Rohbau-Frage: Steinreihe bündig mit Boden

RaRoKa

ww-nussbaum
Hallo,

ich bin zur Zeit etwas fachfremd unterwegs und wollte fragen, ob jemand einen guten Tipp hat.

Ich habe im Keller eine Wand entfernt um 2 Räume zu verbinden. (Vom Statiker abgesegnet)
Jetzt möchte ich die unterste Steinreihe bündig zum Boden kürzen und danach den Boden spachteln und schleifen.

Welches Werkzeug zum bündig trennen ist hier am besten geeignet? (Kalksandstein)

Anhänge

• IMG_20230606_131514.jpg
    IMG_20230606_131514.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230606_131505.jpg
    IMG_20230606_131505.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230606_131459.jpg
    IMG_20230606_131459.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 132

K2H

ww-robinie
Wenn es ein schwimmender Estrich, auf Dämmplatten ist, musst du die Steine auf jeden Fall raus holen und in den "Graben" ebenfalls einen Dämmstreifen einlegen, damit der Streifen nicht fest auf dem Untergrund aufliegt. Ansonsten gibt es auf beiden Seiten des Streifens garantiert einen Abriss.
Je nach Größe der neuen, jetzt zusammenhängenden, Fläche, ist es evtl. sowieso besser, weil sicherer, gleich eine Trennfuge in Estrich und Bodenbelag vorzusehen, damit es später keinen unkontrollierten Riss gibt.

Gruß,
KH

RaRoKa

ww-nussbaum
würde das vermutlich halbwegs eben meiseln und den rest Schleifen oder Fräsen mit Betonfräse oder Sanierungsfräse vom Mietservice
bzw. wenn Einscheibenmaschine vorhanden nach passendem Aufsatz schauen z.b. Hartmetallschleifscheiben oder ähnliches
Ja, daran dachte ich auch zuerst.
Werde aber mal versuchen, wie gut sich die unterste Steinreihe löst und ggf. komplett entfernen.

Vielen Dank!

RaRoKa

ww-nussbaum
Wenn es ein schwimmender Estrich, auf Dämmplatten ist, musst du die Steine auf jeden Fall raus holen und in den "Graben" ebenfalls einen Dämmstreifen einlegen, damit der Streifen nicht fest auf dem Untergrund aufliegt. Ansonsten gibt es auf beiden Seiten des Streifens garantiert einen Abriss.
Je nach Größe der neuen, jetzt zusammenhängenden, Fläche, ist es evtl. sowieso besser, weil sicherer, gleich eine Trennfuge in Estrich und Bodenbelag vorzusehen, damit es später keinen unkontrollierten Riss gibt.

Gruß,
KH
Danke für den Hinweis.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wenn du die Steine rausnimmst, würde ich die angrenzenden Bodenflächen schräg anschleifen, so dass ein Trichter entsteht. Damit sollte ein evtl. Absacken vorgebugt sein und du hast mehr Kontaktfläche zu den anderen Böden. Macht aber deutlich meht Arbeit als stumpf auffüllen.
Gruß
Thomas

netsupervisor

Gäste
Bevor du nicht rausgefunden hast, wie der Bodenaufbau ist, kann man nichts dazu sagen.
Estrich wird eigentlich immer schwimmend eingebaut, egal ob gedämmt oder ungedämmt.
Ich persönlich seh keine Randdämmstreifen vom Estrich, kann das dann schon der Rohbetonboden sein? Was ist das für ein Baujahr vom Haus/Gebäude?

Wenn es ein schwimmender (gedämmter) Estrich ist, dann musst du an eine Hälfte anstückeln mit Betonestrich, am besten mit eingelegten Armierungseisen in Alt- und Neusubstanz, sonst reißt das Teilstück wieder ab, alter und frischer Estrich verbinden sich schlecht.

Welchen Bodenbelag wirst du vorsehen?

RaRoKa

ww-nussbaum
Bevor du nicht rausgefunden hast, wie der Bodenaufbau ist, kann man nichts dazu sagen.
Estrich wird eigentlich immer schwimmend eingebaut, egal ob gedämmt oder ungedämmt.
Ich persönlich seh keine Randdämmstreifen vom Estrich, kann das dann schon der Rohbetonboden sein? Was ist das für ein Baujahr vom Haus/Gebäude?

Wenn es ein schwimmender (gedämmter) Estrich ist, dann musst du an eine Hälfte anstückeln mit Betonestrich, am besten mit eingelegten Armierungseisen in Alt- und Neusubstanz, sonst reißt das Teilstück wieder ab, alter und frischer Estrich verbinden sich schlecht.

Welchen Bodenbelag wirst du vorsehen?
Ich denke das ist bereits die Bodenplatte. Farbe ist schwarz. Baujahr 64. Was und woraus der Boden ist weiß ich nicht.
Ich denke der wird wieder nur beschichtet werden, ist "nur"ein Kellerraum mit 205cm Höhe, da will ich keinen Aufbau zusätzlich. Gab es auch bisher nicht.

netsupervisor

Gäste
Wenn es der Rohbetonboden ist, müsstest du nur das Mauerwerk bis zum Maurermörtel wegstemmen und plan schleifen.

NiklasAG

ww-robinie
Abbruchhammer von Hand. Kräftig mäglichst nahe am Boden draufschlagen, dann bricht das unter die Bodenebene aus. Wo nicht, mit dem Fäustel wegschlagen oder schleifen. Die Kanten brechen, mit Estrichbeton auffüllen und dann mit 2K Epoxy (oder was immer ihr als Beschichtung nehmen wollt) den Boden beschichten. Bei armiertem Epoxy sollte es auch keine Risse geben.

RaRoKa

ww-nussbaum
Vielen Dank für die Beteiligung.
Die Steine habe ich jetzt bis unter Bodenniveau weggespitzt. Dann mit der Flex und Schuppscheibe die angrenzenden Kanten gefast und mit Estrichbeton aufgefüllt. Der ganze Raum wird dann nach dem Trocknen geschliffen und neu beschichtet.

Anhänge

• IMG_20230609_150535.jpg
    IMG_20230609_150535.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230609_150530.jpg
    IMG_20230609_150530.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten