Rohluftabsaugung + Filterpatrone = Reinluftabsaugung?

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
In 1-2 Wochen wird meine neue alte Kölle B40 aufgehübscht und einsatzbereit sein.
Nun bin ich schon seit ein paar Tagen am recherchieren, was denn hierfür für eine Absaugung am geschicktesten wäre.
Im Hinblick auch darauf, das ich noch mit einem Jet ADH JPT-310HH liebäugle.

Irgendwie bringen mich meine Recherchen aber nicht wirklich weiter.

In der untersten Liga: Bernardo, Jet, Scheppach und Co. :

Alle chinesischer Herkunft. Jet gefiel mir hier noch am Besten, aber auch hier braucht man wohl Glück. Ich bin hier über Artikel gestolpert, das der Motor wohl nach 2-3 Jahre defekt wurde.

In Betracht kamen irgendwann eigentlich nur noch Geräte, die man mit einem Feinfilter ausrüsten konnte und die eine Zyklonfunktion haben. Blieb fast nur noch Jet übrig.

Nachdem hier im Forum auch oft da Schlagwort "Reinluft" viel, habe ich mal gegoogelt, was denn für meine beschränkten Platzverhältnisse in Frage käme:

AL-Ko Power Unit 120 lies sich gut. 5 Minuten mehr gegoogelt: Auch wieder nur ein Lizenzteil, baugleich mit Metabo SPA 2002 und der Nachfolger von den alten Elektra Beckum SPA 2000 - nur mit Zyklon und ein bischen mehr Blech und anders lackiert.

Preis: ca. 2.600€, als "AL-Ko" eben etwas mehr.

Natürlich hat es mich mal interessiert, was denn nun der Unterschied zur "Billig-Version: Jet + Feinfiler" ist.

Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, komm ich mir etwas veräppelt vor. 2 Ölfässer bunt lackiert und im Grunde keine tolle Technik die die 2000€ Mehrpreis zu China+Feinfilter rechtfertigt.

Oder übersehe ich da was?

Irgendwie fehlt mir hier das sinnvolle mittelpreisige Segment. Sprich: solider Motor mit ordentlich Durchzug, evtl. noch einen Zyklon als Vorabscheider, Filterpatrone für gesamt bis 1500 € neu. Irgendwie soetwas hätte mir vorgeschwebt...

Ich habe mich auch mal bei Maschinensucher umgeguggt - das was die für teils uralte, verbeulte und 'zig mal überlackierte Gebläse mit löchrigem Sack haben wollen, ist utopisch.

Andererseits könnte man auch sagen: Die Chinadinger sind so günstig - der Filter ist teurer wie die Maschine, wenn der Motor mal Hopps geht -> Filter behalten und nur die Maschine (naja, Gebläse mit ein bisschen Blechgestänge dran) neu kaufen.
Wie oft wird das im Hobbybereich schon vorkommen ... andererseits widerstrebt es mir China-Billigware zu kaufen...

Ich bin verwirrt, unschlüssig und langsam frustriert ://

Hilfe! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Markus
 

Anhänge

  • metabo_spa2002W.jpg
    metabo_spa2002W.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 168

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Hallo

Hier wird der Unterschied Rohluftabsaugung / Reinluftabsaugung gut erklärt :

Roh.- oder Reinluftabsaugung

Sind nicht " nur " paar lackierte Bleche :emoji_wink:
Aber selber lesen , bildet :emoji_grin:

Zwichen 600 und 1000 € kriegt man immer wieder mal eine Alko , Nestro , Höcker oder Spänex Reinluftabsaugung mit 160 mm .
Die taugen was und sind ihr Geld wert.

Die kleinen Anlagen wie die Alko Mobil Jet 100 taugen imo nicht viel , machen gerade mal 700 oder 800 m³ / h.
Hatte mal die Alko in der Schreinerei , hab dann lieber Rohre gelegt und alles an die Zentralabsugung angeschlossen .

Gruß
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Danke für den Link - kannt ich aber schon. Ich habe schon einige Stunden (auch hier im Forum) mit lesen verbracht - deswegen komme ich ja auch gerade nicht wirklich weiter.

So eine gebrauchte Reinluftabsaugung mit größeren Leistungsdaten mag es sicher günstig geben - die bekomme ich vom Platz her nicht sinnvoll unter. Völliger Overkill.

Was ich meinte: Wenn ich mir die Explosionszeichnung z.B. von dem Metabo "Reinluftgerät" ansehe, dann ist die Liste der Bauteile recht identisch mit der "Billig-Version". Ob das Ding nun mit Über- oder Unterdruck funktioniert dürfte doch für das Resultat recht egal sein. Hinten kommt nach dem Filter "reine" Luft raus - je nach Filter in Staubklasse "x" mit Restpartikeln kleiner x mü

Die zwei Regentonnen und die durch den Unterdruck bedingten Dichtungen, die die Metabo mehr hat wie der Jet können ja dann keine 2000 € kosten. Die verbaute Filterpatrone ist auch nichts extravagantes: Staubklasse M, 5 m² Fläche und Einzelpreis: 230 €

... So war mein Gedanke.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Hallo

Ob das Ding nun mit Über- oder Unterdruck funktioniert dürfte doch für das Resultat recht egal sein.

Das Resultat interessiert aber hier erst an zweiter Stelle .
Die Reinluftabsaugung MUSS einen Grenzwert X einhalten , auch bei undichtem Gehäuse , daher Unterdruck .

Die Rohgasanlage muß diesen Wert nicht einhalten , arbeitet mit Überdruck , ist was undicht wird der Staub in den Raum geblasen.

Wobei das alles nur gilt wenn du Angestellte hast , da darf keine Rohgasanlage mehr im Werkstattraum betrieben werden .
Bist du allein schert das keinen .

Kauf dir für 500 € eine Bernardo mit Patronenfilter und gut ist :emoji_wink:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.011
Ort
Taunus
Hallo,

also ich hatte bis vor etwa 3 Jahren eine Scheppach mit HA 2600 mit Faltenfilter, 1000 m§/Std und 14 mbar Unterdruck. Seit dem betreibe ich eine gebraucht erworbene SPA 2000 ähnlich der Metabo Magnum EOB 9228, Hersteller dürfte Esta sein, die ist mit knapp 800 m3/Std und 28mbar angegeben. Es ist sehr viel weniger Staub in der Luft und die Kreissäge wird wesentlich besser abgesaugt.
Diese Geräte sind natürlich mit größeren Schreinerei/Gewerbemaschinen überfordert, aber mit den Magnum-Maschinen kommen die sehr gut klar.

Gruß Dietrich
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Guten Abend zusammen,
habe seit längerer Zeit eine Metabo SPA 1700 D mit Filterpatrone. Die läuft ganz gut, ist aber im Vergleich zu meiner Alko Mobil 100HD bei Weitem nicht so leistungsfähig.
Weiterhin ist die Werkstatt beim Gebrauch mit der Reinluftabsaugung wesentlich staubärmer.

Gruß,
Jan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Moin

Nur der Vollständigkeithalber: Eine Absaugung mit Filterpatrone ist noch lange keine Reinluftabsaugung...

Hier wird der Unterschied Rohluftabsaugung / Reinluftabsaugung gut erklärt :

Roh.- oder Reinluftabsaugung

Sind nicht " nur " paar lackierte Bleche
Aber selber lesen , bildet

Danke für den Link - kannt ich aber schon. Ich habe schon einige Stunden (auch hier im Forum) mit lesen verbracht - deswegen komme ich ja auch gerade nicht wirklich weiter.

Eigentlich SOLLTE ja alles ziemlich klar sein , oder :emoji_wink:

Gruß
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich wollte hier eigentlich nicht die definierten Grundsätze einer Reinluftabsaugung zu Diskussion stellen :emoji_wink:

Mir ging es lediglich um das RESULTAT als Privatperson - nicht um irgendwelche Zulassungen.

Also darum abzuwägen, ob ich mir lieber eine Jet(o.ä.) mit Feinfilterpatrone in Neu zulege, oder z.B. so einen Klabautermann mit altem Filter und unbekanntem Reparaturbedarf:

https://www.maschinensucher.de/Spaeneabsaugung-Hoecker-Polytechnik-R-140/i-2588560

(+ MwST. + Versand + ? € Ersatzteile)

Wenn ich mal davon ausgehe, das man die Rohlaufabsaugungen mit etwas pimpen (extra Dichtungen an den Übergängen Beutel, Filter o.ä.) einigermaßen dicht bekommt - und ich mir dann die Teileliste für die Metab Reinluftabsaugung ansehe, dann sind die Bauteile ziemlich gleich. Nur der Preis nicht.

Daher war ich mir nicht schlüssig: rentiert es sich realistisch, so ein Ding in Betracht zu ziehen?

Denn - die Filter scheinen ähnliche Güte zu haben - egal ob Über- oder Unterdruck.

Ich hätte eben gedacht, das eine etwas bessere nicht-China-Version einer Rohluftabsaugung mit neuem Filter und eingebautem Zyklon das beste Preisleistungsverhältnis für den Privatmann darstellt und der Staub-in-der-Luft-Effekt gegenüber einer billigen Reinluft recht gleich ist.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Servus,

anbei mal noch ein Update mit der fertigen Absaugung. Die werkelt nun schon seit einigen Monaten und ich bin sehr zufrieden. Der Lüfterradtyp produziert einen enormen Unterdruck - trotz temporärem 10m langem 120er Schlauch.
Oben rechts sieht man den Schalter, Drehzahlregelung und 2 zusätzliche Steckdosen.
Bis auf das kurz Übergangsstück zur Filterpatrone herrscht in der restlichen Apparatur Unterdruck und an diesem Stück kommt auch nur noch das kleine bisschen an das der Zyklon durchgelassen hat (ca. 1 EL pro Monat) - daher sehe ich das durchaus als "quasi-Reinluft-Absaugung-für-Arme" an.

Natürlich ist das alles entkoppelt und überträgt nicht auf die Wand.

Einzelpreise aus dem Gedächtnis heraus:

FU: 2.2kw Hitachi ~ 100€
Elektro Wandverteiler Schneider ~ 50 €
Absaugung mit 2kW Motor aus ebay ~ 100€
Super Dust Deputy: Sorotec 240,-
Metabo Filterpatrone ~200€
90L (? weiss nicht mehr genau) Tonne: ebay ~40€
~ 300 € für Kleinteile wie 140mm Schlauch für die Tonne, Schellen, MPX Platten, Grundierung und PU Lack (Mipa), 07N-irgendwas-1,5mm² Leitung, Stecker, 380V Verteiler, usw...

Gruß,

Markus
 

Anhänge

  • DSC05474 (Large).JPG
    DSC05474 (Large).JPG
    334,5 KB · Aufrufe: 343
  • DSC05555 (Large).JPG
    DSC05555 (Large).JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 375
  • DSC07484 (Large).JPG
    DSC07484 (Large).JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 400

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Chapeau, blitzsaubere Arbeit.

Wie ist der Lärmpegel? Meine einfache Absaugung aus dem Baumarkt übertönt die Kreissäge spielend. Die Absaugung ist mit 85dB angegeben und auch Profigeräte bringen es auf ähnliche Werte.

Gefühlt sollte deine Konstruktion leiser sein.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich kann die Leistung und damit die Lautstärke mit dem FU stufenlos einstellen. Auf Vollgas kann man sich daneben nicht mehr entspannt unterhalten :emoji_wink: Aber es ist ein recht angenehmer Bass und kein hochfrequentes Kreischen. Wenn ich an einer Maschine arbeite, die die Absaugung braucht habe ich aber ohnehin den Peltor auf - daher: wayne.
 

ArneW

ww-pappel
Registriert
9. August 2018
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hi damadi, ich krieg' nicht raus was denn wohl eine FU mit 2,2 KW ist.
Ich finde Deine Lösung sehr klasse. Ich stehe hier mit den gleichen Fragen und Fragezeichen wie Du und will auch keine Geld für Schrott ausgeben. Mal sehen, vielleicht eifere ich Dir ja nach.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Ich wollte hier eigentlich nicht die definierten Grundsätze einer Reinluftabsaugung zu Diskussion stellen :emoji_wink:

Mir ging es lediglich um das RESULTAT als Privatperson - nicht um irgendwelche Zulassungen.

[...]

Guuden,


Du willst viel, Dich aber nur nicht mit den grundliegenden Zusammenhängen auseinandersetzen.
Für saubere Luft und einen guten Absaugeffekt an Maschinen ist mit Billigkram nichts zu gewinnen.
Viele hier haben mit "billiger als..." bereits reichlich Lehrgeld bezahlt.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo damadi ich bin auf deinen Thread gestoßen und wollte mal fragen, wie sich dein Eigenbau so geschlagen hat. Insbesondere würde mich interessieren, wie oft du den Filter reinigen musst.
 
Oben Unten