Wenn Du viel schleifst, dann würde ich das an deiner Stelle nur mit Maske tun. Egal was für ein Holz!
Es gibt die Einfachvarianten als Feinstaubmaske in Form einer Art Vlies oder richtige Gas- bzw. Partikelfilter.
Schau mal hier:
R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH
=> Menüpunkt (links) Arbeitssicherheit
=> Menüpunkt (links) Atemschutz
Ich habe diese Maske:
3701041
Sundstroem/3M Gasschutzmaske, Karton/ 1 Stk.
57,24 €
mit diesem Filter:
3701021
Sundstroem/3M Partikelfilter P2, Beutel/ 1 Stk.
14,28 €
Bei langem körperlichem Arbeiten kann es sein, dass man etwas ins Schwitzen kommt unter der Maske, aber ich finde sie trotzdem viel angenehmer als die einfachen Feinstaubmasken die auch weiter oben auf der Seite stehen. V.a. ist sie meiner Meinung nach vollkommen dicht!
Solltest Du zusätzlich mit Lösungsmitteln, Farben, Lacken, Harzen , etc. arbeiten, dann kann ich folgenden Filter empfehlen:
3701011
Sundstroem/3M Gasschutzfilter A2, Beutel/ 1 Stk.
18,45 €
Wechsel der Filter hängt von der Länge des Gebrauchs und der Belastung der Luft ab. Für ganz extreme Fälle gibt es auch Versionen mit Fremdluftzuführung z.B. von Sata. Da sollte man sich aber am besten von einem Experten beraten lassen.
Ein warnendes Beispiel aus dem Bereich der Künstler ist Niki de Saint Phalle. Der Dame ist ihre, offensichtlich schutzlose, Polyesterverarbeitung nicht gut bekommen!