Risse und Fehlstellen mit Wachskitt ausbessern

enibas

ww-kastanie
Hallo,

nachdem ich Euch vor längerer Zeit mit Fragen zum Aufarbeiten eines Stuhls gelöchert habe - hier, hier und hier -, bin ich jetzt (nach dem Schelllackanstrich) dabei, die Risse und kleineren Fehlstellen mit Wachskitt von Clou zu schließen. Das Wachs habe ich mangels Lötkolben in einer kleinen Aluform über der Kerze flüssig gemacht und vorsichtig in die tieferen Risse bzw. Einschnitte im Holz abtropfen lassen. Da das Wachs recht schnell erkaltet, musste ich in einem zweiten Gang weiches Wachs (zähflüssig) mit dem beiliegenden Plastikspatel auftragen. Gleich anschließend habe ich mit dem gesäuberten Spatel den Überschuss abgeschoben. Leider passiert es mir dabei immer wieder, dass ich auch einen Teil der Wachsmasse aus der Fehlstelle mit heraushole. Ich erhalte einfach keine ebene Oberfläche. Es bleibt eine minimale Vertiefung.

Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick? Muss ich länger warten, bevor ich den Überstand entferne? Sollte der Spatel in einer bestimmten Richtung oder Anstellwinkel gezogen werden? Ist er nicht scharf genug?

Gruß und danke,
Enibas

welaloba

ww-robinie
Meine Erfahrung ist, dass das Hartwachs (meines ist von Bao) nicht anders als mit dem Lötkolben zu verarbeiten ist. Ich benutze zusammen mit dem Lötkolben einen ganz dünnen Spatel, mit dem eigentlich KünstlerAcrylfarbe auf die Leinwand aufgetragen wird.
Dieses Teil hat einen Holzgriff, die sehr dünne flexible Klinge (gibts in versch. Formen und Größen) läßt sich mit dem Lötkolben erwärmen, so dass das Wachs auf der Klinge flüssig ist oder aber man drückt das Wachs mit der heißen Klinge in den Fehlstellen / Löchern glatt.
Hoffe, geholfen zu haben. Werner grüßt aus Hofheim

enibas

ww-kastanie
Hallo Werner,
solche Mal-Spachtel aus dem Künstlerbedarf habe ich hier sogar rumliegen. Das Erwärmen des Metalls kann ja auch die Kerzenflamme übernehmen. Ich werd's mal damit versuchen. Danke für den Tipp!

Problem ist vor allem eine Stelle vorn an der Rundung der Sitzfläche. Dort liegen mehrere Einschnitte dicht beieinander, so dass sich insgesamt eine etwas größere Ausbesserung ergibt. Am besten wäre ein selbst hergestelltes Profil, um die vertikale Wölbung genau nachgehen zu können.

Gruß, Enibas

K.-H. Krenn

ww-ulme
Es gibt speziell dafür Hartwachs oder Hartwachs plus z.B. von der FirmaHeinrich König & Co. KG die sich auf sowas spezialisiert haben, ist aber nur mit einer Art Lötkolben zu verarbeiten. Um wirklich für verschiedene Schäden an Dekor- Furnier- oder
Vollholzoberflächen gerüstet zu sein ist man mit Zubehör schnell bei einigen hundert Euros. Mit viel Übung ist man dann aber bei einer nahezu perfekten
Oberfläche - und es macht Spass das ungläubige Staunen der Kunden zu
beobachten.
Gruß K.-H.

enibas

ww-kastanie
Ich denke, dass mein Problem weniger dass Auftragen des weichen Wachses ist als vielmehr das Abziehen hinterher bzw. "plan arbeiten" wie es die Firma König nennt. Die Wachskittstangen der verschiedenen Hersteller könnten natürlich unterschiedlich gut zu verarbeiten sein.

Gruß und danke
Enibas

enibas

ww-kastanie
Ok, ich habe noch mal nachgedacht. Hartwachs ist wahrscheinlich im späteren Gebrauch des Stuhls an einer solchen größeren Fehlstelle günstiger. Trotzdem bleibt die Frage wie man am besten eine plane Oberfläche hinbekommt.

Gruß, Enibas

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit einer Lackziehklinge von Cleho gemacht. Damit nimmt man das überstehende Wachs sehr fein ab. Danach noch mit einem sehr feinen Vlies oder Stahlwolle nachreiben, um den Glanzgrad von Wachs und Oberflächenbehandlung ein wenig anzugleichen.

Gruß

Heiko.

Eddy

ww-robinie
Ich habe bei mehreren Ausbesserungen immer mit einer Cuttermesser Klinge
gearbeitet .Das klappt sehr gut.

Gruß Eddy

uli2003

ww-robinie
Ziehklinge bei Hartwachs, bei Weichwachs nehme ich ein Stückchen HPL, das ist schön scharfkantig und lässt sich auch in Radien biegen.

Grüße
Uli

Oben Unten