Robuste Oberflächenbehandlung Palisanderfurnier

Pannekowski

ww-esche
Moin zusammen,

ich bräuchte mal ein paar fundierte Meinungen zum Thema Oberflächenbehandlung.

Für den Ausziehtisch eines Freundes habe ich neue Tischplatten mit Santos Palisander furniert. Nun möchte er (der Freund, nicht der Tisch :emoji_grin: ) es aber nicht dick zugepampt, sondern mit Resten von Holzhaptik und schön angefeuert.

Für mich selber bearbeite ich eigentlich alles mit Ölen verschiedenster Art. Aber für den "Auftraggeber" ist dieser Tisch eigentlich das Zentrum aller sozialer Aktivität - da wird gegessen, gesessen, gezockt, gezecht,...

Nun ist er kein nachlässiger Typ, aber trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass die Oberfläche schon ein bisschen robuster sein könnte.

- Könnt ihr irgendeinen (Matt-) Lack empfehlen, der anfeuert und das Holz möglichst natürlich erscheinen lässt?

- Alternativ habe ich mal kleine Versuch mit Epoxy / Gießharz gemacht, das hier noch rumfliegt: Furnier fein geschliffen, mit Epoxy eingelassen, "Überstände" abgenommen. Feuerte auch gut an und sah noch relativ natürlich - fragt sich nur:
Zieht das überhaupt ein?

Danke und Gruß

Leif

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit Epoxi als Oberfäche hab ich keine Erfahrungen.
Als Schreiner nutze ich für sowas Lacke.
Naturholzeffektlacke oder Mattlacke hat jeder etablierte Lackhersteller im Angebot.
Grundierfüller feueren im DD / PUR Lack Bereich aus meiner Erfahrung etwas mehr an als nur der Klarlack.

Pannekowski

ww-esche
Hallo Carsten,

danke erstmal für deine Antwort. "Naturholzeffektlacke" war das Stichwort, das mir gefehlt hatte. Habe mich da bei verschiedenstem Herstellern auch mal durchgelesen.

Bleibt nur die Frage mach den Erfahrungswerten - welches konkrete Produkt kann denn dem einfachen Heimwerker so empfohlen werden?

Meldet euch zahlreich! :emoji_grin:

Gruß

Leif

Oben Unten