Risse in Tischplatte fixieren

Benno2024

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
13
Ort
Bad Neustadt
Hallo,
Ich habe letztes Jahr aus alten Eichen Schranktüren einen kleinen Kindertisch mit Bänken gebaut. Jetzt ist mir die Tage aufgefallen, dass 2 lange Risse in der Platte sind. Vll liegt es daran dass die Tischgruppe im wintergarten steht. Meine Frage: Wie fixiere ich die Risse am besten, dass sie sich nicht weiter ausbreiten?
 

Anhänge

  • 20240827_171730.jpg
    20240827_171730.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20240827_171721.jpg
    20240827_171721.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 119

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.703
Sieht aus, als würde die aufgeschraubte Leiste sperren (?). Das dürfte natürlich nicht sein, und müsste behoben werden.

Wäre aber dann nicht die (einzige) Ursache, da ja auch ein Randbrett gerissen ist, welches außerhalb der Leiste liegt.

Kann es sein, dass das Holz zu feucht verarbeitet wurde? Und außerdem jetzt auch noch die Sonne auf das Hirnholz geknallt hat?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.603
Ort
Pécs
Lass da einfach flüssigen Sekundenkleber hineinlaufen.
Das verhindert dass das weiter reißt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
Sieht aus, als würde die aufgeschraubte Leiste sperren (?). Das dürfte natürlich nicht sein, und müsste behoben werden.
Der Riss ist aber weit neben der Leiste. Die hat da keinen Einfluss.(alte wie neue)
Der Riss war sicherlich bereits bei der Verarbeitung vorhanden aber kaum sichtbar. Diese Brettenden waren am Ende des rohen Brettes. Evtl sogar der untere Stammanlauf. Das ist auch Grund weshalb man als erfahrener Massivholzverarbeiter manchmal 10cm oder mehr an den Enden kappt.
Das Beste wäre natürlich an diesen Stellen auftrennen und frisch verleimen. Weniger aufwändig ist es Leim in den Riss zu geben (Pressluft, Staubsauger,......) und nochmals spannen.
LG Gerhard
 

Benno2024

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
13
Ort
Bad Neustadt
War eine alte Schranktür, wurde aber vermutlich vorher schon einige Jahre in einer Garage gelagert. Als ich sie bekommen habe lag sie noch 6 Monate auf dem trockenem Dachboden. Hab für den Tisch dann lediglich die leisten etwas verändert, Füße ran und neu geölt. Steht bei uns nun seit einem Jahr im Wintergarten, welcher im Winter nur so auf 10-15 Grad geheizt wird.

Ich denke die Idee mit Leim und neu Spannen hört sich erstmal ganz gut an. Leiste verändern? Wenn ja wie, dass nichts sperrt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

statt Langloch reichen bei den äußeren Schrauben einfach etwas größere Bohrungen, so 8 oder 9mm und dann Scheiben unter die Schraubenköpfe.
Das hat in deinem Fall aber nichts mit den vorhandenen Rissen zu tun.

Gruß Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Der Riss erscheint mir zu breit für Sekundenkleber. Ich mache sowas immer mit dünnflüssigem Epoxidharz. Standard Laminierharze funktionieren gut. Wichtig ist, den Riss unten und seitlich optimal abzukleben, so dass kein Harz wieder rausläuft. Da muss man sehr sorgfältig sein, Klebeband gut anreiben. Duct-Tape sollte funktionieren oder ein Gewebeklebeband.

Epoxidharz zum Beispiel:
* https://shop.hp-textiles.com/shop/de/epoxidharz-mehrzwecksystem-niedrigviskos-e25l.html

oder Harz L + Härter L von r-g.de

Wichtig: Mit Handschuhen arbeiten, genaues Mischungsverhältnis beachten, Feinwaage erforderlich und wirklich sehr gut mischen.

Harz wird etwas wegsacken, immer mal wieder etwas nachfüttern die ersten 40-60min. Deutlich überfüllen und später wegschleifen.
 
Oben Unten