Rojek ... ?

olli66

ww-fichte
Hallo Zamme,

Wir haben Uns ein Landhaus in Kroatien gekauft mit einer groooooossen ( 250 m2 ) Scheune wo ich jetzt meiner Leidenschaft zur Holzverarbeitung freien Lauf geben kann ( 5 Raeume : ca 150 m2 Werkstatt / 25 m2 Epoxy verarbeitung / 25 m2 Drechslerei / 10 m2 Dusche + WC / 40 m2 Absaugungsanlage + Kompressor + Spaene Lagerung )

Natuerlich heisst es jetzt die Werkstatt zu bestuecken.. und die Auswahl ist ja relativ gross ( auch wenn die China und Stomanas unter ettlichen vershiedenen Marken zu finden sind !! ) . Vor 20 Jahren hatte ich eine Lurem C 310 und viele Elektrowerkzeuege von Makita und Bosch gruen . Muss jetzt alles wieder neu kaufen

* Felder : neeeee danke !! nichts gegen die Geraete selbst aber gegen die Vertriebspolitik
* Weibert/Stoman : habe schon einen ersten Kontakt ... habe mich wohl gefuehlt und hat das Meiste auf Lager
* Profishop/Bernardo ... P/L gut aber lange Bestellungszeit
* Holzkraft / SCM : das pendant zu Stomana .. ein bisschen drueber was Qualitaet anbelangt ?
* Holzmann AT ?? wie sieht es aus mit den schwereren Maschinen ....sind es auch Stomana ?

Jetzt haette ich noch die Frage zu der Marke Rojek . Die Euro 9 Serie interessiert mich .. habe aber jetzt den Katalog und die Preise bekommen .... ich denke das sind Stomana Geraete ?? ... aber der Preis ist schon deutlich hoeher als bei den Anderen Anbietern .... weiss da jemand Bescheid ? Und in einem Video von 2016 auf YT kam von Rojek dass alle deren Maschinen auch von Rojek gebaut werden ..... ?

Gebraucht ? nee .. habe die Erfahrung nicht um zu wissen was gut oder schlecht ist . Natuerlich waere mir so Gusseisen Recht.. Platz habe ich ja und ist alles eben ... aber muss ja auch alles nach Kroatien fahren !
Bin auch kein Fan von diesen " Motorhilfen " computergesteuert ..!! stabil .. akkurat und langlebig fuer die 20 naechsten Jahre ha ha ..so soll es sein !!

Ziel ? relativ grosse Bandbreite : Schnittholz Walnuss und Buche / Korpus aus Multiplex / Leimholz / Drechseln / Epoxy
Vom Kuechen Bau bis zu Holzpanelle und Parkett + Moebel

Budget ? Tja.... ich moechte mal sagen , viele junge Rentner kaufen sich Reise-Wohnmobil ... ich stecke halt lieber das Geld in eine schoen ausgestattete Werkstatt wo nix fehlt und ich Spass an den Maschinen und Werkzeug... und an den Erzeugnisse ( !! ) habe
Hier mal grob aufgestellt wie meine Preisvorstellung aussehen wird :

-Kombi FKS + F kombi : 5 - 7000.- euros
oder FKS : 3000.- Maxi + Fraese : 4500.- Maxi

- ADH : 41er 4000.- maxi

- BS : in der 500er / 600er 3000.- maxi

- Kantenschleifer : 2500.- Maxi

- Bandschleifer : 2000.- maxi

Gerne koennt Ihr mir Empfehlungen geben , oder mir Eure Auswahl nennen ( aber auch begruenden bitte... ! )

freue mich auf die Nachrichten .

Beste Gruesse
Olli

Holzrad09

ww-robinie
Jetzt haette ich noch die Frage zu der Marke Rojek . Die Euro 9 Serie interessiert mich .. habe aber jetzt den Katalog und die Preise bekommen .... ich denke das sind Stomana Geraete ?? ... aber der Preis ist schon deutlich hoeher als bei den Anderen Anbietern
Das sind keine Stomana Maschinen, Rojek und Houfek stellen Ihre Maschinen selbst her.
ADH : 41er 4000.- maxi
Da fällt mir ganz spontan der Damato FSC 410 ein. Der ließe sich auf Anfrage womöglich auch gleich über die Adria schippern. :emoji_slight_smile:
Die 41er Stomanas haben nen kürzeren Abrichttisch .
-Kombi FKS + F kombi : 5 - 7000.- euros
oder FKS : 3000.- Maxi + Fraese : 4500.- Maxi
Bei dem Platz ganz klar, FKS und Fräse getrennt ! Aber warum so geizig bei der Säge ? Da würde Ich eher an der KSM bisschen was sparen und in die Säge investieren, die hier sollte doch reichen, wird doch nur Hobby ?
Eine gescheite Lalo mit festem Tisch und Dübeleinrichtung würde Ich noch dazu stellen.
LG
PS: Willkommen im Forum. :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

olli66

ww-fichte
Moin' Holzrad

Danke fuer deine prompte Antwort :emoji_wink: . Hast du Erfahrung mit dieser Marke ? Liegt das Level wirklich etwas ueber den Stomana Maschinen ?

Damato kenne ich nicht .. danke fuer den Typ .. werde mich mal schlau machen

P.S : ich liebe das Produkt : Verfuegbar ....................................Lieferzeit : 90 Tage :emoji_joy:

LG

Holzrad09

ww-robinie
Hast du Erfahrung mit dieser Marke ? Liegt das Level wirklich etwas ueber den Stomana Maschinen ?
Jein. Damatomacchine ist im Grunde das selbe wie Holzmann, Winter, Bernardo, Holzprofi, Jet, Holzstar usw usw und von daher habe Ich schon etwas Erfahrung mit diesen Maschinen, nutze ja selbst welche. Die Firma Winter hat diesen ADH auch im Programm, nur halt in rot .....
Liegt das Level wirklich etwas ueber den Stomana Maschinen ?
Bei dieser Maschine ja, es ist ein Nachbau der SCM / Minimax FS 41.
Damato kenne ich nicht
Da bekommt man im Grunde auch alles .... https://www.damatomacchine.com/de/holzbearbeitungsmaschinen
LG

olli66

ww-fichte
war gerade auf der Webseite von Damato .... haben ja gerade Aktionszeit . Sind die FKS und BS auch empfehlungswert ?
Die ADH scheint gut .. 2200mmm tisch .. 580 kgs ..95er Welle ... 3900.- bei Winter :emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
P.S : ich liebe das Produkt : Verfuegbar ....................................Lieferzeit : 90 Tage :emoji_joy:
Ach ...., Du bist schon am einräumen ?
Was Ich ganz vergaß zu erwähnen, unser @predatorklein hat an der Maschine schon gearbeitet. :emoji_slight_smile:

BS : in der 500er / 600er 3000.- maxi
Nicht mehr ganz neu, liegt aber im Budget. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-fuer-holz-fabr-grigio/1563851394-84-8407
Der Neupreis dürfte etwa bei 4,5 K gelegen haben, vielleicht geht aber am Preis noch was.
LG

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Was Ich ganz vergaß zu erwähnen, unser @predatorklein hat an der Maschine schon gearbeitet. :emoji_slight_smile:

Ich hab an der schon gearbeitet :emoji_thinking:
Kann mich kaum erinnern .
Ich hab sie schon mal live gesehen und durfte hinlangen , das war´s aber auch .

Optisch halte ich sie auch für einen SCM FS 410 Klon , die Frage ist bloß , ob das auch stimmt ?

Von daher wäre es mal interessant , wenn jemand so eine Maschine kauft und von seinen Erfahrungen berichtet :emoji_wink:

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Ich hab an der schon gearbeitet :emoji_thinking:
Kann mich kaum erinnern .
Ich hab sie schon mal live gesehen und durfte hinlangen , das war´s aber auch .
Jetzt hab Ich's wieder, Du hast an der Holzmann FKS gearbeitet und der ADH stand daneben und Du hast Ihn nur befummelt. :emoji_slight_smile:
War bei den Amis, wa .
Man ist eben auch nicht mehr der jüngste, da vergisst man schon mal was. :emoji_thinking:
LG

olli66

ww-fichte
also ich moechte schon gerne noch 2020 einkaufen und von der MwSt 16 % profitieren wenn ich in D einkaufe :emoji_wink: . In Kroatien sind es ja 25 % .

Bei den FKS von Damato stoert mich dass die ein und ausschaltung " bloed" liegt .

olli66

ww-fichte
Ich schreibe Damato mal an bezueglich verfuegbarkeit und ob die die Maschinen auch im Show room bei Miland haben :emoji_wink: Danke
Die BS 700 waere auch was ..... alternative zur HBS 600 ?

olli66

ww-fichte
ohh .. ok .. wenn da die Lieferfrist nicht bei 90 Tage liegt wie beim ADH .. koennte es interessant werden .

Fuer den Transport habe ich keine Problemer .. egal wo in Europa .. ich komme beruflich aus diesem Bereich :emoji_wink:

olli66

ww-fichte
das ist immer das Problem .. genau wie bei den Autohaeuser .... da steht vor Dir genau was du willst .......... und steht halt nuuuuuuur zum " show" :: dann musst du bestellen und musst 4 Monate ( wenn nicht 6 !! ) darauf warten . :emoji_frowning2::emoji_cry:

olli66

ww-fichte
@Holzrad09 :
* bei der KSM ist es mir lieber wenn ich eine doppelte Ansaugung habe
* LALO habe ich schon : powermatic weissichwas .. bin sehr zufrieden damit
* Preis der Saege aufstockenn : hast du recht .. fuer +/- 4500.- euros mit einem 2300mm slide ( mehr brauche ich nicht ) waere ich gut . Drueber bin ich nicht ueberzeugt dass es mir was bringt :emoji_frowning2:

LG

Holzrad09

ww-robinie
Preis der Saege aufstockenn : hast du recht .. fuer +/- 4500.- euros mit einem 2300mm slide ( mehr brauche ich nicht ) waere ich gut . Drueber bin ich nicht ueberzeugt dass es mir was bringt :emoji_frowning2:
Kommt drauf an was man alles so machen will. Bei wenig Platz und einer Säge mit kurzem Schlitten, kann man sich auch mit einem langen Behelfsschlitten aus Multiplex oder Siebdruckplatte helfen und bei Nichtgebrauch an die Wand hängen.
images.jpg
In Deinem Fall mit Scheune würde Ich aber schon auf mind. 260 cm Schlittenlänge gehen, Platzprobleme sollte es ja keine geben ....
Ist aber letztlich alles Deine Entscheidung.
bei der KSM ist es mir lieber wenn ich eine doppelte Ansaugung habe
Besser geht natürlich immer. :emoji_wink:
LG

olli66

ww-fichte
die Loesung des Behilfschliten sollte reichen .. habe ich schon auf meiner " To do " Liste :emoji_grin:
Stimmt schon dass man die standard Platten 150x250 besser handhaben kann .. aber soooooviel von denen werde ich nicht bearbeiten . Werde 90 % im Massivholz taetig sein .

Bin gerade am Absaugungsthema pffffff ..!! Anlage mit Filterpatrone + diese Filter die man an die decken haengt ? oder so eine RLA von SCM oder Felder ?

olli66

ww-fichte
habe ich daran gedacht ..... aber da stelle ich mir die Frage : da geht doch 1) die ganze Luft von der Werkstatt nach draussen ? 2) im Winter ja noch schlimmer weil da ja auch die waerme rausgeht ha ha .................................oder habe ich was falsch verstanden ? :emoji_grin:

Holzrad09

ww-robinie
Wo in Kroatien wohnt Dein Haus ? In Küstennähe ? Falls ja, da wird es nicht kälter als 2 Grad + :emoji_slight_smile:
In der Theorie hast Du schon recht....., aber, bei meinem vorletzten Brötchengeber stand draußen ein Exhauster mit Spänesilo unten drunter, das Ding lief den ganzen Tag und trotzdem sind wir im Winter nicht erfroren, selbst bei draußen 20 - war es mollig warm.
Und da ging einiges an Heizungswärme nach draußen ( Fensterwinkelanlage und Vierseiter )
LG

olli66

ww-fichte
ja Istria auf der Insel .
Mein plan war es die Anlage in den Raum mit dem Kompressor zu stellen aber die Patrone mit dem Filter dann mitels Rohr durch die Wand wieder in die Werkstatt zu stellen ... habe dann den Krach nicht in den Ohren .. und die Luft bleibt drin :emoji_wink:

jetzt wenn diese RLA dingsbums was bringen von der Qualitaet der Luft UND ich die Luft auch wieder mittels Rohr in die Werkstatt schaffe .. dann kann ich mir so ein Ding vorstellen .. soll ja auch noch leiser dazu sein

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie

olli66

ww-fichte
ha ha die Welt ist klein :emoji_wink: wir sind zwischen Sisan und Medulin ... meine Frau ist aus Kroatien aber oestliche Seite :emoji_wink:

ich muss so eine RLA mal anhoeren und genau verstehen wie die funktioniert

Oben Unten