Roteiche - warum nicht ?

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

mir hat jemand Roteiche angeboten, die Bohlen sind frisch gesägt. Zum lagern habe ich wenig Platz.

Aber ich meine da @benben und @teluke noch fluchen zu hören, wenn es um Roteiche geht.

Helft mir kurz, warum nicht Roteiche bzw. warum du doch?

Lorenzo

ww-robinie
Es ist wohl sehr störrisch und reisst gerne, außerdem hats nicht die Witterungsbeständigkeit wie normale Eiche

teluke

ww-robinie
Viele Schälrisse beim Trocknen.
Verarbeiten lässt sich das, wenn es das trocknen so überlebt dass es icht gleich im Ofen landet, dann an sich ganz gut, fast besser als normale Eiche.

Ich habe nicht mehr viel davon und bin gar nicht traurig deswegen-

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir waren es auch Schälrisse und extrem verzogen. Das führt zu extremen Verschnitt und das Zeug wirfst sich beim hobeln immer wieder. Jetzt war die Holzqualität bei mir eh eher bescheiden.....

Es ist jedenfalls unruhig, verarbeiten ist, bis auf die Spannung, ganz ok. Kommt mir vor wie eine Mischung aus ungedämpfter Buche und Eiche.

Edit: Wenn ich so sehe was du machst, wäre das etwas schade.

Gruss
Ben

Alter Polier

ww-kirsche
Hallo Beim letzten Waldspaziergang seh ich einen Forstwirt beim Auszeichnen, ich frag ihn ob das Roteiche ist. Der bestätigt das und sagt das hat ne Parkettbude gekauft, schade das ich nicht nachverfolgen kann ,hätte gern das Ergebnis gesehen und deren Erfahrungen gehört. Er erwähnte noch das alles Ausgesuchte Stämme sind, wohl als stehender Baum beurteilt und ausgewählt.
Gruß Uwe

Oben Unten