Risse im Aussenbereich streichen

B-team

ww-fichte
Hallo,

kann man Rundbohlen im Aussenbereich mit vielen Rissen etwas gutes tun?

Gestrichen ist es jetzt mit wasserbasierter Lasur, und dem was vorher drauf war, könnte Bondex sein. Teilweise ist auch im Moment fast nichts mehr drauf, bzw. muss geschliffen werden.

Über einige Stellen mache ich jetzt ein kleines "Abdach", da ergibt sich natürlich die Frage ob ich das direkt Holz darunter ( wo jetzt weder Wasser noch Sonne rankommt) auch streiche. An der einen Seite sind oft Algen wegen einem Baum davor und das Holz ist ziemlich grau. Muss das jetzt noch vorm abdecken gestrichen weden oder würde die Farbe nur neue Nährung für Schimmel sein?

WinfriedM

ww-robinie
Was für einen Zweck erfüllt das Holz denn? Davon hängt viel ab. Mit "Rundbohlen im Außenereich" erschließt sich das mir nicht. Foto wäre vielleicht auch nicht schlecht.

B-team

ww-fichte
Blockhaus

Das Foto ist von der Südwest-Ecke, das Holz ist Kiefer.

Anhänge

• RundbohhlenRisse.jpg
    RundbohhlenRisse.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 80

WinfriedM

ww-robinie
Das lässt sich supergut mit einer ölbasierten Lasur behandeln. Die zieht tief ins Holz ein, schützt sozusagen von innen. Obendrauf hast du dann kaum Schicht, da kann also nichts abblättern und du kannst bestens nachpflegen. Produkt z.B. Natural Lasur. Farbton Nuss ist eine sehr dankbare Farbe, das verdeckt sonstige Holzverfärbungen.

Wichtig ist, dass die Oberfläche offen und saugfähig ist, also alte Lasurreste so gut es geht entfernen.

B-team

ww-fichte
Lasur entfernen

Abblättern tut es glücklicherweise fast nirgends. Daher ist auch an den meisten Stellen noch Lasur drauf. ALLES Abschleifen ist ganz schlecht, man kann auf dem Foto ja leicht erahnen warum.
Saugfähig ist das aber trotzdem und in den Rissen ist auch keine Farbe. Das mit dem Abbürsten werd ich nochmal probieren und Sandstrahlen wollte ich auch mal testen.

Verträgt sich die Öllasur einigermaßen mit der Acryllasur, so das man die Öllasur stellenweise einsetzen kann, oder sogar über die Acryllasur in die Risse reinarbeiten?

Läuft so eine Öllasur eigentlich beim streichen besser in die Risse rein als Acryllasur oder kann da mit sprühen noch was optimiert werden?

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich sage bei sowas immer Innoskins. Die haben echt gute Holzschutzlasuren.
Aber Bondex??? hmm nee damit habe ich gar keine gute Erfahrung.

B-team

ww-fichte
Bondex

Bondex ist nur eine Vermutung, ich weiss nicht was da drauf ist - würd jetzt nicht sagen das das so schlecht ist - musste halt stellenweise viel aushalten. Ich hab dann mit BAUFIX Dekor-Langzeitlasur (Wässrige Polymerdispersion) ausgebessert. Mit unterschiedlichem Einsatz und entsprechenden Ergebnissen :emoji_grin:

frankundfrei

ww-robinie
Naturharzöl

Die Holzlasur - Naturharzöl von Natural besteht aus Naturhölen und Naturharze. Diese Öle sind recht dünnflüssig, ziehen gut in das Holz ein und kriechen in jede Ritze und Fuge. Insofern werden sie auch über die Risse die bestehenden Kunstharzschichten unterminieren.

Die Naturharze sind im Gegensatz zu den Kunstharzen sehr fein und verzahnen nicht zu einer Schicht. So blättern sie nicht ab - stauben eher ab.

Allerdings werden die Öle das Holz anfeuern. Und in diesem Zustand wird das Holz dann schon sehr dunkelbraun werden. Wenn nun der alte Anstrich großflächiger noch intakt ist, dann kann das Öl dort nicht einziehen und es würde an diesen Stellen u.U. die Anfeuerung fehlen.

Deshalb ist es schon von Vorteil, wenn der Altanstrich entfernt wird. Dies steht und fällt natürlich auch mit dem optischen Anspruch. Wenn es nur um den Schutz und möglichst geringen Aufwand geht, dann kann man auch so loslegen.

Grundsätzlich würde ich dies mit einer Probe erst mal testen wollen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

B-team

ww-fichte
Ok, danke,

das ist außerdem noch sowas, was ich hören wollte.

Das mit der Farbe wird allerdings wohl ein geringeres Übel als der Kontrast zu der Plastik-Optik einiger anderer Stelllen.

Hab mir gerade mal die Farben bei Natural-Farben angeschaut und mir ist die ungleichmäßige Verteilung aufgefallen Palisander sieht stellenweise sehr hell aus hat aber andererseits unschöne kleine schwarze Flecken, wie Kastanie; Zeder sieht noch ganz hübsch aus, bei Nuss fällt das unregelmäßige wieder mehr auf, bei Mahagoni scheint es nicht so unregelmäßig zu sein (,aber auch schwarze Flecken)

WinfriedM

ww-robinie
Farbmuster kannst du komplett vergessen, die sind meist auf frischem Holz gemacht. Das sind einziehende Lasuren und der Untergrund hat ganz starken Einfluss, wie das Endergebnis aussieht. Bei dir ist das Holz doch sowieso schon grau verwittert, das wird dann einfach nur alles ein Stück dunkler.

Eine rote Lasur z.B. ist auf frischem Holz leuchtend rot, auf grauem Holz irgendwie braun-rot.

B-team

ww-fichte
Mir gehts um die schwarzen Flecken, wenn die schon auf frischem Holz so aussehen. Und die ungleichmäßige Verteilung - das Holz soll ja überall vor der Sonne geschützt sein. Wenn es "ALLES ein Stück dunkler" wird wäre es natürlich OK.

Hatte auch schonmal was geölt (war ein ganz billiges Leinöl und wohl auch zu dick aufgetragen), das war wirklich sehr dunkel bei der Maserung. Aber durchgehend, der Maserung folgend - nicht so fleckig. Liegt vielleicht nur am Material der Musterkarten das das so komisch aussieht.

WinfriedM

ww-robinie
Öllasuren ziehen tief ins Holz, aber weil Holz sehr inhomogen ist, zieht das überall anders tief ein. Das kann zu gewissen ungleichmäßigen Effekten führen, die aber bei größeren Flächen wesentlich weniger auffallen. Bei deinem vergrauten Holz siehst du davon sowieso nichts mehr.

B-team

ww-fichte
Kennt jemand noch Tips bezüglich Pilze, Algen und Holzwürmer ( Hausbock ).
Wegen den Algen hab ich jetzt ein bischen Kupfersulfat benutzt. Erfolg ist aber NOCH keiner zu erkennen.

Und wie sieht es da mit der Natural-Lasur aus? Hab ja ein bischen Bedenken das Öl könnte als Nahrung dienen - andererseits das Orangenöl und Balsamterpentinöl positive Effekte haben.

Oben Unten