Lumi71
ww-pappel
hallo
ich habe vor einiger zeit lautsprecher gebaut und die auch selbst furniert.
nachdem, bisher alles gut geklappt hat ist nun leider doch was schiefgegangen
habe am wochenende eine der boxen vom keller in den heizungsraum gestellt.
als ich dann am nächsten tag nochmal nachgeschaut habe und noch ein paar kleine ausbesserungen vornehemen wolte habe ich gesehen, dass das furnier an den seiten viele kleinere risse bekommen hat.
kann mir es nur so erklären, dass es am temperaturunterschied lag.
im keller raum, die nacht war ziemlich kalt, waren es vielleicht so 10-12 grad weniger als im heizungsraum.
allerdings wundert es mich, weil das furnieren nun schon wirklich lang her ist, und ich die ls auch schon vorher ein paar mal zwischen den beiden räumen hin-und her transportiert hatte ohne das was passiert wäre.
ausserdem ist die oberfläche schon seit einiger zeit ein paar mal mit hwö behandelt...
die andere box die schon länger im heizungsraum stand ist ok.
naja, wie auch immer jetzt muss ich schauen wie ich das wieder hinkriegen kann.
ich habe vor die risse mit wachskkitt auszubessern.
habe schon ein paar versuche gemacht, und ich denke vom farbton her bekomme ich es ganz gut hin.
allerdings sind die risse dann doch im gegenlicht noch zu sehen, und vor allen dingen zu fühlen, weil die kanten der risse etwas "erhaben" sind.
deshalb muss ich da wohl auch noch ein bisschen nachschleifen.
an macnchen kanten der risse scheint sich das furnier nun auch minimal gelöst zu haben aber nur so ca. 1mm breit (enlang des risses)
jetzt also noch ein paar fragen wie ich am besten vorgehe...
1. soll ich die kanten der risse versuchen zu verkleben oder ist die gefahr damit mehr zu versauen zu groß?
ist wie geschrieben nur minimal gelöst.
2. wenn ja womit? pattex - habe ja mit pattex furniert, oder sekundenkleber?
3. leicht nachschleifen und damit auch nochmal mit hwö drüber gehen werde ich sowieso müssen. wegen der kanten der risse.
deshalb die frage- erst schleifen und dann die risse mit wachskitt füllen, oder wachskitt und danach schleifen?
bedenken: wenn ich zuerst mit kitt arbeite, kann es sein, dass ich mir den kitt wieder aus den rissen rausschleife, und dass der scheifstaub auf dem wachs haftet.
wenn ich zuerst schleife kann es passieren, dass das furnier um die risse herum sich durch das kitt auch verfärbt?
(habe das furnier 3x mit hwö behandelt)
letzte frage:
die erneute oberflächenbehandlung wollte ich gerne nach dem ausfüllen mit wachskitt machen. dann sind die risse durch das hwö noch etwas geschützt. spricht irgendwas dagegen?
oder kann ich das hwö auf das wachskitt auftragen?
danke für eure hilfe!!
ich habe vor einiger zeit lautsprecher gebaut und die auch selbst furniert.
nachdem, bisher alles gut geklappt hat ist nun leider doch was schiefgegangen
habe am wochenende eine der boxen vom keller in den heizungsraum gestellt.
als ich dann am nächsten tag nochmal nachgeschaut habe und noch ein paar kleine ausbesserungen vornehemen wolte habe ich gesehen, dass das furnier an den seiten viele kleinere risse bekommen hat.
kann mir es nur so erklären, dass es am temperaturunterschied lag.
im keller raum, die nacht war ziemlich kalt, waren es vielleicht so 10-12 grad weniger als im heizungsraum.
allerdings wundert es mich, weil das furnieren nun schon wirklich lang her ist, und ich die ls auch schon vorher ein paar mal zwischen den beiden räumen hin-und her transportiert hatte ohne das was passiert wäre.
ausserdem ist die oberfläche schon seit einiger zeit ein paar mal mit hwö behandelt...
die andere box die schon länger im heizungsraum stand ist ok.
naja, wie auch immer jetzt muss ich schauen wie ich das wieder hinkriegen kann.
ich habe vor die risse mit wachskkitt auszubessern.
habe schon ein paar versuche gemacht, und ich denke vom farbton her bekomme ich es ganz gut hin.
allerdings sind die risse dann doch im gegenlicht noch zu sehen, und vor allen dingen zu fühlen, weil die kanten der risse etwas "erhaben" sind.
deshalb muss ich da wohl auch noch ein bisschen nachschleifen.
an macnchen kanten der risse scheint sich das furnier nun auch minimal gelöst zu haben aber nur so ca. 1mm breit (enlang des risses)
jetzt also noch ein paar fragen wie ich am besten vorgehe...
1. soll ich die kanten der risse versuchen zu verkleben oder ist die gefahr damit mehr zu versauen zu groß?
ist wie geschrieben nur minimal gelöst.
2. wenn ja womit? pattex - habe ja mit pattex furniert, oder sekundenkleber?
3. leicht nachschleifen und damit auch nochmal mit hwö drüber gehen werde ich sowieso müssen. wegen der kanten der risse.
deshalb die frage- erst schleifen und dann die risse mit wachskitt füllen, oder wachskitt und danach schleifen?
bedenken: wenn ich zuerst mit kitt arbeite, kann es sein, dass ich mir den kitt wieder aus den rissen rausschleife, und dass der scheifstaub auf dem wachs haftet.
wenn ich zuerst schleife kann es passieren, dass das furnier um die risse herum sich durch das kitt auch verfärbt?
(habe das furnier 3x mit hwö behandelt)
letzte frage:
die erneute oberflächenbehandlung wollte ich gerne nach dem ausfüllen mit wachskitt machen. dann sind die risse durch das hwö noch etwas geschützt. spricht irgendwas dagegen?
oder kann ich das hwö auf das wachskitt auftragen?
danke für eure hilfe!!