Rinde zu Schmuck verarbeiten? Geht das?

bibabutzeleben

ww-pappel
Huhu ihr Lieben und Hallo :emoji_slight_smile:

Ich mache privat Schmuck aus Walnuss-Schalen und hätte Lust das ganze mit Rinde zu probieren. Dafür würde ich Rinde nehmen, diese in eine entsprechende Form Schleifen, damit sie in eine Fassung passt und dort dann einkleben.

Meine Frage ist: geht das überhaupt bzw was muss ich beachten? (Haltbarkeit, Schädlinge...)

Ich schätze Rinde die sehr tiefe Furchen hat ist wahrscheinlich ungeeignet, alleine wegen der Hygiene.

Vielleicht hat ja jemand eine Einschätzung dazu?

Danke euch jetzt schon mal

Martin45

ww-robinie
Wieso sollte das nicht gehen?
Das Verarbeiten stelle ich mir schwer vor, wenn sie zu tief zerklüftet ist, ebenso wie die Reinigung, du nennst es Hygiene.
Wenn du wegen Schädlingen Sorgen hast, kannst du es ja für eine gewisse Zeit und Temperatur in die Mikrowelle stecken.

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich kenne die Art und das Design ja nicht. Aber Rinde würde ich am Ende der Bearbeitung mit zB Epoxidharz dünn einstreichen und damit versiegeln. Dann darf das auch mal nass werden und ist wesentlich Hygienischer zu handhaben

Claus P.

ww-ulme
geht das überhaupt bzw was muss ich beachten?
Guten Morgen,

natürlich geht das, aber nicht jede Rinde ist dazu geeignet. Leider geht nicht aus deiner Frage hervor, wie groß zum Schluss die Schmuckstücke werden.
Wenn du zum Beispiel Rinde von Kiefern nimmst, ist die in Schichten aufgebaut. Die Schichten müsstest du mit Epoxy fixieren, sonst kann es sein, dass sich mit der Zeit der Schmuch auflöst. Buche und Birke haben eine relativ kompakte und feste Rinde, allerdings ist diese recht dünn. Eiche ist eher schuppig. Es gibt auch Rinde, die eher weich ist, z. B. Korkeiche.

Wie man Schädlinge beseitigen kann, dazu hat ein Vorredner schon was geschrieben.

Es gibt auch Designertische, bei denen die Rinde am Holz verbleibt. Mir gefallen diese Möbel sehr gut. Viel Erfolg dabei.

flüsterholz

ww-robinie
Zum Stabilisieren könnte ich mir auch gut Pentacryl vorstellen. Zum Schutz wäre Polyurethan ein mögliches Mittel.
Ich frage mich nur gerade, wie das früher bei den Rindenschnitzereien in der Volkskunst gemacht wurde. Die ganze Chemie gab es ja noch nicht.
Evtl in einen Glutinleim eintunken statt Pentacryl? Statt Polyurethan irgendwelche Harzfirnisse, dünnflüssigen Öl/Wachsmischungen oder eine Kombi aus beiden?
Könnte ein interessantes Experimentierfeld sein.
Gruß Michael

IngoS

ww-robinie
Zum Stabilisieren könnte ich mir auch gut Pentacryl vorstellen. Zum Schutz wäre Polyurethan ein mögliches Mittel.
Ich frage mich nur gerade, wie das früher bei den Rindenschnitzereien in der Volkskunst gemacht wurde. Die ganze Chemie gab es ja noch nicht.
Evtl in einen Glutinleim eintunken statt Pentacryl? Statt Polyurethan irgendwelche Harzfirnisse, dünnflüssigen Öl/Wachsmischungen oder eine Kombi aus beiden?
Könnte ein interessantes Experimentierfeld sein.
Gruß Michael

Hallo,

dünner Glutinleim zieht gut ein und festigt die Struktur.

Gruß Ingo

Christian Knüll

ww-fichte
Hallo,

vorher stabilisieren mit Epoxy wie schon vorgeschlagen wurde löst alle Probleme in Bezug auf Bearbeitung, Haltbarkeit und Hygiene.
Ändert allerdings natürlich auch Optik und Haptik (zumindest bei Holz subjektiv oft ins "bessere") und wird bei größeren Teilen schnell zu einem Kostenfaktor.

Idealerweise ein sehr dünnflüssiges Laminierharz das einige Stunden zum aushärten benötigt.
Zum aushärten in PE Folie verpacken (Epoxy hält nicht auf PE, backt also nicht an) und vakuumieren, so dass das Epoxy tief in das Material eindringen kann.

Christian

dsdommi

ww-robinie
Ich habe vor 3 Jahren die Rinde an einem Tablett für den Außenbereich mit Epoxidharz behandelt. Sieht nicht süß wie am ersten Tag. Steht allerdings draußen unter einem Dach

bibabutzeleben

ww-pappel
Huhu,
Ok ähm wow. Ich bin gerade etwas überwältigt davon wie viele nette und hilfreiche Antworten ich bekommen habe und danke euch allen schon mal sehr!

Eure Antworten zeigen mir auf jeden Fall, dass es machbar ist, aber auch ein wenig experimentiert werden müsste und ich es erstmal nur an gute Freunde verschenken sollte, damit die mir ein Langzeit-Feedback geben.

Mit Epoxid werde ich es mal probieren, weil ich das Zuhause habe. Ich hatte überlegt eine eher dicke Rinde zu nehmen. Irgendeine, die mir im Wald in die Hände fällt. Wobei ich schon gemerkt habe, dass meine Idee zu keiner guten Jahreszeit kam. Aber nun werde ich dann wohl ein wenig abwarten und dann auch darauf achten welche Rinde genau ich nehme.

Ich danke euch allen sehr! Und wünsche einen schönen Abend oder schönen Morgen, schönen Tag, habts einfach gut ☺️

Oben Unten