Runder Tisch aus Nuss und Resin

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Hallo Gleichgesinnte!



Heute präsentiere ich euch mein wohl gewagtestes Projekt – Spieltisch in Nuss, Resin (Kunstharz) und Edelstahl.

Angesteckt von den ja so tollen Videos im Internet war ich fasziniert wie einfach das Verarbeiten von Kunstharz ist und welche Möglichkeiten sich mit diesem MATerial MIX für JOsi ergaben. Ja, schien ja alles ganz einfach zu funktionieren, das Endprodukt ist ja auch ganz super geworden, der Weg dorthin war steinig aber dazu später….

Vor 2 Jahren habe ich das Projekt begonnen, erst letzte Woche fertiggestellt.

Mit voller Begeisterung auf zum Holzhändler, nach Nuss-Pfosten gefragt mit starker markanter Struktur, gekauft, nachhause gefahren und begonnen – Feuchtigkeit im Pfosten? Ach warum mit solchen Kleinigkeiten aufhalten? – ich bin doch jetzt der King nach 60 Videos und stundenlangem Surfen kann mir doch keiner mehr was erzählen - o jeah da lag er ordentlich daneben der kleine Jo….

Nun vom Anfang weg, hier das Ausgangsmaterial:
DSC04504.JPG


Der Tisch sollte für 4-5 Personen zum Spielen und Kaffeetrinken reichen also habe ich mich für einen Durchmesser von 125cm entschieden, Größe auf einem Karton aufgetragen und die Lage der Pfosten fixiert:

DSC04484.JPG


Die Pfosten mussten begradigt werden, eine so breite Dickenhobelmaschine habe ich nicht also der Griff zum Handhobel und na ja - war schon wirklich viel Arbeit…

DSC04502-2.JPG


Herstellung der runden Gießform, mit einer alten beschichteten Spanplatte, und Resopal-Streifen als senkrechte Begrenzung, mit Silikon abgedichtet:

DSC04517.JPG


DSC04519.JPG


DSC04520.JPG


Dann wurde gegossen – ich absoluter „Neuling-Spezialist“ für Resin-Tische habe entschieden 2 Schichten aufzutragen, die untere in Schwarz ca. 8mm den Rest transparent. Da die Platte sowieso ein großes Gewicht bekommen würde habe ich mich für ein Wendeplatte auf Gummilager entschieden, durch die beiden Schichten Resin habe ich dann 2 unterschiedliche Optiken.

Gießen der unteren Schicht in schwarz 8mm darauf glasklares Resin ca. 3cm:

DSC04524red.jpg

Es war Winter daher habe ich den Tisch zum Aushärten in unserem Abstellraum untergebracht:
DSC04587.JPG

„Trennmittel - ja das Trennmittel“ Es hat einfach nicht gewirkt - Die Schalung haftete auf dem Resin wie „geleimtes Holz“ - also Schalung wegstemmen und mit selbstgebauter Oberfräsen – Schiebe – Konstruktion geebnet – das Herzuzeigen kostet mich echt Überwindung aber vielleicht erspart sich dadurch der eine oder andere Ärger und Frust. Als Trennung wäre Klebeband eindeutig die bessere Entscheidung gewesen….

DSC04590.JPG


DSC04592.JPG


DSC04596.JPG



Teil 2 folgt...
 

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Die Oberfläche musste überarbeitet werden, der Spruch „aus Fehlern lernt man“ begleitete mich noch mehrere Stunden.

DSC04598.JPG


Nach dem Ausbessern habe ich die Platte grob geschliffen und dann war 2 Monate Pause - hatte zu viel zu tun. Als ich wieder ans Werk ging gab‘s ne neue Überraschung: die Platte hatte sich um 5mm geschüsselt - wie war das nochmals mit der Feuchtigkeit des Holzes? Nun gut - mit dem Winkelschleifer begradigt und so war die Platte um einiges dünner.

DSC04672red.jpg


Zwischendurch habe ich an der Basis und an der Edelstahl-Unterkonstruktion für die Wendeplatte gearbeitet:

DSC04507.JPG

DSC04510.JPG


DSC04605.JPG


An einem Probestück in Form eines Serviertablettes habe ich Kunstharzversuche durchgeführt wie lackieren, Löcher bohren und mit Resin ausbessern, Kratzer polieren, Gewinde schneiden Fräsen u. dgl.:

DSC04512.JPG

Da ich keine Möglichkeit zum sauberen Lackieren habe, wurde die Endbeschichtung mit 2K PU Lack vom Fachmann ausgeführt, und nun das Endprodukt:


CAN_0345.JPG


CAN_0341.JPG


CAN_0342.JPG


CAN_0344.JPG


CAN_0348.JPG

Blinder Ehrgeiz war immer schon ein schlechter Ratgeber aber im Endeffekt war es ein schönes und wahrhaftig „lehrreiches“ Projekt.

Gr Josef
 

Mitglied 67188

Gäste
Obwohl ich kein Epoxy Tisch Fan bin, finde ich die Ergebnisse immer
sehr interessant und in diesem Fall auch wirklich gelungen.
Die Platte gefällt mir sehr gut.
Den Fuß hätte ich etwas moderner gestaltet aber egal, Geschmacksache.

Schön auch, ohne große Werkstatt und Ausstattung ein wirklich vorzeigbares Ergebnis.

Was war das denn für ein Trennmittel welches dir da gehörig die Suppe versalzen hat?

Auf jeden Fall viel Spass an und mit dem Tisch!
:emoji_thumbsup:
 

Boshu

Gäste
Hat was von Marmor oder versteinertem Holz. Gefaellt mir richtig gut die Platte, das laesst den nussbaum richtig leuchten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.852
Ort
Oldenburg
Ich finde auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den Weg dahin kennst nur du und ein paar andere Leser hier :emoji_wink:
Ohne den Übermut hättest du dich doch gar nicht an so ein Projekt gewagt. Das hilft schon zu wachsen und Erfahrung zu sammeln.

Bei den grossen Bohlen hätte ich immer etwas Bammel, das also ist zwar lackiert und in Epoxy gepackt, wenn da aber über die Stirn Luftfeuchtigkeit dran kommt kann sich das wieder werfen. Kann, muss aber nicht.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
544
Ort
Berlin
Zum Thema Resin:

Der Tisch steht direkt am Fenster und ist damit UV-Licht ausgesetzt. Welche Zusätze hast Du verwendet um Verfärbung und Vergilbung zu vermeiden?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich find dass der schwarze Grund mit der klaren Schicht oben drauf für nen richtig schön plastischen Eindruck sorgt. Dazu passt natürlich die Waldkante der Bohlen besonders gut. Sehr schick der Tisch! Ich werd keine Epoxysachen anfangen mit Holz, aber wär ja auch langweilig wenn wir alle das selbe Zeug bauen würden.
 

Mr.P

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
200
Ort
bei Hanau
Wir haben für den Chef auch einen Epoxi-Tisch gebaut. Als bewährtes Trennmittel für eigentlich so fast alles hat sich das dicke braune Klebeband von Tesa erwiesen. Darauf hält so gut wie kein Kleber. Auch unsere Zulagebretter bespannen wir mit dem Klebeband, da hat Leim keine Chance.
 

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Zum Thema Resin:
Der Tisch steht direkt am Fenster und ist damit UV-Licht ausgesetzt. Welche Zusätze hast Du verwendet um Verfärbung und Vergilbung zu vermeiden?

Ich habe meine Resin-Produkte von Breddermann da gibt es Zusätze wie:
Trennlack
Entlüfter
Verlaufsmittel
Mattierungsmittel und auch
UV - Stabilisator

Die Zeit wirds zeigen ich denke das Stabilisatoren Verfärbungen bzw. Vergilbung nicht verhindern aber hoffentlich lange verzögern können....



Hallo Martin!

Was war das denn für ein Trennmittel welches dir da gehörig die Suppe versalzen hat?

Ich hatte vom Hersteller einen zum System passenden Trennlack zum auftragen gekauft - habe mich aber dann für einen Spray (geht ja schneller.. :emoji_disappointed:) der die gleiche Wirkung haben sollte entschieden, kann mich aber leider an das Produkt nicht mehr erinnern (ist schon 2 Jahre her..).

gr Josef
 
Oben Unten