Riss am Rand der Diele

fivarius

ww-pappel
Liebes Forum,

ich stehe vor folgendem Problem: Wie auf dem Foto zu sehen, ist eine Diele in meiner Küche am Rand gerissen. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, diese Stelle zu leimen oder zu kitten. Ich habe jedoch in verschiedenen Quellen gelesen, dass einige davon tendenziell abraten, da Holz arbeitet und diese Reparaturen mit der Zeit nicht mehr gut aussehen.

Was wären denn hier (bessere) Alternativen? Bricht man das Stück ab - wird mit der Zeit wohl sowieso passieren-, ist der Zwischenraum sehr breit. Wäre die letzte Möglichkeit, diese Stelle mit einem Ersatzstück aus Holz auszubessern oder ist ein Austausch der gesamten Diele notwendig?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20241105_191702.jpg
    IMG_20241105_191702.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20241105_191652.jpg
    IMG_20241105_191652.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 123

wilhelm62

ww-birnbaum
Scheint ja ein alter Dielenboden zu sein.
Kommt vor, dass die Bretter reißen.
Wenn du die Diele zerstörungsfrei rausbekommst - zusammenleimen.
Wenn nicht, so lassen.
Oder schauen, ob du evtl. mit Keilen in der Fuge den Druck aufbauen kannst, den der Leim benötigt.
Dann geht's evtl. auch ohne ausbauen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde die Diele nicht ausbauen. Denn Riß mit der Fugendüse aussaugen und testen, ob man den Riß halbwegs dicht zusammendrücken kann.
Wenn das geht, den Riß wieder aufweiten und ein wenig Weißleim dadrin verteilen und mit Keilen zusammendrücken. Da die Fuge daneben ja frei bleibt, stellt das Leimen kein Problem dar.

Es grüßt Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Wird sicher nicht so gerne in einem Holzforum gehört, aber ich würde einfach etwas MS-Polymer Dichtstoff reinspritzen. Am besten deutlich dunkler, sieht besser aus. Fuge ordentlich reinigen. Diese Verfugung darf aber nicht die Fuge rechts daneben irgendwie sperren (Nut-Feder-Verbindung). Dort muss das Holz frei arbeiten können. Den Bereich, wo ich verfugen würde, würde ich beidseitig mit Abdeckband abkleben. Dann kann man sauber abziehen, ohne das Holz daneben zu versauen.

Zum Beispiel Soudal Fixall in braun.

https://www.soudal.de/diy/produkte/fix-all/fix-all/fix-all-flexi

Falls du es sehr leicht zusammenziehen kannst, wäre natürlich auch eine Verleimung vorstellbar. Wobei es auf dem Bild so aussieht, dass dann der Spalt in der Nut-Feder recht groß wird.

Farmer308

ww-ulme
Moin,
Ponal PUR Leim in die Fuge geben. Am besten mit einem Spreissel oder kleinem Pinsel an die Innenflächen vom Riss auftragen, nicht mit der Flasche in den Riss drücken der Leim ist flüssig wie Honig und würde nur nach unten aus der Fuge laufen. Der Leim ist spaltüberbrückend und hält bombig. Vorher die Fugenränder mit Tesa Krepp abkleben. Und ganz wichtig, sparsam sein, das Zeugs geht auf wie ein Hefekuchen. Der ausgehärtete Leim lässt sich einigermassen schleifen, und dürfte sogar farblich zum Dielenboden passen. Wenn möglich seitlich mit Keilen Druck ausüben.
Viel Spass

SteffenH

ww-robinie
Es wurde schon alles gesagt.
Oft ist es so, dass beim Schleifen eines alten Fussboden (über die Jahrzehnte womöglich mehrmals), die obere Nutwange sehr dünn wird. Wenn der Boden dann beim Gehen leicht federt, oder die Nutwange keinen richtigen Gegendruck mehr hat, weil Nut und Feder durch den Schwund schon fast nicht mehr ineinander stecken, bricht der Teil bei Belastung ab. Langer Rede kurzer Sinn...könnte wieder abbrechen, auch weil die Leimfläche sehr klein ist.
Ich würd's aber auch erst mal wie beschrieben reparieren.

Oben Unten