Runden Gartentisch bauen, welches Material dafür?!

ganzliebezicke

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Lehrte
Hallo!

Erstmal vorweg... Ich bin hier ein absoluter Neuling und doch möchte ich versuchen mir einen Tisch für meinen Garten zu bauen!

Ich würd gern einen runden Tisch mit einem Durchmesser von ca. 1,80m Größe haben. Auf den Tisch soll dann ein, ich nenn es mal Rondell, kommen welches man drehen kann. Das soll dann ungefähr einen Durchmesser von 0,80-1,00m haben. In der Mitte soll ein Loch sein das ich einen großen Marktschirm durchstecken kann. Ja und dann halt noch die Tischbeine.

Als Plattenstärke für den Tisch hatte ich an mindestens 2cm gedacht. Reicht das ohne das die Platte sich durchbiegt?!

Als Plattenstärke für das Rondell dachte 1 - 1,5cm. Hier die gleiche Frage ob das ausreicht?!

Ja und als Tischbeine hab ich 2 Möglichkeiten. Ein Bekannter schlug mir vor Tischbeine vom schwedischen Möbelhaus zu kaufen.
Die zweite Variante wäre dann das ich mir Kanthölzer (ich glaub so heissen die?!) kaufe und die dann alle auf 80cm zusäge und sie mit Winkeln unter den Tisch schraube. Und damit das Holz nicht direkt auf dem Boden steht würd ich solche Plastikkappen kaufen und draufstecken.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem.... Ich weiss nicht aus welchem Material ich Tischplatte bauen soll?! Da ich sie gern aus einem Stück haben würde habe ich an eine Leimholzplatte, Spanplatte oder MDF-Platte gedacht.
Kann ich dieses Material für draussen benutzen oder fault mir das schneller weg als ich den Tisch überhaupt gebaut habe?!

Vorweg schonmal vielen Dank für eure Antworten....
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo ganz liebe Zicke!

Vorweg, ich bin kein Profi, lese aber schon einige Zeit hier als Hobbytischler mit! Ich wage also einen ersten Antwortversuch, lasse mich aber auch gerne beleren, falls ich auch einen Blödsinn schreibe.

Die richtige Holzwahl wäre schon wichtig! Robinie (auch als Akazie deklariert) wäre das geeignete europäische Holz (Ersatz für Teak). Das brauchst du dann auch nicht streichen! Auch geeignet wären Eiche und evtl. auch Lärche. Brauchst du auch nicht streichen! Fichte ist nicht geeignet!

Ich denke Leimholz ist für außen nicht geeignet. Das würde sicher irgendwo reißen, weil sich die zusammengeleimten Stückchen unterschiedlich stark ausdehnen. Ausßerdem wird die Verleimung der meisten Platten wohl nicht für den Ausßenbereich geeignet sein. Deshalb sind die Gartenmöbel denke ich immer aus einzelnen "Brettern" aufgebaut, die sich dann auch unterschiedlich verziehen können. Und nebenbei kann dann auch das Wasser abrinnen. Spannplatten halte ich auch für denkbar ungeeignet. Wenn da Wasser reinkommt quellen die auf.

Zur Plattenstärke. Wird wohl auf die Unterkonstruktion ankommen. Für frei Tragend müßten die Platten aber sicher dicker sein. Ich halte sie aber generell für ein bisschen dünn.

Also nimm ein Holz, dass auch ohne viel Chemie und jährlich streichen 15-30 Jahre durchhält!!!

LG,
Jürgen
 
Oben Unten