Richtung von Querverstrebungen zur Versteifung

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

ich baue gerade einen Unterstand für Brennholz, den ich noch weiter versteifen möchte. Geplant sind hierfür Querverbindungen. Im Anhang habe ich hierzu einen Skizze für eine Seiten- bzw. Rückwand erstellt. Unten sind die Vierkantbalken durch Balkenschuhe mit dem Boden verbunden. Allerding ist mir aktuell nicht klar, ob die Querverbindungen so richtig sind oder ob beide in die gleiche Richung gehen müssen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

tiefbohrer
 

Anhänge

  • holzlager_seite.pdf
    1,6 KB · Aufrufe: 88

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo tiefbohrer,

so wie Du es gezeichnet hast ist es prinzipiell schon in Ordnung. Allerdings sollten die Diagonalstreben formschlüssig (und nicht, wie in der Skizze gezeigt, mit offener Fuge) in die Balkenecken eingepaßt werden.

Optimal sind Diagonalverstrebungen, die sich in den Ecken der Gefache abstützen. Das erfordert an den Enden der Diagonalbalken jeweils zwei senkrecht zueinander angeordnete Schnitte. Die satt eingepaßten Diagonalbalken müssen eigentlich nur gegen Herausfallen gesichert werden: entweder durch aufgenagelte Lochbleche oder durch entsprechend lange Holzbauschrauben, die in Deinem Fall (mehr hoch als breit) in die senkrechten Pfosten eingreifen sollten.

Gruß

Norbert

P.S.: Die Enden der Sparren solltest Du, anders als gezeichnet, so ablängen, daß die Schnittkanten senkrecht verlaufen, also die gezeichneten Balken einfach herumdrehen. Ggf. an den Enden unten aus optischen Gründen noch eine Fase (3 - 5 cm) vorsehen. Und noch was: jeder zusätzliche cm an Dachüberstand hält Regen ab und verbessert bzw. verkürzt die Trocknung.
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich werde die Tipps heute beim Bauen berücksichtigen.

Viele Grüße,

tiefbohrer
 
Oben Unten