Riss in Tischplatte - wie am besten vorgehen?

gurglgurgl

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe eine Tischplatte, die im Laufe der letzten Monate unschöne Risse bekomen hatte.
https://www.bauhaus.info/tischplatt...e/p/27255924#anchor-product-scope-of-delivery

Achtung ich bin Laie:
Die Platte wurde als vorbehandelt und sofort verwendbar verkauft. Nach 2-3 Monaten bildeten sich die Risse.
Es handelt sich um eine einzige Lamelle, die die Risse an beiden Enden aufweist.
Was könnten die Gründe für die Risse sein?
Als Garantiefall melden, da sie falsch vorbehandelt oder verarbeitet wurde?

tisch.png IMG_6681.jpg

Es wird nicht nass mit stehenden Pfützen gewischt und es wird vor allem im Winter auf die Luftfeuchtigkei geachtet, weil wir einen Echtholzboden haben.

Arkhan1806

ww-buche
Ganz ehrlich? Ich würde zu Bauhaus gehen und des Ding reklamieren... Das ist meiner Meinung nach falsche Materialauswahl und dürfte so einfach nicht verkauft werden...

Da wahr wahrscheinlich vor der Vararbeitung schon ein Riss drin, der durch's hobeln u. schleifen, etc. einfach nicht mehr sichbar war. Jetzt hat die Platte etwas andere Feuchtigkeit und der ist halt aufgegangen... Schlechte Qualität!

Mitglied 59145

Gäste
einfach nicht mehr sichbar war
Der Verarbeiter hat es ja gesehen, sonst wäre ja nicht gespachtelt worden.

Ich würde das mit nem scharfen Gegenstand rausschneiden, ausschleifen und mir merken welche Qualität da verkauft wird. Auf ein rumärgern hätte ich keinen Bock.

Aber ich bin da jetzt auch nicht der Endanwender und habe eher einen etwas anderen Bezug zu dem Zeug aus dem Baumarkt.

HolzandMore

ww-robinie
Ich tippe auch auf einen Verarbeitungsfehler bei der Verbindung mit Zarge/Untergestell.
Wahrscheinlich ohne seitliche Luft verschraubt und dann trocken in die Wohnung gestellt?
Ist ein typischer Fehler der fast zwangsweise dazu führt dass die Platte irgendwann reißt.
Gruß Andi

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich tippe auch auf einen Verarbeitungsfehler bei der Verbindung mit Zarge/Untergestell.
Wahrscheinlich ohne seitliche Luft verschraubt und dann trocken in die Wohnung gestellt?
Ist ein typischer Fehler der fast zwangsweise dazu führt dass die Platte irgendwann reißt.
Gruß Andi
Hallo Andi.
Guck mal am Hirnholz, da hat schon mal einer mit Kitt herum geschmiert. Das wurde ja schon erwähnt. Auch laufen die Risse orthogonal zu den Jahringen, also die Richtung wo Holz am ehesten spaltet bzw wo bei der Trocknung Risse auftreten.
Ich bin auch dabei, dass die Lamelle in den Ofen gehört hätte. Das würde aber nicht rausgeschnitten und entsprechend bin ich auch beim Zurückbringen.

fahe

ww-robinie
Ich glaube nicht, dass die Platten in Rumänien oder wo auch immer so etwas entsteht, allzu viele menschliche Hände sehen.
Und der Hirnholzzuschmierer ist halt nur fürs Hirnholz zuständig. :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Das ist absolut minderwertiges Holz, was da verbaut wurde. Der Verarbeitungsfehler liegt darin, dass es benutzt wurde!
Mit Verlaub, das trifft nur auf die gerissene Bohle zu.
Ich würde die, wenn schon verleimt, ganz einfach und praktisch unsichtbar, retten.
Einfach flüssigen Sekundenkleber in den Riss laufen lassen.
Aushärten lassen und dann schleifen.

gurglgurgl

ww-pappel
Ich danke euch für die Einschätzungen!
Die Reklamation läuft. Leider kann ich die Platte nicht einfach so zurückbringen. Kleines Auto, Bandscheiben... lauter Ausreden.
Ein zurückbringen ist ja nicht unbedingt nötig, wenn sie gerettet werden kann, ich finde es nur ärgerlich, dass das eben so fantastisch schmerzhaft reißt. Da bleibt man gut mit Haut/Klamotten hängen. Dafür dass die Platte nicht sooo billig war, könnte man was anderes erwarten. Ja ich weiß, beim Schreiner ists teurer aber es muss ja trotzdem was Fehlerfreies geliefert werden.

depitter

ww-esche
warum um alles in der Welt sollte Er denn da jetzt selber dran Rumwurschteln? zumal er ja schon geschrieben hat das er Laie ist!
Da kommt doch nur eine Reklamation in Frage, ab zum Bauhaus damit und nicht abwimmeln lassen.
Das ist wahrscheinlich nicht die erste Platte die dort reklamiert wird und wird auch nicht die letzte sein.
Wenn man mit günstigen Produkten handelt passiert so etwas, da kommt es dann darauf an wie damit umgegangen wird.

Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder den Murks den er bekommen hat selber in Ordnung bringt?
Welche Motivation habe ich den da als Händler für besser Qualität zu sorgen?

Also ganz klar Reklamieren.

Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest wie man reagiert hat.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
warum um alles in der Welt sollte Er den da jetzt selber dran Rumwurschteln? zumal er ja schon geschrieben hat das er Laie ist!
Da kommt doch nur eine Reklamation in Frage, ab zum Bauhaus damit und nicht abwimmeln lassen.
Das ist wahrscheinlich nicht die erste Platte die dort reklamiert wird und wird auch nicht die letzte sein.
Wenn man mit günstigen Produkten handelt passiert so etwas, da kommt es dann darauf an wie damit umgegangen wird.

Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder den Murks den er bekommen hat selber in Ordnung bringt?
Welche Motivation habe ich den da als Händler für besser Qualität zu sorgen?

Also ganz klar Reklamieren.

Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest wie man reagiert hat.

Sorry, ich habe nicht geschrieben was er machen soll sondern auf den Post von James Bond reagiert.
Ich habe noch nie irgendwo Leimholz gekauft und werde das ganz sicher auch niemals tun.
Aber, je nachdem wie das Holz vor dem Verleimen ausgesehen hat, ist das ein Fehler der auch einem Schreiner passieren kann.
Ich habe nur geschrieben wie ich die Platte retten würde.

Und da ich das schon, mehr als einmal, gemacht habe weis ich wie das geht.
Das ist alles.

depitter

ww-esche
Sorry, ich habe nicht geschrieben was er machen soll sondern auf den Post von James Bond reagiert.
Ich habe noch nie irgendwo Leimholz gekauft und werde das ganz sicher auch niemals tun.
Aber, je nachdem wie das Holz vor dem Verleimen ausgesehen hat, ist das ein Fehler der auch einem Schreiner passieren kann.
Ich habe nur geschrieben wie ich die Platte retten würde.

Und da ich das schon, mehr als einmal, gemacht habe weis ich wie das geht.
Das ist alles.

ich habe auch gar nicht explizit Deinen Beitrag gemeint, ich bin mir auch sicher das Du weisst was Du tust, finde Deinen Beitrag auch gut, ich würde das wahrscheinlich auch so oder mit Epoxydharz machen.
Ich wollte Dich und andere auch auf keinen Fall kritisieren, das liegt mir fern.
Aber wenn Du Die diesen und ähnliche Beiträge einmal anschaust, werden immer wieder Vorschläge gemacht wie man irgendwelche Mängel in Artikeln die gerade gekauft wurden beseitigt werden.
Das finde ich extrem kontraproduktiv, wir haben ja sowieso schon mit massiv fallenden Qualitätsansprüchen zu tun, das muss man doch nicht noch unterstützen.
Wenn ich etwas im Baumarkt günstig kaufe, kann und werde ich keine Spitzenqualität erwarten aber das Produkt sollte schon Mängelfrei sein.

derdad

Moderator
Dieser Riss hat rein gar nichts mit falscher Befestigung auf dem Untergestell, etc., zu tun. Das ist ein typischer Riss entlang der Markstrahlen wie er meist schon im Rundholz auftritt, wenn das Bloch z.B. zu lange liegt. In jeder halbwegs guten Tischlerei wird so etwas herausgeschnitten. In der Industrie halt manchmal nicht. So ein Riss lässt sich auch kaum reparieren. An den scharfen Kanten bleibt man beim Abwischen immer wieder hängen. Egal wie gut man es leimt oder mit Kitt zuschmiert. Als welche Qualitätsklasse wurde es verkauft? Um sich nicht immer wieder zu ärgern hilft nur austauschen der Platte. (Oder auftrennen und neu verleimen. Man verliert aber einige cm an Breite)
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

gurglgurgl

ww-pappel
Bitte zerfleischt euch nicht :emoji_slight_smile:
Mit der Befestigung hat es nichts zu tun, die Schrauben sind an anderer Stelle und es wurde vorgebohrt.
Ich habe noch einen weiteren Riß an der Unterseite gefunden, der zuvor auch schon gekittet wurde.
Bauhaus hat mit "Naturprodukt" etc reagiert. Ein Infoblatt mit Dingen die bei Holz passieren können wurde mitgesendet. 30€ Kulanz.
Also ganz knapp weniger als 10% des Kaufpreisese. Ich spinne mir gerade die Antwort zurecht.

Bsp aus dem Infoblatt
Trockenrisse und Formveränderungen..
beeinträchtigen nicht die Festigkeit und statischen Eigenschaften des Holzes.
Wenn Holz trocknet, entstehen Spannungsrisse und Formveränderungen auf Grund natürlicher Reaktionen im Holz. Holz kann während des Trocknens um ca 8% in der Breite schwinden – in Längsrichtung schwindet es kaum. Hohe Feuchtigkeit kann diese Reaktionen wieder mindern.
Ich hab einen Holzboden, Holztreppe und Holzbetten etc alles Massiv und nirgends reißt es derart auf, weil wir eben auf die Luftfeuchtigkeit achten.

gurglgurgl

ww-pappel
Bzgl der Stellen, an denen schon etwas abgesplittert ist hätte ich noch einen Schmelzstift mit Hartwachs vom Holzboden. Ist das für Tische sinnvoll?
Ich hatte geschrieben, dass ich ein Laie bin aber der Boden hatte durch Kinder (und unvorsichtige Eltern) auch mal hier und da Schaden getragen und wurde mit dem Wachs ordentlich repariert. Ich bin nur immer vorsichtig bei Dingen, die ich noch nicht gemacht habe. Z.B. Epoxid zum Füllen.
Sekundenkleber wäre ja nur sinnvoll, wo noch nichts weggesplittert ist.

teluke

ww-robinie
Das Hartwachs ist schon gut, verklebt den Riss aber nicht.
Deswegen Sekundenkleber hineinlaufen lassen. Der dringt tief ein und heilt den Riss.
Bleibt dann ein Spalt offen ist die "optische" Kaschierung mit Hartwachs absolut richtig.

andama

ww-robinie
Mit der Befestigung hat es nichts zu tun, die Schrauben sind an anderer Stelle und es wurde vorgebohrt.
Mit Vorbohren hat es nichts zu tun, die Frage ist, ob beispielsweise die Bohrungen in den Kufen Langlöcher sind, die die Bewegungen von Quellen und Schwinden mitmachen ohne Spannungen in die Platte zu bekommen.

WinfriedM

ww-robinie
Sekundenkleber klappt gut für kleine Spaltbreiten von vielleicht 0,5mm. Bei 1mm hätte ich schon Bedenken und so wie es aussieht, geht das eher in Richtung >1mm. Da würde ich eher mit Epoxy arbeiten. Ein dünnflüssiger Epoxidharz fließt wunderbar in solche Risse, mache ich häufig. Man muss die Kante gut abkleben, damit es dort nicht wieder rausläuft. Und natürlich auch checken, dass der Risse nicht bis zur Unterseite offen ist, damit es auch dort nicht durchläuft. In der Regel braucht es 2 Etappen, weil das Epoxy immer wieder im Riss wegsackt und man ständig was nachgeben muss. Wenn es dann ausgehärtet ist, fehle noch die letzten 1-2 mm, die man dann nochmal nachfüllt, etwas mehr als nötig. Und dann kann man alles schön schleifen. Am besten die ganze Oberfläche dann nochmal überschleifen und neu ölen. Ich gehe mal von geölte Platte aus.

Als Harz verwende ich für sowas gerne Harz+Härter L von r-g.de. Natürlich brauchts ein paar Basics im Umgang mit Epoxy, um so eine Arbeit umzusetzen. Gerade auch in Sachen Arbeitsschutz.

Sekundenkleber wäre natürlich deutlich einfacher und unkritischer für alle, die noch nie mit Epoxy gearbeitet haben. Vielleicht könnte man da ja auch mit einem Sekundenkleber-Füller arbeiten, den man zuvor in den Riss einbringt. Und dann ordentlich Sekundenkleber rein. Im einfachsten Fall drückt man ordentlich Schleifstaub in den Schlitz.

Oben Unten