Rotkernige Buche

Guest

Gäste
Hallo liebe Tischler und Schreiner,<br>Hat von Euch schon mal jemand mit rotkerniger Buche gearbeitet?<br>Wo bekomm ich das Holz her?, was sind die besonderen Eigenschaften?(könnte mir vorstellen, es ist nicht ganz verwindungsfrei), und wie verhält sich der Preis zur &quot;normalen&quot; Buche?<br><br>Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus.<br><br>Mit freundlichen Grüßen <br>Thomas
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
hallo thomas,<br><br>zitat von einer seite der umweltgemeinschaft:<br><br>Der Rotkern , wie er nur bei der heimischen <br>Buche auftritt , ist eine Holzverfärbung im<br> Kernbereich , die aber die Holzqualität in <br>keiner Weise mindert. Rotkerne präsentieren <br>sich in vielen Farbnuancen, von rot zu braun, <br>grau, grünlich und sogar bis violett. Die <br>Wissenschaft geht heute davon aus, daß eine<br> geringere Holzfeuchte im Stamminneren und<br> dadurch eintretender Sauerstoff aus der Luft<br> die Zellinhaltsstoffe oxydiert und damit den <br>Kern verfärbt. Je stärker, höher und älter eine <br>Buche ist, desto wahrscheinlicher wird eine<br> solche Verfärbung. Bei den ökologisch <br>wertvollen Buchen mit einem Alter über 120 <br>Jahren ist der Rotkern besonders häufig. <br><br>-Zitat Ende-<br><br>
rotkern.jpg
<br><br>seit ca. 2 jahren wird das holz sehr stark<br>von der holzwirtschaft beworben.<br>wir haben mal regale aus rotkernigem <br>buchefurnier hergestellt. sah schon schick <br>aus, wo es denn hin passt. <br>probleme bei der verarbeitung gab es nicht.<br>sonst hat es die gleichen eigenschaften der <br>hellen buche, wie oben schon erwähnt.<br><br>Eigenschaften:<br>Das  Holz ist hart, sehr zäh, nicht <br>witterungsbeständig. Es lässt sich sauber<br> bearbeiten, gut drehen,und leicht spalten. <br>Buchenholz ist stark schwindend.Trotz seiner <br>Härte ist es leicht entflammbar.Es lässt sich <br>vorzüglich dämpfen und anschliessend <br>biegen.<br>und das trifft dann auch für die rotkernige <br>buche zu. <br><br>Bezug:<br>muß jede gut sortierte <br>holzhandlung im programm haben.<br>das gleich gilt für die furniere.<br><br><br>Preis<br>der gleiche wie bei der &quot;normalen&quot; buche, <br>wenn nicht sogar günstiger, weil die <br>nachfrage nicht so hoch ist. &nbsp;
 

MartinTeich

ww-pappel
Registriert
16. August 2005
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Furnier Rotkernbuche

Liebe Kollegen,
ich benötige für eine Inneneinrichtung Buchenfurnier mit einem ausgeprägt
farbigen Kern, also typische Rotkernbuche.
Wer weiss wo man so etwas bekommen kann?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Martin,

frag deine Furnierhändler nach Kernbuche, da sollten die eigentlich Bescheid wissen.
Jeder gut sortierte Furnier-Händler hat das in seinem Angebot.
 
Oben Unten