Riemkasten der Tischbohrmaschine drückt sich nach oben

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo gestern hat sich der Riemenkasten meiner Tischbohrmaschine beim Bohren nach oben gedrückt .

Jetzt heute habe ich versucht den Riemenkasten aufzumachen habe es aber nicht hinbekommen und jetzt läuft die Tischbohrmaschine gar nicht mehr.

Ich nehme an ein Sensor der verhindert das weiterlaufen der Tischbohrmaschine weil der Riemenkasten nicht richtig zu ist.

Ist jemand von euch das schon mal passiert und kann mir Tipps geben wie ich das reparieren kann?

Bild habe ich im Anhang mitgeschickt.

Anhänge

• IMG_20250123_125530.jpg
    IMG_20250123_125530.jpg
    95 KB · Aufrufe: 112

outdoorfreak

ww-eiche
Ich hab im Anhang ein neues Bild. Seht ihr den Schlitz unterhalb des Riemenkasten und oberhalb des Motors? Da hat sich der Riemenkasten nach oben gedrückt.

Anhänge

• IMG_20250123_142010.jpg
    IMG_20250123_142010.jpg
    171 KB · Aufrufe: 132

Uranus

ww-kiefer
Dann wird die Riemenscheibe in der Mitte oder am Motor den Abflug gemacht haben, und/oder der Riemen ist abgesprungen und hat sich dazwischen verklemmt.
An der Schraube am Riemenkasten mit dem Kreuzschlitz musst du drehen, dann geht der Deckel auf. Steht aber auch in der Anleitung :emoji_wink:

outdoorfreak

ww-eiche
Das mit dem Deckel aufmachen hab ich natürlich versucht.

Ging aber nicht. Links die Schraube mit Kreuz ging nicht raus, nur rechts die Schraube hab ich mit einer Zange rausgedreht. Dann hab ich versucht die Schrauben nochmal reinzudrehen und seitdem läuft die Bohrmaschine gar nicht mehr.

Und es war nicht der Riemen, der abgesprungen ist.

Hab bei der FA Guede angerufen und die meinten dass es sich bei dieser Maschine bei dieser preisklasse nicht lohnt sie zu reparieren.

Da bin ich

ww-robinie
Dank halbwegs guter Bilder ( im Netz) kann man sagen das deine keuzschraube der verschluss vom Deckel ist.
die andere hält wahrscheinlich einen nocken der auf einen Schalter drückt.
versuch mal an deiner kreuzschraube zu ziehen , bitte
wahrscheinlich lässt sich dann die Abdeckung nach links kippen/ öffnen

outdoorfreak

ww-eiche
Also die linke Kreuzschraube lässt sich nicht herausdrehen. Hab es auch mit einer Zange versucht sie rauszuziehen. Geht aber auch nicht.

Nur die rechte Schraube ohne Kreuz lässt sich mit einer Zange rausdrehen.

Hab auch gesehen, dass bei der linken Kreuzschraube noch eine Feder verbaut ist, weiss auch nicht wozu die gut sein soll.

Bei meiner alten Tischbohrmaschine ließ sich der Deckel des Riemenkasten problemlos öffnen, und die ist auch gelaufen, wenn der Deckel geöffnet war.

Bei dieser Tischbohrmaschine geht es nicht.

Anhänge

• IMG_20250123_142010.jpg
    IMG_20250123_142010.jpg
    171 KB · Aufrufe: 43

Daniboy

ww-robinie
Die linke Schraube ist wahrscheinlich eine sogenannte "unverlierbare Schraube",
das ist eine Schraube die man nicht ganz herausdrehen können soll, damit sie nicht verloren geht.
Die Feder soll dann üblicherweise die Schraube etwas herausdrücken, damit sie nicht im Weg ist beim Öffnen des Deckels.

Doofe Frage, aber hast du überhaupt schon einmal den Deckel irgendwann geöffnet gehabt?
Das soll wie ich gehört habe etwas "frikelig" gehen, vielleicht hast du nur eine Spur zu wenig Kraft angewendet?

Ich nehme an das ist das einfachste Güde-Modell,
mit nur 2 Riemenscheiben (ohne Mittleres), siehe Betriebsanleitung:
https://www.guedestore.de/WebRoot/S...E7/EAB7/7A35/C6FA/0A0C/6D0C/6D0B/55200_ml.pdf

Ob der Keilriemen gerissen ist, solltest du eigentlich auch leicht feststellen können ohne die Abdeckung du öffnen.
Du brauchst ja nur probieren ob die Welle an der das Bohrfutter drauf ist sich ganz leicht drehen lässt, oder ob man spürt dass die Motorwelle sich mitdreht. Wenn du schon einen Spalt hast kann du ja sogar sehen ob sich die Motorwelle mitdreht.

Zuletzt bearbeitet:

outdoorfreak

ww-eiche
@ da bin ich

Nein, mit drücken geht auch nichts. Du meintest doch den Deckel und nicht die Schraube, oder? Die lässt sich nämlich nur reindrehen.

@Danyboy

Den Deckel dieser Tischbohrmaschine hab ich noch nie geöffnet gehabt. Hab sie auch erst seit knapp zwei Jahren.

Und die linke Schraube mit Kreuz lässt sich nur ein bisschen rausdrehen, aber nicht komplett, deshalb lässt sich der Deckel auch nicht öffnen.

Die rechte Schraube ohne Kreuz, die auf irgendeinen Schutzschalter drückt lässt sich zwar reindrehen, aber rastet nicht in einem Gewinde ein.

Und ja, es ist das einfachste Guede Modell GTB 13/356

Genau die, wo in deiner PDF ist.

Was mir auch aufgefallen ist, dass diese Gewindestange dass ich im Anhang als Screenshot gespeichert ist, fehlt bei meiner Tischbohrmaschine.

Kann es sein, dass diese Gewindestange (siehe Photo im Anhang), dafür sorgt, dass der Riemenkasten sich nicht nach oben von der Maschine wegedrücken kann?

Anhänge

• Screenshot_20250123-172845.png
    Screenshot_20250123-172845.png
    147,5 KB · Aufrufe: 34

Mues_Lee

ww-robinie
Nein, das ist nur der Tiefenstopp.

Flex doch einfach die Schraubenköpfe von den Scharnieren ab und rupf den Deckel runter. Wenn es was zu reparieren gibt und sich das lohnt kann man immer noch neue Schräubchen reinmachen, oder einfach fest nieten.

elchimore

ww-robinie
Wenn die Schraube gelöst ist sollte sich der Deckel öffnen lassen. Eventuell mit "sanfter" oder nicht so "sanfter" Gewalt nachhelfen. Schonhammer von unten vorsichtig oder etwas mit dem Schraubenzieher den oberen Teil des Gehäuses im Bereich der (linken) Schraube nach außen drücken.......
Aber wenn das alles nicht funktioniert entsorge ich die Maschine für dich........ :emoji_wink:
Grüssle Micha

Daniboy

ww-robinie
...die linke Schraube mit Kreuz lässt sich nur ein bisschen rausdrehen, aber nicht komplett, deshalb lässt sich der Deckel auch nicht öffnen....

Das soll so sein, bei einer "unverlierbaren Schraube", dass sich die Schraube nicht ganz rausdrehen lässt.
Man schraubt sie lose bis die Feder sie etwas nach außen drückt, dort dreht sie sich durch und kann nicht ganz rausgeschraubt werden.
Das hat den Vorteil, dass sie nicht verloren geht.

Wie sieht es denn nun mit den Keilriemen aus? Ist der gerissen? Hast du dazu mal die Welle mit dem Bohrfutter gedreht, ob sich die Motorwelle mitdreht?

Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
hast du keine Zangen? Gripzange dran und drehen. Zur Not reist man den Kopf ab.

Also erstmal sorry, aber das ganze erinnert mich langsam an einen Kindergarten.
Ist ein Mann (oder Frau) heute nicht mal in der Lage eine festsitzende Schraube selbstständig zu lösen ohne irgend eine Forengemeinde dazu befragen zu müssen? Wie man Bohrt weißt du aber schon - oder?

my2c

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Hab bei der FA Guede angerufen und die meinten dass es sich bei dieser Maschine bei dieser preisklasse nicht lohnt sie zu reparieren.
Ja ist denn heut' scho' Weihnachten? Ein Forumsfrager mit Maschinenproblem, der tatsächlich vorher beim Hersteller gefragt hat UND ein ehrlicher Hersteller.... crazyshit

Holzfummler

ww-robinie
Moin outdooorfreak,
hier wird jedem geholfen. Das ist ein simpler Blechkasten, der die Riemenscheiben und den Riemen schützt. Die Anleitung hast du ja studiert.
Wenn du den noch nie auf hattest ( immer mit der gleichen Drehzahl gebohrt!), kann er etwas festgerostet sein. Oder durch das Reindrücken sitz der Deckel prall.
Wenn die Sicherungsschraube lose ist, dann mit einem Kantholz und Hammer schön von unten klopfen, dann sollte der Deckel auch aufgehen.
Hast du die Maschine nach dem Bohren wieder entspannt?
LG
Thomas

outdoorfreak

ww-eiche
@Thomas

Gut, das mit dem Kantholz und dem Hammer von unten nach oben auf den Deckel hauen werd ich morgen mal ausprobieren.

Und wenn das nicht funktioniert, werden die Schrauben abgeflext und durch neue ohne Feder ersetzt.

Was meinst du mit " Die Maschine nach dem Bohren entspannen"?

@ all
Und der Riemen ist nicht kaputt. Die Bohrmaschine läuft nicht mehr, weil ich die rechte Schraube rausgedreht habe. Und die lässt sich nicht mehr reindrehen.

Es ist nur der ganze Riemenkasten, der sich nach oben gedrückt hat und vermutlich noch weiter hochdrücken wird beim Bohren.

Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Was meinst du mit " Die Maschine nach dem Bohren entspannen"?
Du hast einen Riemenantrieb. Damit der Riemen nicht in den Scheiben durchrutscht, muss er unter Spannung stehen. Wenn Arbeit getan, wird er entspannt, sonst leiert (fachmännisch: er reckt(längt) sich) er mit der Zeit aus und rutsch dann auch durch. Schau mal in die Anleitung Seite 6. Dazu wird die Schraube gelöst und der Motorblock etwas nach vorn geschoben. Musst du auch machen, wenn du eine andere Drehzahl (über die Übersetzung) wählen willst. Zum Spannen den Block wieder etwas nach hinten drücken und Schraube festziehen.
LG
Thomas

Oben Unten