Rundholz mit Handkreissäge in Leisten schneiden

fragnix

ww-robinie
Wir haben von der letzten Ernte noch einige Baumabschnitte BHD 40, 2 m lang liegen. Die obere Halbschale ist schon runter, die haben wir alle auf einmal am Anfang geschnitten. Die Abenddämmerung war dann schneller als wir, daher blieben drei Abschnitte so über.

Ich will zuhause nicht unbedingt das mobile Sägewerk einsetzen; Lärm und Dreck muss nicht sein. Dafür habe ich aber schon einen Plan, wie ich die Stämme mit der Handkreissäge in 4x6 Leisten schneiden kann.
Bevor ich da am Wochenende bei gehe: Übersehe ich eine total einfache Variante, aus Stämmen Leisten zu bekommen, die nicht Sägewerk und nicht Bandsäge wäre?

schrauber-at-work

ww-robinie
scheint die Frage für andere Ohren nicht so unverständlich wie für mich zu sein.
Ich gehe Mal davon aus das die Schwarte bereits abgeschnitten ist. Somit hat er schon Mal eine Ebene.
So würde ich es zumindest interpretieren.
Ich schneide den 1. Schnitt im Kern, damit erhalte ich 2 Kernnahe Bohlen mit stehenden Jahresringen. Hat sich bei mir bewährt.

Gruß SAW

husky 928

ww-robinie
Dafür habe ich aber schon einen Plan, wie ich die Stämme mit der Handkreissäge in 4x6 Leisten schneiden kann.
Davon würden mich Fotos interessieren. Mir fehlt nämlich momentan jede Vorstellung,
wie man mit einer HKS (egal wie groß) einen Stamm mit BHD 40cm komplett zu Leisten verarbeitet.

fragnix

ww-robinie
Mache ich, die Fotos!
Ja, ist etwas kleinteilig die Arbeit, aber 2m 40er Stamm auf 0633 Bandsäge, das ist mir solo zu viel. Und mobiles Sägewerk heisst bei uns Stihl, also laut, und nicht in der Werkstatt.
Ich probiere es einfach mal mit der HKS aus.
Ohne Anschnitt hätte ich übrigens auch keine Idee, wie das gehen sollte.

husky 928

ww-robinie
Ja, ist etwas kleinteilig die Arbeit
Ja, sehr sogar. Klar, über die kleine Metabo würde ich das auch nicht abwickeln. Mein mobiles Sägewerk heisst zwar Husqvarna, also auch laut, aber da müssten die Nachbarn dann halt durch. :emoji_grin:
Du bist ja leider ein bißchen zu weit weg, um mit deinen Stämmen zu mir zu kommen. Wobei die BBS auch nicht wirklich leise ist.

fragnix

ww-robinie
Stamm aufsägen.png

Der linke senkrechte kurze gelbe Schnitt in Schritt 3 ist von der unteren blauen Linie aus geführt, geht 10 cm tief, und verlängert damit den 4 cm langen Rest der vormals 10 cm roten Linie um weitere 6 cm.

Ich könnte auch alles in 4 x 6 aufschneiden, nehme aber gerne die Abkürzung einiger Un-Formate.

17 Schnitte, um acht Leisten zu erhalten. Finde ich OK. Dafür ist das Handling hoffentlich leichter als die Stämme auf die Bandsäge zu hieven und eine halbe Stunde dort zu halten. Die Bandsäge würde da nämlich keinesfalls schnell durchgehen.
P.S.: Perfekte Ausrede, eine 700er Bandsäge anzuschaffen :emoji_wink:

Tischkreissäge fällt ganz raus, weil die nicht um die Ecken kommt.

Ach so, das ist eine einmalige Aktion. Wenn uns das Arbeitsverbot in Form des Försters nicht kurz vor Fertigstellung erwischt hätte, dann hätten wir das einfach mit dem mobilen Sägewerk erledigt. Die notwendigen neun Schnitte á fünf Minuten waren aber nicht mehr verhandelbar.

Zuletzt bearbeitet:

Küstenharry

ww-esche
Nur mit Handkreissäge,wie soll das gehen?
Mach davon mal Fotos.
OK erst besäumen und dann auf der Bandsäge auftrennen.

tomkaes

ww-robinie
Was für eine HKS hast du und welche Sägeblätter? :emoji_thinking:
Wenn die Säge bei den Längsschnitten die Späne nicht aus dem Schnitt bekommt, überhitzt dir das Sägeblatt und wird krumm.

fragnix

ww-robinie
Makita 100 mm, und die hat bisher all' unser Holz geschnitten.
Diesmal sind es tatsächlich verdeckte Schnitte, da werde ich morgen mal drauf achten und den Vorschub anpassen. Wobei die HKS ja beim rauskommen sägt, insofern müsste das eigentlich wenig Unterschied machen. Ich betreibe die dennoch in diesem Fall und Dank Deines Hinweises mit Absaugung.
Ist ja zum Glück eine einmalige Aktion :emoji_wink:

@Küstenharry: Wie das gehen soll habe ich in #9 beschrieben :emoji_wink:

tomkaes

ww-robinie
Makita 100 mm, und die hat bisher all' unser Holz geschnitten.
Diesmal sind es tatsächlich verdeckte Schnitte, da werde ich morgen mal drauf achten und den Vorschub anpassen. Wobei die HKS ja beim rauskommen sägt, insofern müsste das eigentlich wenig Unterschied machen. Ich betreibe die dennoch in diesem Fall und Dank Deines Hinweises mit Absaugung.
Ist ja zum Glück eine einmalige Aktion :emoji_wink:
Schnittiefe am Limit, kein 2-seitig geführter Paralleleanschlag, 24Z Wechselzahnblatt; nicht die besten Vorraussetzungen.
Halt die Motortemperatur im Blick, bevor sie Rauchzeichen gibt :emoji_cry:

tomkaes

ww-robinie
Wilfried,
die Sägen mit Rauchzeichen die ich erlebt habe, sind nicht an ihrer Motorleistung sondern am falschen (+ stumpfen) Sägeblatt gestorben.
... der Meter wird ja wohl noch gehen, dann ist Feierabend ...

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe bei einer ähnlichen Aktion mal eine Handkreissäge mit 100mm Schnitttiefe geschrottet. Es ist nicht der Motor durchgebrannt, das Getriebe hat aufgegeben.

Viel Glück

Gruß Ingo

fragnix

ww-robinie
Weisst Du, was der Auslöser war?

Hier bei verdecktem 60er Schnitt in Fichte mache ich mir überhaupt keine Sorgen, um ehrlich zu sein.

IngoS

ww-robinie
Weisst Du, was der Auslöser war?

Hier bei verdecktem 60er Schnitt in Fichte mache ich mir überhaupt keine Sorgen, um ehrlich zu sein.

Hallo,

Durch die hoe Belastung bei so tiefen verdeckten Schnitten war das Ritzel des Ankers, hat ja nur ein paar Zähne, vollkommen verschlissen. Das Gegenzahnrad natürlich auch angegriffen.

Gruß Ingo

Oben Unten