Rollladen-Wandlager und Kugellager aus VA-Stahl und ankleben

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.307
Hallo,
ein solches Wandlager für eine Rollladenwelle hat ca ein Jahr auf einer Wandfliese geklebt (wahrscheinlich) mit Kleben statt Bohren von Pattex.
(In meiner Erinnerung hatte ich die Soudal Fix-All Cristal.) Heute hat die Klebung auf der polierten Fliese versagt und der Rolladen lag daneben. Gibt es noch bessere Kleber für diese Materielpaarung, verzinkter Stahl und polierte Keramikfliese?
Die Welle trägt eine Poolabdeckung aus Noppenfolie, die Umgebung ist also tendenziell etwas feuchter.
Gibt es dieses Rollladenzubehör: Wandlager, Kugellager und vielleicht auch die Welle in 4,5m auch in VA-Ausführung und welcher Hersteller könnte sowas machen?
Grüße Richard
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.189
Ort
-
Man kann so einen Kugellagerhalter sicher recht einfach aus Kunststoff anfertigen und dabei eben die Klebefläche um einiges größer machen.
Ev. könnte man die Fliese auch an dieser Stelle etwas mit feinem Schleifpapier aufrauen.

Für eine 4.5m Welle erscheint mir diese Methode aber etwas unterdimensioniert.
Hast du schon einmal geschaut was der Pool-Markt so anbietet bei den günstigen Lösungen?
zb sowas:
https://www.vevor.de/pool-abdeckpla...MIj7qSy7zyhwMVeTsGAB2wWgvxEAQYCCABEgJ46fD_BwE

Das ist zwar nur Plastik, erscheint mir aber vom Prinzip stabiler als die Fliesenklebung.
Statt Kugellager ginge sicher auch eine POM-Buchse mit einer Edelstahlwelle.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.307
Hallo,
in einer ersten Variante hatte ich eine Steckwelle mit 5 Elementen. Die wackelte in sich, wie ein Lämmerschwanz. Die durchgehende Stahlblechwelle ist hinreichend stabil. Ich versuche es jetzt erst mal mit erneutem Kleben, diesmal sicher mit Soudal Fix-All. Aber Dein Hinweis auf eine größere Klebefläche ist wichtig. Es müsste ja auch ein passendes Normkugellager gehen, mit 12mm ID ist außen max 28mm, das wird ne Bastelei...
Grüße Richard
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
in einer ersten Variante hatte ich eine Steckwelle mit 5 Elementen. Die wackelte in sich, wie ein Lämmerschwanz. Die durchgehende Stahlblechwelle ist hinreichend stabil. Ich versuche es jetzt erst mal mit erneutem Kleben, diesmal sicher mit Soudal Fix-All. Aber Dein Hinweis auf eine größere Klebefläche ist wichtig. Es müsste ja auch ein passendes Normkugellager gehen, mit 12mm ID ist außen max 28mm, das wird ne Bastelei...
Grüße Richard
.... bei 12mm Innendurchmesser kenne ich 37mm Außendurchmesser als durchaus erhältliche Standardgröße (siehe z.B. hier).
hth Micha
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.488
Fliese vorher anrauen. Oder große dünne, raue Platte aufkleben, darauf dein Lager mit der kl. Klebefläche.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
ggfs. Schmelzkleber. Fliese aber vorwärmen.
Es gibt auch spezielle Spiegel-Scharnier-Kleber. Wurde bei meinem Spiegelschrank verwendet. Einfach mal im Netz suchen.
LG
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da würde ich was zweikomponentiges verwenden. Einen Epoxydharzkleber oder 2K-PUR.
MS-Polymerkleber machen da nicht lange mit, die Belastung ist zu hoch.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.307
Danke für Eure Antworten,
da ich die Wandfliesen nicht beschädigen möchte, will ich diese nicht aufrauhen. Ich habe nun erst mal den Soudal fix All Kleber verwendet. Dieser SMX Hybrid Polymer Kleber hat eine Zugfestigkeit von 2,4N/mm². bei einer geschätzten Klebefläche von 20cm² beträgt die Zugkraft biz zu 4800N, also 480kg. Die Rolle hat eine Masse von ca 30kg und belastet das Wandlager mit 15kg. Die Klebung wird aber auf Scherung belastet. Ich habe drei Tage Wartezeit eingelegt. Sollte sich auch diese Klebung wieder lösen, dann würde ich die Klebefläche durch eine größere Grundplatte vergrößern und 2K Epoxydharzkleber verwenden. Der hat eine Scherfestigkeit von ca 20Mpa=20N/mm², also deutlich besser noch als der Polymerkleber.
Grüße Richard
 
Oben Unten