Rietveld Zig Zag Stuhl

Dikado

ww-robinie
Moin Holzwürmer
Hier im Forum habe ich mir den Rietveld Stuhl mit Linoleum angesehen und der gefiel mir sehr gut. Wenn man jetzt Rietveld googelt, dann sieht man, dass der noch mehr entworfen hat. Richtig gut gefällt mir der Zig Zag Stuhl, aber ich habe meine Bedenken, daß der hält. 50 - 70 KG würde bestimmt gehen, aber was, wenn da einer 120 Kg wiegt?
Hier mal ein Entwurf von ihm.
https://www.quittenbaum.de/de/kuenstler/rietveld-gerrit-7842/
Im Entwurf hat er anscheinend mit Schrauben gearbeitet.
Im Möbelhaus sind die Stühle auch nicht gerade billig.
https://m.ambientedirect.com/cassina/zigzag-rietveld-stuhl_pid_2573_38124.html
Wie würdet ihr die vordere Verbindung machen, also da, wo die Kniekehle ist und wie groß müsste der Keil sein?
Gruß Dirk

Ikeabana

ww-buche
Wikipedia schreibt von einer Schwalbenschwanzverbindung. Wobei mir jede Phantasie fehlt wie das aussehen soll. Ich habe einen Nachbau mit Fingerzinken irgendwo in den Tiefen des Netzes gesehen.

guidokoeln

ww-kastanie

Holzrad09

ww-robinie
Es gibt ein Video über die Herstellung des Stuhls, das habe Ich vor vielen Jahren hier schon mal verlinkt als es um diesen Stuhl ging.
Das sind nicht nur Fingerzinken, da kommen zusätzlich noch Dübel rein und ob man das mit heimischen Mitteln hinkriegt ....
LG

Dikado

ww-robinie
Das sind nicht nur Fingerzinken, da kommen zusätzlich noch Dübel rein und ob man das mit heimischen Mitteln hinkriegt ....
Darüber mache ich mir die wenigsten Gedanken. Das sollte für die Shaper kein Problem sein. Alles was ich vernünftig spannen kann, kann ich auch fräsen.
Ich mach mir nur Gedanken über das Gewicht des Benutzers. Wenn man da eine zusätzliche Strebe einbauen täte, würde es sicherlich halten, aber das Desing wäre im Eimer.

killkenny

ww-robinie
Ich mach mir nur Gedanken über das Gewicht des Benutzers.
Warum? Falls du die Stühle jetzt nicht in Serie produzierst und verkaufen willst, ist das doch kein Problem.
Wenn's für daheim ist und niemand 100+ (oder wieviel auch immer die Belastungsgrenze für den Stuhl ist) Kilo wiegt, ist es auch kein Problem.
Falls du das für Freunde baust, kannst immer noch den Hinweis geben, dass der Stuhl besser nicht mit xx Kilo belastet werden soll.

wirdelprumpft

ww-robinie
evtl. könnte man statt den 25 mm ?Platten ja 35 mm nehmen dann dürfte der Stuhl einiges mehr aushalten wenn mit Schwalbenschwanz oder einer kreativen CNC - Eckverbindung gearbeitet wird

SebastianThiel

ww-buche
Gibt es da haufenweise gebrochene Stühle auf eBay oder wieso kommt die Diskussion über die angebliche schwache Konstruktion auf?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

durch vergrößerung der Dreiecke sollte sich das ohne Probleme auf 100 kg+ anpassen lassen.
Dann noch nachträgliche Fremdfedern wie hier Bild stammt aus dem Forum.
Man könnte auch Bohrungen setzen wie im Originalentwurf ( siehe link in#1) und Alu rundmaterial einleimen.
Der Gewichtsklasse SE fühle ich mich auch zugehörig.

20220616_134653-jpg.123960

NOFX

ww-robinie
Bud Spencer schrieb:
Die Elefantennummer - groß, größer am größten. Man will's ja auch bequem haben!

Zum Thema: Wenn die Sitzfläche eine belastungsgerechte Faserrichtung aufweist und die Verbindung schön weit vorne (vor Beginn der Gehrung) gemacht wird, sehe ich da keine großen Schwierigkeiten.

Der Keil kann zur Mitte hin ja durchaus breiter werden, das sieht man ja nicht.

SPYLOO

ww-birnbaum
Es gibt ein Video über die Herstellung des Stuhls, das habe Ich vor vielen Jahren hier schon mal verlinkt als es um diesen Stuhl ging.
LG
Was ist denn das für eine Nut an der dreieckigen Abstützung bei 01:41 Minuten?!?
Wie würdet Ihr denn die 22,5° Winkel herstellen ... senkrecht am Parallelanschalg der FKS mit einem Hilfsbrett?

Das Design selber vom Stuhl finde ich absolut klasse!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kann nur vermuten Leim Abfang Nut ( Begriff @ by carsten)

Leim in so einer Spitzen Ecke wegputzen macht keinen "Spaß" bzw gearde auf rohem Holz Furnier kommt es schnell zu Leimflecken.
Hier werden die Teile ja in Serie gefertigt. Time is Money. Nut Fräsen 30 sec. Leim wegputzen 4min , 57 sec.
Der überschüssige Leim kann sich in der Nut ausbreiten, bevor er austritt. Und das ist definitiv eine Verleimung wo man ausreichend Leim angeben muss

Oben Unten