Ringe aus Cocobolo färben ab?

Mos_quito

ww-ulme
Guten Morgen,

ich habe vor über einen Monat zwei Ringe aus Cocobolo für eine gute Freundin gedrechselt. Ich habe diese mit Mohnöl geölt.

Gestern bekam ich die Nachricht, dass die Ringe stark abfärben.

Ich weiß das dieses Holz einen hohen Ölgehalt hat, aber das Färben müsste doch irgendwann nachlassen?

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps.

Gruß
Oli

Anhänge

• öliger Cocobolo Ring.jpg
    öliger Cocobolo Ring.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 58
  • 2.PNG
    2.PNG
    679,2 KB · Aufrufe: 80

Mos_quito

ww-ulme
Moin Mark,

besten Dank für deine Antwort! `Ne andere Möglichkeit gibt es nett? Ich habe Angst das mit Aceton die Oberfläche zerstört wird... Ich habe bis auf 12000 hoch poliert + eine sehr feine Gravur...

MfG
Oli

WinfriedM

ww-robinie
Nur mal als Idee: Paraloid B72 könnte da gut helfen. Kann man z.B. in Aceton auflösen. Ist ein reines Acrylat, was bei Hautkontakt keinerlei Risiken bieten dürfte. Ring nochmal ordentlich mit Aceton auswaschen, damit das Mohnöl wieder rausgeht, dann mehrmals mit Paraloid tränken, trocknen lassen, schleifen + polieren, zum Schluß nochmal ölen.

http://kremer-pigmente.de/67400.htm

12000 bei einem geölten Holz bringt doch nicht wirklich was. Wenn der Ring einmal nass wird, ist das ganze Ergebnis eh futsch.

ministry

ww-robinie
Hallo :emoji_slight_smile:

Sehr interessantes Thema für mich:

ich habe das gleiche problem mit 2 Ringen aus Grenadill.
Gilt da das gleiche?

Gruetzmann

ww-nussbaum
Geölt färbt bei Grenadill eigentlich nichts ab, vorausgesetzt natürlich das Öl ist getrocknet.
Gäbe bei meinen Messergriffen sonst sicher schöne Sauereien. :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Mohnöl wird im Holz vermutlich viele Monate brauchen, bis es wirklich getrocknet ist...

Wenn ordentlich geölt wirklich schon ausreicht, nimm nochmal ein gutes Holzöl, z.B. Steinert Drechsleröl.

Oben Unten