Rote Fahne auf hölzernem Grund ???

Th_Mende

ww-birke
Hallo Leute heut hab ich mal ein Problem!<br><br>Wir haben für einen Großbetrieb für die &quot;Fotografierstube&quot; zu deutsch den Raum wo für Unternehmensausweise die Digi- Fotos gemacht werden &nbsp;einen Schrank gebaut, mit einer Schiebetür bespannt mit rotem Fahnenstoff.Wegen des Hintergrundes fürs Foto!<br>Für die Tür wollten wir besonders clever sein und haben da Tischlerplatte 19 mm Stäbchen verwendet. Wohlbemerkt roh! Diese dann frontseitig mit Fahnenstoff bespannt und fertig. Was macht das Brett nun - es lebt. Wir wollen die Tür nun noch mal neu machen, debattieren in der Firma jedoch schon seit Tagen ob das nur an der TIPLA liegt oder auch am Stoff oder beides, oder , oder...<br>Ein Vorschlag war jetzt: zweimal 9 mm beschichtete Spanplatte mit PU verpressen und hoffen es steht.<br><br>Was sagt Ihr dazu??<br><br>Ich bin gespannt, Gut´s Nächtle Thomas!

Achim

ww-kastanie
Hallo Thomas,<br>ich würde wenn´s möglich ist beide Seiten bespannen, sonst wird es wieder nichts. <br>Wir gehen z.B. auch hin wenn wir Tore herstellen, dass wir die genuteten Sperrholzplatten mit Knapp Duo30 auf die Massivrahmen aufsetzen, bis jetzt immer ohne Probleme.<br> [br](Diese Nachricht wurde am 22.04.02 um 22:36 von Achim geändert.)

khr

ww-esche
Sehe ich auch so, die einseitige Bespannung zieht alles krumm, das ist so sicher wie´s Amen in der Kirche.<br><br>Übrigens: kennt einer die ostfriesische Kriegsflagge ?<br><br>Ein weißer Adler auf weißem Grund.

Th_Mende

ww-birke
Hallo, und dank an Achim und Khr,<br><br>ist eigentlich bekannt aber wir dachten der Stoff zieht nicht so arg, <br><br>mfg Th. Mende

Bernd

ww-birke
ich glaube es ist nicht der zug, sondern ich denke die tatsache, daß eine plattenseite abgedeckt ist und somit weniger diffusion möglich ist und eventuell andere temperaturen herrschen ist der springende punkt. wir haben versuche mit lkw planen gemacht am besten hat beschichtete spanplatte einseitig gehalten. auch tapetentüren, einseitig tapeziert sind mit beschichteter spanplatte kein problem.<br><br><br>frohes schaffen. bernd

Guest

Gäste
Hallo<br><br>Wenns eine Schiebetür für nen schrank ist, warum baut Ihr dann nicht einfach hinten einen Ausrichtbeschlag ein ??<br>Schrankschiebetüren haben meiner Erfahrung nach die Unsitte meistens rund zu werden, warum weiß ich auch nicht.<br><br>Gruß Michael

Th_Mende

ww-birke
Hallo Michael,<br>gut kombiniert! War auch schon unsere Idee, jedoch biegt sich die Tür warscheinlich je nach Luftfeuchte mal zum Schrank hin und mal vom Schrank weg. Das würde beim Ausrichtbeschlag ständiges Nachstellen bedeuten.<br>mfg Thomas

Guest

Gäste
Hallo Thomas<br><br>Eigentlich nicht, nach meiner Erfahrung bleiben die Türen dann gut stehen.<br><br>Gruß Michael

Th_Mende

ww-birke
Hallo Michael!<br>Bisher auch meine Erfahrung, aber was war da in der Regel das Problem? Tür war oder wurde krumm und man musste was dagegen tun. Also rein mit dem Beschlag und gut. Was macht der Beschlag?? er fixiert die Tür in einer bestimmten Position d. H. er wirkt einer gerichteten Kraft entgegen. WAs aber wenn die Kraft &nbsp;von Seite zu Seite &quot;wechselt&quot;?? - ist es nicht dann &nbsp;so als ob kein Beschlag drin wäre? &nbsp;(zumindest in einer Richtung)<br><br>mfg Thomas

Bernd

ww-birke
ich denke auch, daß der beschlag gut ist wenn sich die tür eingepegelt hat und krumm ist. sollten sich die kräfteverhältnisse in der türe ändern hilft auch dieser beschlag nichts. wir haben mal schiebetüren aus 12 mm multiplex gemacht die sind natürlich nicht stehengeblieben. dann haben wir ein vorgespanntes aluminiumprofil diagonal eingeleimt. am schluß konnte man sich die front so hinbiegen wie man sie gebraucht hat.<br>dieses profil hat die front aber auch so stabilisiert, daß sie danach gerade geblieben ist.<br><br>frohes ausgleichen noch. bernd

Th_Mende

ww-birke
Danke!Danke!Danke!<br><br>Also noch mal vielen Dank an alle! wir werden das die Tage mal probieren. Dannach gibts Info wenn ichs nicht vergess..<br><br>Gruß Thomas

Oben Unten