Rollenandruckapparat

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir für die Tischräse einen Vorschubapparat zuzulegen. Bis jetzt schiebe ich das Werkstück mittels meiner zarten Finger am Fräskopf vorbei. Da wäre ein Vorschubapparat schon sinnig, zumal es im Handel noch keinen Fingerfrässchutz aus der Tube gibt. Nun würde der inkl. Flansch so an die 800€ kosten. Viel Geld für mich, vor allem, weil ich die Fräse nicht allzu oft brauche. Aber bei der letzten Tischplatte, bei der ich die Stäbe vor dem Verleimen mit dem Verleimfräser angefräst hatte, gab es doch zwischen den Stäben ein paar Fugen, obwohl ja schon die Frässchutzeinrichtung das Werkstück gegen die Backen drückt. Das wäre sicherlich mit maschinellem Vorschub nicht passiert. Nun gibt es von Hammer einen sogenannten Rollenandruckapparat, KP 160€. Ein Gerät, das man anstatt des Frässchutzes in das Gestänge einschieben und justieren kann. Vorschieben muss man dann zwar weiterhin mit der Hand, aber der Andruck des Werkstückes wäre vielleicht doch gleichmäßiger. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Turin!

Hast Du schon über einen gebrauchten Vorschubapparat nachgedacht?
Gute gebrauchte gibts für 300- 400€.(Holz-Her, Haffner, Elu sind grundsolide)
160€ für ein paar Druckrollen sind ein stolzer Preis, zumal Du wieder mit der Hand schieben musst.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Waldler,
danke. Hab' da natürlich schon dran gedacht. Wäre auch kein Problem für mich, da ich mich sowieso fast ausschließlich im Gebrauchtmaschinensektor bewege. Aber für 400€ hab' ich bis jetzt noch nichts gefunden. Und wenn, dann sind die schon ganz schön runter. Vielleicht hab' ich nur noch nicht den richtigen Gebrauchtmarkt gefunden. Hat da noch jemand ein paar Tipps neben den auch auf der Forum-Seite erscheinenden Maschinenmärkten?

Grüße
Stefan

Oben Unten