Robinien Stämme, Splintholz entfernen

Aristodmus

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte gerne eine Spielturm für meinen Sohn bauen und dafür Robinien-Stämme verwenden.
Ich hätte eine Bezugsquelle von der ich diese Stämme relativ günstig bekommen würde.
Ich habe aber gehört dass da dass Splint-Holz unbedingt entfernt werden muss.

Nun die Frage mit was macht man dass am Besten und wie aufwendig ist dass. Wieviele mm/cm müssen da normalerweise weg.

Tschau und Danke für die Antwort
Martin
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich würde mir das genau überlegen, da robinie von den inhaltsstoffen nicht ungefährlich ist.

lieber etwas anderes aussuchen und guten gewissens den junior dranlassen.

wenn die rinde weg ist, mag das teilweise angehen, aber mir wäre das zu heikel, denn allergien sind nicht auszuschließen.
 

Aristodmus

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
4
hmm, aber wenn man so im INternet stöbert wird ja Robinie bzw. Akazie sehr häufig für den Bau von Spiellandschaften verwendet.
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
Hallo Martin!

Also ich habe schon sehr viel "spielhäuschen" oder auch Schaukelgestelle aus Robinie gebaut. das ist genau die richtige wahl für den außenbereich!!

der splint muss runter. der splint ist normalerweise zwischen 4 und 15 mm stark und ist gut zu erkennen. er ist weißlich und der kern ist grünlich. man kann sagen je dicker die stämme, destp dünner die splintschicht.

zum entfernen ist die flex eine gute möglichkeit. am besten verwendest du schleifscheiben die man normalerweise zum kürzen von klauen bei schafen oder so verwendet. nicht mal ganz so teuer und super standzeiten. im anschluss schleife ich die stämme dann noch mit P 36 und ggf. mit P60 oder P80. so bekommst du super oberfläche und das holz hält eine ewigkeit.

ist eine sehr große "sauerei" und staubt sehr. deshalb immer einen guten atemschutz und eine schutzbrille verwenden.

ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

auf jeden fall rate ich dir sehr zur robinie und nicht zu so einem imprägnierten scheiß, der nach ein paar jahren als sondermüll entsorgt werden muss.


gruss david
 

fensternik

ww-fichte
Registriert
7. April 2013
Beiträge
17
Ort
Pirna
Hallo, habe selbst auch ein Spielhaus für meine Tochter gebaut :cool:. Meine Tochter und bestimmt 10 weitere Mädels und Jungs im Alter von 2-12 Jahren spielen täglich im und am Spielhaus, bis jetzt hat sich noch keiner verletzt oder einen Ausschlag bekommen. Das Holz hatte ich direkt über den Förster im Wald gekauft, selbst abgeholzt und zuhause dann entrindet und verarbeitet. Auch einen besonderen Balkon habe ich vor 6 Jahren gebaut :rolleyes:, bis heute ohne jeglicher Alterungs- oder Abwitterungserscheinungen. Robinie oder auch Akazie ist zu empfehlen und muss nicht mit irgendwelchen Holzschutzmitteln behandelt werden.
m³ ca.300,-€
 

Mitglied 30872

Gäste
Robinie oder auch Akazie ist zu empfehlen ...

Robinie wird auch als falsche Akazie bezeichnet. Tatsächlich hat die Robinie botanisch gesehen mit den Akazien nur im entferntesten etwas zu tun. Gehören beide zur Familie der Hülsenfrüchtler. Dann hört's aber auch schon auf.
 
Oben Unten