Risse in der Klebung

HobbyMeissen

ww-pappel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nach der Renovierung unseres Hauses arbeite ich an den kleine Sachen weiter. So überarbeite ich zur Zeit ein Außengeländer.

Das Außengeländer bestand aus drei langen waagerechten Brettern. In das Mittlere setzte ich ein Trapez ein, welches mit dem oberen und unterem Brett durch je ein Dübel bündig gehalten wird. Das Trapez ist mit den oberen und unterem Brett nicht verklebt. Die Teile des Trapezes sind gedübelt und das Trapez ist mit losen Faderen in das mitllere Brett geklebt Ich verwendete Ponal Holzleim wasserfest und einfache Glattkantbretter aus dem Baumarkt

Nach kurze Zeit reisen die Klebeflächen des Trapezes. Welche Ursache haben die Risse? Zur Veranschaulichung lege ich in die Anhänge eine Skizze.

Vielen Dank

Uwe
 

Anhänge

  • Geländer mit Trapez.pdf
    96,8 KB · Aufrufe: 70

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Kommt hinzu, dass Ponal wasserfest nicht für den ständig bewitterten Außenbereich geeignet ist. Das ist D3 Qualität, du bräuchtest aber D4-Qualität. In der Regel nimmt man PU-Leim oder Epoxidharz. Oder D3-Weißleim mit Härter, der dann D4-Qualität hat. Wobei auch der noch bei längerer Wassereinwirkung weicher wird. Das hast du bei PU/Epoxid nicht.

Siehe auch hier:
Holzleim ? Wikipedia
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo,

stimme beiden zu. Weil das Holz des Trapezes beim Einbau zu feucht war, hat es nach dem Einbau Wasser abgegeben und ist geschwunden. Durch das Schwinden verkürzen sich die Bretter außen mehr als innen. Infolgedessen entsteht innen ein Schlitz. (Wäre das Holz mit einer geringeren Holzfeuchte als der später sich einstellenden Holzausgleichsfeuchte eingebaut worden, würden die Trapezteile aufquellen. Dadurch würden die Bretter länger werden, wodurch sich außen Schlitze einstellten, was aber aufgrund er Fotos nicht vorliegt.)

PU / D4 wäre der geignetere Leim gewesen.

-------
hütte
 
Oben Unten