Rockwell

janmst

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo,
ich bin dabei, die Serienummern der deutschen Rockwell-Maschinen (also aus Pinneberg oder München) einem Baujahr zuzuordnen. Weiß jemand vielleicht, wann seine/ihre Rockwell-Maschine gebaut wurde? Richtig super wäre natürlich ein Kaufbeleg o.ä.
Selbst habe ich eine Typ 602-Tischkreissäge.
Was auch sehr interessant wäre, wäre ein alter Katalog, so daß man mal eine Übersicht über die veschieden damals angebotenen Maschinentypen bekäme - hat velleicht irgendjemand noch so etwas?

Gruß,
Jan
 

janmst

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo, gibt es denn wirklich niemanden hier, der mal irgenwann eine Rockwell-Maschine neu gekauft hat oder gebraucht, aber mit dem Original-Beleg?
Es ist doch erst 45 Jahre her (oder so), das die Deutsche Rockwell GmbH ihren Verkauf von Holzbarbeitungsmaschinen aufgegeben hat. :emoji_sunglasses:

Und es hat keiner irgendeinen Katalog oder Prospekt oder wenigstens eine Bedienungsanleitung?

Gruß,
Jan
 

Obba Herbart

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
1
Ort
Burkardroth
Hallo Jan,
damit wenigstens einer mal antwortet, hänge ich mich hier ein:
Ich habe vor ein paar Jahren eine gebrauchte Rockwell Delta Drechselbank gekauft, Modell 46-111, sogar mit Kreuzsupport für leichte Dreharbeiten. Gelabelt war die Maschine mit Schleicher, eine deutsche Firma, die es anscheinend auch schon lange nicht mehr gibt.
Das Baujahr kann ich leider nur schätzen, müsste Anfang der 70er Jahre sein, der Ausführung nach. Das Modell 46-111 wurde lt. meinen Recherchen über mehrere Jahrzehnte mit nur geringen Änderungen gebaut.
Die Drechselbank läuft mit neuen Lagern sehr ruhig, ist schwer genug (mit dem scheren Untergestell) und hat hinreichend Leistung für Schüsseln von gut 30cm.
Falls Du Interesse an meinen im Netz gefundenen Unterlagen hast, kann ich Dir gerne die links oder pdf's zuschicken.

Liebe Grüße aus der Rhön,
Herbert
 

janmst

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo Herbert,
Super, danke für die Antwort!
Schleicher hat meines Wissens einige Modelle von Rockwell übernommen, nachdem Rockwell aufgehört hat, in Deutschland Maschinen zu bauen (ca. 1975).
Ja,Unterlagen und auch Fotos würden mich sehr interessieren.

Gruß,
Jan
 
Oben Unten