Rollen- bzw. Kugelschnäpper bei stumpf einschlagender Türe ohne Anschlag

TobiBS

ww-robinie
Mein Restaurationsobjekt hat eine stumpf einschlagende Türe ohne Anschlag. Ganz unabhängig davon, dass ich das niemals selbst so bauen würde, brauche ich einen neuen Schnäpper für die Türe, da der alte nicht mehr wirklich funktionsfähig ist. Jetzt habe ich solche Teile gefunden, aber nur bei Amazon, EBay und Co. nicht von den üblichen Herstellern, vermutlich weil man das in Deutschland vermutlich einfach nicht so baut. Gibt es hier eine Alternative die man unter einem anderen Namen findet?
Hier die Teile die in die bestehende Türe passen würden, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt:

https://www.manomano.de/schnaepper-fuer-moebel-1392

https://www.amazon.de/LERANXIN-Kuge...-Kugelverschluss-Kleiderschrank/dp/B08XVZHL1Z

https://www.ebay.de/itm/133122654457

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe schon häufig Doppelkugelschnäpper verwendet, in meinen Werkzeugschränken schon seit fast 40 Jahren,wo sie klaglos funktionieren.
Hier auch bei einer einschlagende Tür ohne Anschlag.

IMG_20220822_061750.jpg

IMG_20220822_061810.jpg

IMG_20220822_061820.jpg

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die in deinem ersten Link, die auch Ingo hat, verbaue ich auch öfters. Die sind gut und super günstig!

Gruß Daniel

Lorenzo

ww-robinie
Das geht auch bei Kugelschnäppern, zumindest bei denen die ich hab, und auch in nem recht großen Bereich.

TobiBS

ww-robinie
Danke für euer Feedback, erstmal Entschuldigung für einen Fehler, denn:
Die in deinem ersten Link, die auch Ingo hat, verbaue ich auch öfters. Die sind gut und super günstig!
Der Link zeigt irgendwie auf die ganze Kategorie, ich hatte gestern nur einen Artikel verlinken wollen, nämlich diesen: https://www.manomano.de/p/2-stck-ku...-aus-edelstahl-rot-52531328?model_id=54575414

Denn mein Schrank sieht leider nochmal etwas anders aus, als der von Ingo, siehe Bild. Die Tür schlägt also in einem Rahmen ein, der aktuelle Schnäpper sitzt in den Stirnseiten, die Montage wie von @IngoS geht bei mir nicht.

Anhänge

• FC764B38-BA7B-4210-A84D-80BAF566843B.jpeg
    FC764B38-BA7B-4210-A84D-80BAF566843B.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 17

IngoS

ww-robinie
Denn mein Schrank sieht leider nochmal etwas anders aus,

Hallo,

tja, so ist das leider oft, wenn der Fragesteller nur häppchenweise mit Informationen rausrückt.
Wäre ja noch wichtig mal ein Bild von der offenen Tür und dem augenblicklichen Beschlag zu zeigen.

Ist immer etwas frustrierend, wenn man sich bei der Beantwortung einer Frage Mühe gibt und dann heißt es, Pustekuchen, war ja nicht der richtige Link und die Situation ist doch anders...

Gruß

Ingo

TobiBS

ww-robinie
Hallo,

tja, so ist das leider oft, wenn der Fragesteller nur häppchenweise mit Informationen rausrückt.
Wäre ja noch wichtig mal ein Bild von der offenen Tür und dem augenblicklichen Beschlag zu zeigen.

Ist immer etwas frustrierend, wenn man sich bei der Beantwortung einer Frage Mühe gibt und dann heißt es, Pustekuchen, war ja nicht der richtige Link und die Situation ist doch anders...

Gruß

Ingo
Lieber @IngoS,
ich werde jetzt nicht den Fehler machen im selben oder noch eskalierenderen Ton zu antworten. Ich habe versucht das Problem zu beschreiben. Ich habe nicht einen Link gepostet, sondern drei. Zwei davon verweisen auf einen Beschlag wie aktuell eingebaut. Der dritte ist auf eine Kategorie von zig verschiedenen Arten von Schnäppern. Da ist mir schlicht ein Fehler passiert, weil ich wohl den Link aus der Kategorieansicht genommen habe. Kann passieren, ist aber keine Absicht um bewusst Informationen wegzulassen.
Bild kann ich nicht nachliefern, aber heute Abend eine Zeichnung. Und der Beschlag sieht so aus, wie in den letzten beiden Links, bzw. wie jetzt in dem korrigierten von monomano.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aber was ist denn jetzt die Frage? Die funktionieren alle. Bau doch einfach wieder so einen ein...
Von Hettich gibt es sonst noch optisch "wunderschöne" Magnetschnäpper als Alternative...

Gruß Daniel

TobiBS

ww-robinie
Aber was ist denn jetzt die Frage? Die funktionieren alle. Bau doch einfach wieder so einen ein...

wenn doch mehrere Beschläge wie eingebaut verlinkt wurden,
wo ist das Problem?
Ich hätte so einen Beschlag gerne in hochwertig von Hettich, Blum, … und nicht so eine fragwürdige Quelle wie Amazon ohne Herstellerbezeichnung. Dazu dann gerne eine Einbauzeichnung, evtl. Einstellmöglichkeiten und so weiter. Wenn es das nicht gibt, dann muss ich wohl mit dem Amazonkram klarkommen.

Anbei jetzt nochmal eine Handskizze, wird damit deutlich, was ich suche?

Anhänge

• 64A141A9-FF5D-42B2-9678-5008FA633CE6.jpeg
    64A141A9-FF5D-42B2-9678-5008FA633CE6.jpeg
    379,7 KB · Aufrufe: 22

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab bisher keinen Schrott bekommen...
So ein Kugelschnäpper ist ja jetzt auch kein Hexenwerk der Ingenieurskunst...

K2H

ww-robinie
Also wenn ich als Laie es richtig verstanden habe, ist der Kugelschnäpper in TobiBS's Schränkenchen in der Stirnseite des Türblattes und des Rahmens. D. h., die Tür kann sozusagen durch den Schnäpper durch pendeln/drehen.....?????.....
An Ingos Version dient/wirkt der Schnäpper auch gleichzeitig als "Anschlag".
Oder sehe/interpretiere ich das falsch?

Gruß,
KH

TobiBS

ww-robinie
Kauf ruhig trotzdem wo anders als beim großen A, der Cheffe da verhungert schon nich..
Würde ich ja gerne, aber bei den üblichen verdächtigen deutschen Shops habe ich nix gefunden, deshalb meine Frage ob sowas vielleicht unter anderem Namen zu finden ist. Also irgendwelche Tipps?

TobiBS

ww-robinie
Also wenn ich als Laie es richtig verstanden habe, ist der Kugelschnäpper in TobiBS's Schränkenchen in der Stirnseite des Türblattes und des Rahmens. D. h., die Tür kann sozusagen durch den Schnäpper durch pendeln/drehen.....?????.....
An Ingos Version dient/wirkt der Schnäpper auch gleichzeitig als "Anschlag".
Oder sehe/interpretiere ich das falsch?

Gruß,
KH
Genau so sehe ich das, nur kann ich leider den Kugelschnäpper nicht so befestigen, wie @IngoS das gemacht hat, da da bei mir nur Luft ist. Allerdings blockiert das Scharnier das Einschlagen der Tür, was sicherlich konstruktiv auch nicht ideal ist.

K2H

ww-robinie
Könntest du nicht einfach auf die Innenseite von Rahmen und Türblatt jeweils ein Klötzchen leimen, an denen du den Schnäpper anschrauben kannst?

Gruß,
KH

K2H

ww-robinie

TobiBS

ww-robinie
Könntest du nicht einfach auf die Innenseite von Rahmen und Türblatt jeweils ein Klötzchen leimen, an denen du den Schnäpper anschrauben kannst?

Gruß,
KH
Wäre möglich, dann bleiben aber an den Einlassungen des alten Schließblechs sichtbare Löcher und Ränder, einfacher ist ein passender Ersatz.

TobiBS

ww-robinie
Guuden,

schau mal bei den Schiffsausrüstern wie Toplicht, da hast Du keine Qualitätsprobs.
Die Kollegen können bestimmt noch andere Anbieter aus dem Bereich nennen.
Da gab es tatsächlich fast das passendem fündig geworden bin ich jetzt letztendlich bei https://www.kunstbeschlag.de/kbh/de...-gefederter-rollenschnaepper-alt-messing.html und ich bin mir sicher, da finden auch andere für spezielle Restaurationsprojekte von alten Schränkchen etwas, nicht nur Rollenschnäpper im Kleinstformat. Und damit folge ich auch dem Rat von @K2H denn dieser Laden sieht sehr sympatisch aus.

Oben Unten