Rost auf Werkzeugen - das Los einer Kellerwerkstatt?

Unregistriert

Gäste
Hallo Holz- und Werkzeugbegeisterte,
ich bin Hobbyschreiner und konnte mir bei unserem Mietshaus im Keller
eine kleine Werkstatt mit Handmaschinen und - Werkzeugen einrichten.
Wie es ein Haus aus der Jahrhundertwende so an sich hat, ist der Keller zeitweise nicht vollkommen trocken (verhältnismäßig aber immer noch trocken im Vergleich zu so manch anderem)... Leider habe ich kein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Heute konnte ich allerdings auf ein paar Werkzeugen (Winkel, Ziehklinge und einem frisch geschärften Sägeblatt) leichten (Flug-)rost entdecken.
Dies ist nicht weiter schlimm, da wieder einfach zu beheben und die anschließende Pflege mit Ballistol ist diesmal sicher !
Nun habe ich jedoch etwas die Befürchtung, dass dieses Klima auch den Handmaschinen schaden könnte. Was meint Ihr? Sie die Maschinen dafür ausgelegt oder ist die Angst unbegründet und der Flugrost legt sich "nur" auf den Handwerkzeugen ab? - Das ist in den drei Jahren allerdings nun auch zum ersten Mal aufgetreten.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,
Johann

elgarlopin

ww-robinie
Also bei Elektrowerkzeugen passiert im Prinzip das Gleiche. Wasser aus der feuchten Luft schlägt sich dort (auch innen) nieder und führt zur Korrosion (nicht nur "Rost").
Falls du durch bauliche Maßnahmen der zu hohen Luftfeuchte nicht entgegenwirken kannst/willst:
Gerade im Keller, und dazu im Sommer, ist ein Luftentfeuchter (nicht diese Silikatpäckchen), eine Investition, die dir hilft, den Wert deiner Werkzeuge zu erhalten.
:emoji_slight_smile: Franz

narrhallamarsch

ww-robinie
ich habe meine wrkzeuge nun schon über 14 jahre im keller und teilweise schwankt die luftfeuchte zwischen 60% und 80%.