Runde Tischbeine Durchmesser ca 50-60cm

Dennis11

ww-pappel
Guten Tag in die Runde,

ich möchte so einen Tisch, wie auf dem Bild, selber bauen. Bei der Tischplatte sehe ich kein Problem, jedoch stehe ich vor einem Rätsel wie ich die Tischbeine selber machen kann, da ich nirgends findig werde, wo ich solche kaufen kann.
Hat da einer vielleicht Erfahrung mit und könnte mir da weiter helfen, wie ich diese selber machen oder eventuell kaufen kann?
Idealerweise sollen die Tischbeine aus Holz bestehen.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

LG
Dennis

f78cf69a2ce5fd0d620627e29a6b4425.jpg

Hab das Bild wegen der Sache mit dem Urheberrecht durch einen Link zu einem ähnlichen Objekt getauscht. carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 120553

Gäste
Guten Tag in die Runde,

ich möchte so einen Tisch, wie auf dem Bild, selber bauen. Bei der Tischplatte sehe ich kein Problem, jedoch stehe ich vor einem Rätsel wie ich die Tischbeine selber machen kann, da ich nirgends findig werde, wo ich solche kaufen kann.
Hat da einer vielleicht Erfahrung mit und könnte mir da weiter helfen, wie ich diese selber machen oder eventuell kaufen kann?
Idealerweise sollen die Tischbeine aus Holz bestehen.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

LG
Dennis

Anhang anzeigen 156236

Da würde ich dickes Biegesperrholz empfehlen und den Stoß mittels verleimter Falz verbinden .

raziausdud

ww-robinie
Aus einzelnen Leisten (Dauben) wie beim Fass- oder Bottichbau verleimen und anschließend rund schleifen.

(Ich weiss nicht, ob auch Trommelkessel so hergestellt werden …)

Rainer

Da würde ich dickes Biegesperrholz empfehlen und den Stoß mittels verleimter Falz verbinden .
Die Firma Jordan sollte allerdings mal ein wenig an ihrem Einheitensystem arbeiten :emoji_wink:

Ceiba-Biegesperrholz B/BB EN636-1/G E1 Mittellage Messerfurnier (MF)​

2,520x 172,0x 8,1​

ergibt 4,33 m² !?
Die 8,1 sind wohl mm, den Rest soll man sich wohl irgendwie "erschließen"

quenten

ww-buche
(Ich weiss nicht, ob auch Trommelkessel so hergestellt werden …)
Trommeln in Fassbauweise werden so hergestellt, außer dass sie in der Regel rund gedreht oder gefräst werden. Die Mehrheit sind aber Sperrholzkessel die aus 4-9 Lagen (bzw. zu 2er oder 3er Paketen vorverleimten) Furnier in einer Presse heiß verleimt werden.

Mitglied 120553

Gäste
Die Firma Jordan sollte allerdings mal ein wenig an ihrem Einheitensystem arbeiten :emoji_wink:

Ceiba-Biegesperrholz B/BB EN636-1/G E1 Mittellage Messerfurnier (MF)​

2,520x 172,0x 8,1​

ergibt 4,33 m² !?
Die 8,1 sind wohl mm, den Rest soll man sich wohl irgendwie "erschließen"

Da hast du völlig Recht . War das erste , was ich gefunden hatte . Messerfurniert braucht man hier ja auch nicht . Hier ein weiterer exemplarischer Link . So etwas kann jeder Holzhändler besorgen .

Mitglied 120553

Gäste
Prima Ideen bis jetzt . Fehlt nur noch ein von @fahe rund gedrechselter Baumstumpf in der Liste. Aber nur wenn er etwaige Rissbildung ausschließen kann :emoji_sweat: . Nochmal zur Erinnerung : @Dennis11 ist ein fußballbegeisterter Finanzberater . Ich glaube kaum , das er eine 5-Achs CNC im Keller hat :emoji_thinking: :emoji_innocent: .

Thom_S

ww-ahorn
Also sofern eine Kreissäge vorhanden ist, dessen Schlitten die Länge der Doggen schneiden kann, ist die Variante, Sperrholz oder MDF zu schlitzen, dass man es biegen kann, sicher die einfachste, schnellste Variante und bietet ausreichend runde Ergebnisse. (Außerdem werden die Teile nicht so schwer als bei anderen Zaubereien)

Anleitungen dafür findet man online.

Drechseln kann man sowas mit relativ geringem Arbeitsaufwand, dauert aber wesentlich länger und man hat mehr Fugen zu verkitten.

Oben Unten