Roteiche behandeln für Aussenbereich

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hi,
ich weiß, Roteiche ist eigentlich nicht für den Außenbereich geeignet. Wie sieht es denn aus wenn man sie mit Terrassenöl behandelt? Ich hätte hier noch viel Roteiche sitzen die sich für meinen Zweck eine Sitzfläche zu bauen gut eignen würde.

Gruss Matze
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.777
Ort
Mittelfranken
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Roteiche, aber angegeben ist die Dauerhaftigkeit wie bei Fichte. Wenn Fichte im Außenbereich luftig verbaut ist, und der konstruktive Holzschutz gewahrt ist, kann die ganz schön lange halten - ich musste kürzlich erst Tragbalken eines Balkons aus Fichte austauschen lassen, die stammten aus den 70ern und waren frei bewittert. Man staunt da manchmal, wie gut Holz durchhält, wenn es luftig verbaut ist und immer wieder trocknen kann.

Bei Terrassenölen hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass das viel für die Lebensdauer bringt. Dann eher ein deckender Anstrich, der dann aber auch regelmäßig erneuert werden muss.

Mein Ratschlag: Einfach ausprobieren. Wenn das Holz eh da ist, kostet es ja nichts, und vielleicht bist Du ja positiv überrascht.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Naja, wenn es für mich wäre, wäre es auf jeden Fall nen Versuch wert. Ein Kumpel will das aber bei seinem Kunden als Gartenbank in der Gartengestaltung integrieren. Ich Kauf auch gern Eiche oder nehm Douglasie... Die Roteiche wäre halt da, eh noch nicht ganz trocken von daher eigentlich perfekt aber wenn das nach 2 Jahren weggammelt ist das ja auch nix
 
Oben Unten