Rollladenschrank in der Tiefe kürzen?

lesepirat

ww-robinie
Moin. Hat da jemand Erfahrung mit? Mir geht es um Rollladenschränke, den Rollladen horizontal laufen. Kann man die in der Tiefe kürzen? Soweit ich weiß, laufen die Laden ja hinten zusammen....

TobiBS

ww-robinie
Hat da jemand Erfahrung mit? Mir geht es um Rollladenschränke, den Rollladen horizontal laufen. Kann man die in der Tiefe kürzen?
Erfahrung mit dem Kürzen nicht, aber wegen Umbau und Reparatur mit solchen Schränken allgemein schon.
Soweit ich weiß, laufen die Laden ja hinten zusammen....
Richtig, die haben eine Führung oben und unten, welche auf den Seiten nach hinten und dann hinten zusammengeht. Bei einseitigen Rolläden habe ich auch schon den Weg nach hinten und direkt mit Umlenung wieder nach vorne gesehen.

Je nachdem wie viel man in der Tiefe wegnimmt, muss man auch den Rolladen kürzen, dieser steht ja soviel über, dass seitlich nichts außer Rolladen zu sehen ist. Die Führungsnut kann auch mit Kunststoff ausgelegt sein, als Gleitführung, hier sollte man vorher schauen ob das verklebt ist. Und natürlich muss die Führung oben und unten gleich gefräst sein, sonst fällt der Rolladen raus oder lässt sich schwer hin- und herschieben. Und natürlich sollte der Radius gleichbleiben, je kleiner desto schwieriger die Führung.

Oben Unten