Terrassendielen Douglasie in hoher Qualität
Hallo Lataga und Heiko,
Hallo woodmore66,
Risse von 6-7cm sind meiner Meinung nach nicht akzeptabel, aber auch Zeichen für mangelende Qualität, sowohl des Holzes, als auch möglicherweiße in der Produktion & Verlegung.
bei einem Produkt wie Douglasie ist immer mit Rissen zu rechnen, mal kleiner aber auch mal größer
Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, ich denke man muss hier etwas mehr differenzieren. Ja, es ist richtig, dass bei unsauberer Verarbeitung oder mangelnder Holzqualität Risse entstehen können - doch das ist nicht nur bei der Douglasie so. Das kann auch bei anderen Holzarten auftreten.
Der entscheidende Punkt ist die Qualität des verwendeten Holzes, sowie die Trocknung und Verarbeitung. In jedem dieser Schritte können Fehler passieren und es kann unsauber gearbeitet werden, was im Endeffekt zu Rissen oder anderen Fehlern in der Terrassendiele führen kann. Beispiel Trocknung: günstige Terrassendielen werden häufig zu schnell getrocknet (Zeit ist Geld); eine zu schnelle Trocknung führt zu Rissbildung und (nachträglicher) Verformung des Holz.
Douglasie Terrassendielen, die aus qualitativ hochwertigem Douglasie Rohholz entstammen und einen korrekten Trocknungs- und Produktionsprozess durchlaufen haben, zeigen selbst nach mehrjährigem Einsatz nur minimale Risse (Millimeterbereich).
Bild einer Terrassendiele Douglasie Select mit stehenden Jahrringen:
Diese Terrassendielen sind 6,20m lang, 11cm breit und 45mm stark. Die Terrassendielen wurden so eingeschnitten, dass die Jahrringe stehend sind. Das minimiert die Gefahr, dass sich die Terrassendielen verziehen. Eine langsame Trocknung unter den richtigen Temparatur- und Feuchtigkeitsbedingungen minimieren die Rissbildung deutlich (6-7cm Risse wären für Pur Natur absolut inakzeptabel). Unter anderem daran lassen sich qualitativ hochwertige Terrassendielen erkennen.
Zusammengefasst lassen sich folgende Qualitätskriterien ausmachen:
- Qualität des Holzes (hierauf muss der Holzeinkäufer bereits achten)
- Erfahrung im Trocknen (langjährige Erfahrungswerte!)
- Sauber Produktionsprozess (stehende Jahrringe)
- Solide Unterkonstruktion (Luft sollte zirkulieren können)
- Saubere Verlegung (Edelstahlschrauben, am besten von unten verschraubt)
Ich hoffe an dieser Stelle geholfen zu haben
und freue mich auf Kommentare oder Feedback.
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Steffen von Pur Natur