Riss in Tischplatte - wie am besten vorgehen?

gurglgurgl

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe eine Tischplatte, die im Laufe der letzten Monate unschöne Risse bekomen hatte.
https://www.bauhaus.info/tischplatt...e/p/27255924#anchor-product-scope-of-delivery

Achtung ich bin Laie:
Die Platte wurde als vorbehandelt und sofort verwendbar verkauft. Nach 2-3 Monaten bildeten sich die Risse.
Es handelt sich um eine einzige Lamelle, die die Risse an beiden Enden aufweist.
Was könnten die Gründe für die Risse sein?
Als Garantiefall melden, da sie falsch vorbehandelt oder verarbeitet wurde?

tisch.png IMG_6681.jpg

Es wird nicht nass mit stehenden Pfützen gewischt und es wird vor allem im Winter auf die Luftfeuchtigkei geachtet, weil wir einen Echtholzboden haben.

Arkhan1806

ww-buche
Ganz ehrlich? Ich würde zu Bauhaus gehen und des Ding reklamieren... Das ist meiner Meinung nach falsche Materialauswahl und dürfte so einfach nicht verkauft werden...

Da wahr wahrscheinlich vor der Vararbeitung schon ein Riss drin, der durch's hobeln u. schleifen, etc. einfach nicht mehr sichbar war. Jetzt hat die Platte etwas andere Feuchtigkeit und der ist halt aufgegangen... Schlechte Qualität!

Mitglied 59145

Gäste
einfach nicht mehr sichbar war
Der Verarbeiter hat es ja gesehen, sonst wäre ja nicht gespachtelt worden.

Ich würde das mit nem scharfen Gegenstand rausschneiden, ausschleifen und mir merken welche Qualität da verkauft wird. Auf ein rumärgern hätte ich keinen Bock.

Aber ich bin da jetzt auch nicht der Endanwender und habe eher einen etwas anderen Bezug zu dem Zeug aus dem Baumarkt.

HolzandMore

ww-robinie
Ich tippe auch auf einen Verarbeitungsfehler bei der Verbindung mit Zarge/Untergestell.
Wahrscheinlich ohne seitliche Luft verschraubt und dann trocken in die Wohnung gestellt?
Ist ein typischer Fehler der fast zwangsweise dazu führt dass die Platte irgendwann reißt.
Gruß Andi

PrimaNoctis

ww-robinie