Runder Übergang anfertigen

Fromjgor

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
7
Ort
Heiligkreuzsteinach
Guten Tag zusammen,

Bin absolut neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich möchte Bretter im Rechtwinkligen und runden Übergang verbinden, wie unten abgebildet:
Treusinn_Napfstation_Eik_12005acbd780eb401.jpg



Mein Plan war vier Bretter (35 mm) flach zu verleimen damit ich eine Balke 140 * 140 mm bekomme. Der nächste Schritt wäre auf der Drehbank abzurunden und ihnen zu Bohren.
Soweit die Theorie.

Wie macht man das Zwischenstück richtig, an der Drehbank oder gibt es eine einfachere Lösung?

Besten Dank schon mal!

Viele Grüße, Igor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
nee, Kanteln verleimen und fertigen, sieht man auch an den Maserungen, daß die "aufeinander" geleimt sind.
Also Klötzchen (aus Brettern) aufeinander leimen und fräsen.
Oder aufwändiger: leimen, fügen, mit "Trenner" zum Kantel verleimen, axial bohren und ausräumen,dann Außenfläche bearbeiten. Dann die Kantel auftrennen und bearbeiten,

Also beides keine "einfachen" Lösungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal.255

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2024
Beiträge
14
Ort
D
Ich denke das sollte klappen. Nach dem Abrunden dann aufschneiden, dann erhältst du vier Teile, wovon zwei Teile "gut" sind, weil die Maserung verläuft wie auf dem Foto und zwei Teile wo die Maserung nicht passt.

Ich habe keine Drehbank, würde das also mit der Oberfräse am Frästisch machen, zum Beispiel indem man an einen 70*70 mm Balken zwei Kreise schraubt, diese dann drehbar in einen Rahmen spannt und dann mit dem Rahmen Bahn für Bahn über den Frästisch, jedes Mal ein wenig drehen. Dadurch hätte man dann weniger Verschnitt, man kann aber auch 140*140 direkt fräsen, erhält dann aber wieder vier Teile und bei zwei Teilen passt die Maserung nicht.
 

pascal.255

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2024
Beiträge
14
Ort
D
Ich kenne die Makita RT0702C, Festool OF 1010 und Festool OF 1400, es gibt aber noch viele andere die auch geeignet sind. Wenn du noch nie eine Fräse benutzt hast, lies dir auch mal https://www.woodworker.de/forum/threads/oberfräse-durchgebrannt.132996/ durch und wenn du nach "oberfräse guido henn" und "oberfräse heiko rech" suchst findest du verlässliche Informationen.

Als Fräser kann ein beliebiger Nutfräser oder prinzipiell sogar fast jeder andere Fräser der gerade verfügbar ist verwendet werden.

Ein Hinweis noch zur Maserung: Bei der Herstellung des Balkens müssen die Bretter jeweils per Querschnitt, nicht Längsschnitt!, auf 70 mm (oder 140) geschnitten werden, sodass die Maserung dann passend zu Tisch und Fuß verläuft. War denke ich auch so gemeint, wollte es nur noch mal klar stellen.
 
Oben Unten