Roteiche als Ladefläche für Oldtimer-LKW wie ölen???

Legolas

ww-kiefer
Hallo kurze Frage ich restauriere gerade(schon bald 4 Jahre) einen schönen alten Renault Galion Oldtimer LKW den ich als Lieferwagen einsetzen werde.
Ich werde die Ladefläche (2 mal 3m) mit 25mm starken Roteichen Bohlen beplanken nun möchte ich die Bohlen evtl. Ölen würde Ihnen aber gerne einen rötlichen(hellen Mahagoni-Ton) geben.
Hat jemand Erfahrung wie ich die Bohlen vorbeizen könnte?
Oder sollte ich von jotun lieber das Benar nehmen oder evtl. Trebbit lasierend vom gleichen Hersteller?
Die Ladefläche wird natürlich sehr schonend behandelt und unterliegt keiner mechanischen Beanspruchung.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht.

Grüße Chris

WinfriedM

ww-robinie
Wie willst du den als Lieferwagen einsetzen und dann nicht mechanisch beanspruchen?

Bekommt die Ladefläche Regen ab?

Legolas

ww-kiefer
Eingesetzt wird er zum ausliefern von unseren Antiquitäten an schönen regenfreien Tagen d.h er steht nicht unbedingt im Regen aber einen kurzen Regenschauer muss er aushalten. Gefahren wird er mit Saisonkennzeichen von Mai bis September.
Auf die Ladefläche leg ich bei Bedarf eine 10mm Siebdruckplatte unter die Möbel wie gesagt wir nehmen ihn für Messen etc. und gelegentlich zum ausliefern und als Werbeträger.
Ich hab an ein Hartöl gedacht für den Außenbereich das man evtl. einfärben kann.

Grüße Chris

HolzLackwurm

ww-eiche
Ganz erlich, ich würde eine rötliche Siebruckplatte drauf machen und gut ist. Sonst müstes du immer noch die Balken mit der Zeit nachölen.

WinfriedM

ww-robinie
Eiche nimmt an sich schon recht wenig Öl auf, ist ein ziemlich dicht gewachsenes Holz. Da bekommst du dann auch kaum Pigmente rein. Und wenn, dann liegen die ganz oberflächlich auf. Einmal was drüber geschoben und du siehst den normalen Farbton wieder durch. Ölen an sich finde ich gut, aber das würde ich dann nur mit einem farblosen Öl machen. Da lassen sich kleine Schäden auch schnell partiell mit Schleifpapier und neu ölen beheben.

Wenn du es doch pigmentiert versuchen willst, dann würde ich ein farbiges Terrassenöl probieren. Die Auswahl an Farben ist aber oft nur mager, müsste man gucken, ob es da was passendes gibt. Alternativ z.B. färben mit Natural Lasur und nachfolgend noch das Finishöl als Abriebschutz drauf. Ich würde nicht zu fein schleifen, sonst halten noch weniger Pigmente drauf. Korn 120 sollte ein guter Kompromiss sein.

bello

ww-robinie
Ganz erlich, ich würde eine rötliche Siebruckplatte drauf machen und gut ist. Sonst müstes du immer noch die Balken mit der Zeit nachölen.

Es geht hier um einen Oldtimer, da ölt man gerne mal nach. Ich würde allerdings über aufgeschraubte Kunststoffstreiefen nachdenken. Es gibt da aber weitaus elegantere Lösungen als in dem verlinkten Bild

Chevrolet 3100 Pick Up step site1949 & 45 USA vintage als Geländewagen/Pickup in Tilburg

Huch, Mordslink.
OT: Denke mal über das H-Kennzeichen nach anstatt Saison-Kennzeichen.

beppob

ww-robinie
nimm doch Hydraulik oder Motorenöl, da gibt es welche die sind rot, und das dringt auch schön tief ein.
natürlich zuerst ein muster machen :rolleyes:

gruß beppo

arrow

ww-ulme
Ich hab vor ein paar Wochen mal was aus Roteiche gemacht, mit dem ganz normalen Auro Öl geölt, ich kann mal Fotos machen, falls dich das interessiert.

maire

ww-kiefer
Baue Gartenmöbel als Teil meines Unternehmens, habe Quercus rubra (Roteiche) getestet mit verschiedenenen ölen und diese Roteiche bekommt schwarze Pigmentierungen (Pilze) im Holz. Nimm doch Prumnopitys taxifolia (Matai) schöne rote Färbung und ist auch extrem wasserbeständig (nehmen wir fuer Terassenbelag).

Legolas

ww-kiefer
Hallo ,
danke für die Antwort.
Woran liegt das? An dem Öl in Verbindung mit der Gerbsäure im Holz oder an der Feuchtigkeit?

Grüße Chris

maire

ww-kiefer
Das Oel schliesse ich aus weil die Testhoelzer fuer ein halbes Jahr geoelt waren bevor die schwarzen Flecken erschienen. Ich denke es liegt an den groesseren Holzzellen der Roteiche (die ja eigentlich aus den USA kommt) und in Deutschland viel schneller waechst ggb. der Stiel- oder Traubeneiche. Feuchtigkeit und Pilzsporen die in der Luft enthalten sind. Die Verfaerbungen sind komischerweise nicht am Hirnholz enstanden sondern auf der Seitenflaeche. Es handelt sich um quartersawn timber (ubersetzt dir das selber).

Oben Unten