Rolltisch behindertengerecht feststellen

Tea74

ww-kiefer
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
48
Ort
Burglengenfeld
Ich plane gerade für eine Kundin, die im Rollstuhl sitzt, den Küchenumbau.
Darin wünscht sie sich eine Tisch (Plattenbauweise), der rollbar sein soll. Auf diesem Tisch möchte sie dann arbeiten können. Dazu muss dieser ja festgestellt werden.
Für unsereins kein Problem, eine Verriegelung der Rollen mit dem Fuß zu betätigen. Für Personen im Rollstuhl nicht machbar.
Es muss also eine Lösung her, die eine Verriegelung per Hand betätigt werden kann. Also auf etwa Hüfthöhe betätigt werden kann.
Ich hab schon dein ein oder anderen Ansatz, möchte hier aber nicht vorgreifen.
Habt ihr Ideen?

Markus
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.214
Ort
-
Meine Vorschläge:
  1. Wenn man Feststellrollen nimmt die mit weiniger Kraft zu bedienen sind, also zB mit größeren Hebel, dann kann man diese mit einem Stock bedienen.
  2. Einen höhenverstellbaren Tisch kaufen zB mit Kurbel oben. Daneben 4 Beine mit Rollen montieren. Den Tisch kann man nun auf die Rollenbeine absenken um ihn zu verschieben. Wenn man einen Tisch kauft mit Teleskop-Auschub nach unten, braucht man nur 2 kleine Ausleger mit Rollen unten auf die Holme montieren und nicht komplette Zusatzbeine in Gesamthöhe.
  3. Eine Konstruktion wie hier: https://youtu.be/h2G8NEDmPGY (Workbench Retractable Wheels/Casters Tony Carita)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tea74

ww-kiefer
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
48
Ort
Burglengenfeld
Hm… Tolle Ansätze. Die YouTube-Variante gefällt, könnte man schmal genug ausführen. Der Tisch ist nicht allzu groß Da werde ich mal einen Protypen bauen.
Rollator muss ich mal suchen, wie das genau funktioniert. Hatte ich gar nicht aufm Schirm.
Danke schon mal.
Schaugn mer mal

Markus
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.053
Ich bin bei der Youtubevariante Skeptisch. Ich traue keinem Mechanismus den nicht jemand im Rolli mal probiert hat. Je nach Fitness sehe ich nicht, wie man den Mechanismus aus einem Rolli komfortabel auslöst.

Sehe da auch eher sowas wie Rolatorbremsen oder zentrale Feststeller. Ich habe im Kopf, dass es ja auch sowas wie diese flachen Rollwagen aus dem Baumarkt in gebremst gibt. Bei nem Humwagen läuft es über nen Bowdenzug vermutlich dann wie ne Fahrradbremse?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.214
Ort
-
@Tea74 - Den Link von @Kerstenk finde ich sehr interessant, da gibt es doch tatsächlich feststellbare Lenkrollen (!). :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
(Ich kannte bisher nur feststellbare Bockrollen)

Das Produkt heist "Linea Safety":
https://media.tente.com/download/TENTE_Linea_Industry_Product_information_DE_TRI.pdf

Da geht ein Edelstahseil durch die zentrale Befestigungsschraube der Lenkrolle.
Danach gibt es Griffe ähnlich wie eine Fahrradbremse mit Feststellung.

Wenn ich das richtig verstehe kann man mit Kupplungsstücken mehrere Rollen mit einem Hebel fixieren.
Richtig beschrieben ist das allerdings nicht gut, da sollte man wirklich anrufen.
Es macht auch einen eher hochpreisigen Eindruck.
Jedenfalls lassen sich damit wahrscheinlich ganz elegante, gut aussehende Lösungen bauen.

Elektrisch feststellbare gibt es bei denen offenbar auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tea74

ww-kiefer
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
48
Ort
Burglengenfeld
Ich war gestern bei Tente noch ein bisschen stöbern, mir ging dann die Zeit aus.
Aber jetzt muss da Riesen Dankeschön raus. Erstens für den link ( @Kerstenk ) und zweitens dass @Daniboy die Rollen gefunden hat.
Ich hatte mir schon die ersten Lösungsansätze skizziert, die ich in meiner Werkstatt für die Werkbank durchaus in Erwägung ziehe, aber bei Kundenprodukten sind diese Experimente schwierig. Und die Arbeitszeit darf man dann nicht rechnen, sonst fällt die mir vom Hocker.
Also, Kontakt zumTente morgen mein Job.

Kompliment geht raus

Markus
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.843
Ort
Greifenstein
Ich war gestern bei Tente noch ein bisschen stöbern, mir ging dann die Zeit aus.
ich hatte gestern nicht so die Zeit, habe aber nun noch mal geschaut, diese Variante finde ich auch ganz gut https://cdn.tente.com/media/55/f7/d8/1703247747/TENTE_Forma_product_information_DE_TRI.pdf da ist vor allem am Ende es als Beispiel gezeigt. Den Fusshebel durch einen langen nach oben zeigenden Hebel ersetzt, ist vom Rollstuhl aus leicht zu bedienen, erreichbar von allen Seiten aus.
 

Tea74

ww-kiefer
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
48
Ort
Burglengenfeld
Ich habe Tente jetzt mal angeschrieben. Die Situation beschrieben und um Material/Preisliste gebeten. Was ja auch ein Thema in dieser (kleinen) Küche ist, ist der „Störkreis“ der Rollen… Darüber hab ich tatsächlich noch nicht nachgedacht.
Hab heute schon viel gelernt :emoji_wink:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.214
Ort
-
Weil das Herstellerangebot so umfangreich ist, sicherheitshalber noch erwähnt, der Unterschied zwischen:

Blockierung der waagrechten Achse (der Radsachse) und
Blockierung der senkrechten Achse (der Lenkachse).

Es gibt hier ja hier offenbar Modelle mit Totalfeststellung die beides können, die sollte man wählen.

Bei einem Arbeitstisch mösste in der Theorie wohl zumindest 2 Rollen eine Totalfeststellung haben damit er sich nicht mehr bewegt,
in der Praxis idealerweise alle 4 Rollen.

Wenn bei allen 4 Rollen nur die Antriebsachse blockiert würde, dann könnte der Tisch am Stand immer noch um den kleinen Störkreis der Rollen "herumeiern".
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.214
Ort
-
...schau dir mal die Feststellbremsen am Rollator an, eventuell kannst du sowas einbauen.

Rollatoren gibt es ja schon sehr günstig und sie sind rasch verfügbar.
Leicht gebraucht gibt es sie günstig bis gratis.

Sowas auszuschlachten wäre preislich sicher eine interessante Alternative wenn die Spezialrollen-Lösung zu teuer wird.
Auch kann man viel schneller einen Prototypen aufbauen.

Man kann dann testen ob so ein Aufbau (meist feststellbare Bockrollen an der dem Anwender zugewandten Seite und Lenkrollen vorne) für das herummanövrieren im Haus und einparken des TIsches nicht ohnedies ausreichend wäre und ob die Standfestigkeit ausreicht.
 
Oben Unten