Risse bei Schneidebrett mit Epoxidharz füllen?

Samtho09

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Küssaberg
Hallo Zusammen

Ich würde gern ein Schneidebrett aus Eiche bauen. Da das Brett aus einer grossen Baumscheibe entstehen soll sind Risse in der Scheibe ziemlich wahrscheinlich. Mir kam Epoxidharz in den Sinn um die Risse zu füllen. Ist das zu empfehlen aus gesundheitlicher hinsicht? Wenn nicht habt ihr einen Tip mit was ich die Risse füllen könnte??

Vielen Dank und liebe Grüsse

Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Theoretisch sollte sich aus einem optimal verarbeiteten Epoxy nichts mehr rauslösen, aber ich bleibe da skeptisch. Mit gefällt der Gedanke überhaupt nicht, das Zeug auf einem Schneidbrett zu haben.

Ich würde die Baumscheibe besser vor dem Trocknen in 4 Teile auftrennen und später wieder zusammenleimen.
 

AhornBay

ww-robinie
Registriert
19. März 2015
Beiträge
601
Hallo Thomas,
hm - lies dir doch mal das technische Merkblatt vom Epoxy durch. Wenn Du danach keine Bedenken hast, das Zeug auf/in einem Brett zu verarbeiten, auf dem du Essen zubereiten willst, ist alles fein. Im Hinterkopf/der Kalkulation sollte man immer behalten, dass da mit Messern drauf rumgeschnitten wird - da löst sich im Zweifel immer irgendwas und das gelangt dann ins Essen.

Ich würde es nicht tun.

Als ich mein Kanu gebaut und mit Epoxy abgedichtet habe, war ich heil froh, das im Freien gemacht zu haben. Mir wurde - dringend - angeraten, beim Schleifen eine sehr gute Staubmaske, besser eine Gasmaske zu tragen. Schleifen, zumal in Verbindung mit Glasfasern (bei dir aber nicht relevant), ist zwar noch mal eine andere Hausnummer, die Richtung bleibt aber die gleiche. Es ist und bleibt Chemie.

Eine Eichen Scheibe ist in meinen Augen für so etwas auch nicht geeignet. Wenigstens der Kern (= die Markröhre; kleiner Insider, sorry) sollte rausgetrennt werden. Dann hält sich das mit dem Reissen auch in Grenzen. Mit dem grobporigem Holz und den damit zusammenhängenden Themen musst du dich dann aber arrangieren. Ich habe unser Schneidbrett aus einem dichteren/geschlosseneren Holz (= Ahorn) gemacht und das funktioniert wunderbar. Eichen-Brettchen habe ich aber auch schon gesehen. Geht alles, ist ja wie so häufig immer nur eine Frage der "Schmerzgrenze".

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten