Robuste Oberfläche Flurschrank

luenser

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo, ich plane mein Gesellenstück und grundsätzlich ist alles schon im Kopf und teilweise auf dem Papier. Allerdings zweifle ich noch an meiner Wahl der Oberfläche.
Das gute Stück wird im weitesten Sinne eine Sitzbank auf zwei Ebenen, mit Schuhablage und Schubladen. Die Oberfläche und Fronten sollen turnende Kinder genauso aushalten können wie das alltägliche Kratzen mit Schllüssel, Handy und was sonst noch alles im Vorbeigehen und Draufsetzen passieren kann.

Ich hatte mir eigentlich eine HPL-Beschichtung überlegt, aber nachdem ich das Musterstück hier einige Tage liegen habe, kommen mir doch arge Zweifel. Daher meine Frage: Die Oberfläche wird weiß, vielleicht creme-weiß, mit einigen Fronten in einer Kontrastfarbe. Wie behandle ich die am besten. Beschichten? Lackieren?
Unser Betrieb stellt wenig Einzelmöbel her, daher kann mir der Meister auch nur begrenzt weiter helfen. Über Praxiserfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

was stört dich an HPL? Vielleicht mal bei anderen anbietern nach anderen Dekoren umsehen?

Du wirst wohl mit keinem Lack eine so robuste Oberfläche bekommen, wie mit HPL.

Gruß

Heiko
 

luenser

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
4
Ich habe hier ein Muster von Kaindl, 1570 UM, weiß durchgefärbt. Die Haltbarkeit hat mich einfach negativ überrascht, die Oberfläche ist nach kurzem "Begrabbeln" fleckig, fettig und nicht mehr zu reinigen. Kann doch nicht am Hersteller liegen?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo
im letzten Betrieb, in dem ich als Angestellter war, hatten wir immer Egger weiß durchgefärbt verarbeitet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kaindl wurde dort nur verarbeitet, wenn der Kunde nicht von einem Dekor eines anderen Herstellers überzeugt werden konnte.

Im letzten Jahr, hatte ich mit Egger weiß Hochglanz weiß durchgefärbt mal einen Kratzversuch gemacht und war doch erstaunt, wie oft man mit einem Autoschlüssel drüber kratzen musste um Spuren zu hinterlassen.

Vielleicht wäre ja auch ein Mineralwerkstoff (nicht ganz so robust, aber gut auszubessern) oder lackiertes Glas noch eine Alternative.

Gruß

Heiko
 

luenser

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo Heiko, ich habe mir bei verschiedenen Anbietern die durchgefärbten HPL-Schichtstoffe angeschaut. Meistens wird nochmal extra betont, dass eine Konditionierung sehr wichtig sei und das Material keinen starken Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen unterworfen werden dürfe. Ist das eher ein allgemeiner Hinweis oder ist das durchgefärbte noch anfälliger, aus deiner Erfahrung heraus?
 
Oben Unten