Rundschild Biegen

Unregistriert

Gäste
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein kleine Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein paar Tips geben.

Ich möchte einen Rundschild bauen für den Freikampf mit Schwert und Schild. An sich ist das kein Problem und ich habe das schon öfter gemacht. Der Aufbau ist folgender:
2 Platten 4mm Pappel-Sperrholz werden mit einer Lage Leinen dazwischen aufeinander verleimt. Daraus wird dann ein Kreis ausgesägt (Durchmesser zwischen 50 und 80 cm) und in der Mitte wird noch ein Loch ausgesägt (Durchmesser so um die 15cm) wo später der Schildbuckel angebracht wird, um den Griff darunter zu schützen.

So weit, so gut, wie gesagt, in flach alles kein Problem.

Mein nächster Schild soll jetzt allerdings gebogen werden, so, das es in etwa die Form einer Satellitenschüssel hat.

Meinem bescheidenen Wissen nach müsste ich ja folgende Schritte machen:

-die 2 Sperrholzplatten rund zuschneiden
-die Platten einleimen und mit dem Leinen dazwischen zusammenlegen
- jetzt kommt mein Plan, bei dem ich unsicher bin, obe er zum Erfolg führen kann:
Ich besorge mir mehrere, kleine Stücke Alu-U-Profile und stecke die in regelmäßigen Abständen auf die Ränder. Über diese Aluprofile werden dann Spanngurte gespannt. Wenn ich diese Spanngurte langsam spanne, sollte sich doch die gewünschte Wölbung einstellen. Die Aluprofile sollen bewirken, das sich die außen liegenden Holzfasern nicht strecken können, sondern sich die innen liegenden Stauchen. Das wird dem Holz dann durch reichlich heißes Wasser erleichtert und die Spanngurte gleichmäßig angezogen, bis die gewünschte Wölbungstiefe erreicht ist. Dann stelle ich das ganze Ding in die Ecke und warte ne Woche, bis der Leim und das Holz völlig trocken ist.

Kann das funktionieren? Oder hat jemand ne andere, bessere Vorgehensweise?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps..

Shriner

ww-eiche
Furnierplatten dreidimensional zu verformen, dürfte ein schwieriges Unterfangen werden.
Ich würde eine runde Platte aus irgendeinem leichten Plattenmaterial herstellen, außen Mittig etwas aufdoppeln, und das mit Tuch bespannen.
Wenn Du den Stoff mit wasserverdünntem Weißleim bestreichst, wird das auch fest.
Das Alles passend bemalen, und fertig ist die Schild-Attrappe.

Einen echten "Gefechts"-Einsatz wolltest Du damit ja nicht unbedingt überstehen?
:cool:

Unregistriert

Gäste
Doch doch, genau dafür soll er gebaut werden. Der Schild ist für den realen Gebrauch, nicht nur für an die Wand und gut aussehen.

Die 3. Dimension macht mir dabei allerdings auch Sorgen, deswegen habe ich ja auch hier um Rat gefragt...

raftinthomas

ww-robinie
vergiss es. das klappt nicht.
einzige möglichkeit: aus massivholz herausarbeiten.
oder zweiteinzige möglichkeit :emoji_wink: : du baust dir eine form, über der du 3-d furnier mit vakuumsack verleimst. ist dann aber eher aufwendig für geringe stückzahlen, zumal du vermutlich keinen vakuumsack hast....

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ich würde eine Form des Schildes machen (Schablone), Furnierlagen 0,9mm in gewünschter Endstärke überkreuzend per Vakuumpresse verleimen.

Sonst fällt mir im Moment keine andere formstabile Möglichkeit ein.

lg

David

Unregistriert

Gäste
ne, nen Vakuumsack- oder Presse habe ich nicht.

Wie sieht es denn alternativ aus, wenn ich´s versuche wie im Schiffbau:

Ich baue eine Form aus mehreren parallelen "Spanten", die ich dann mit Sperrholzstreifen "beplanke". Da drüber kommt eine Lage Leinen und dann kreuzweise die nächste Lage "Planken" und da drauf schmeiße ich, in Ermangelung einer Vakuumpresse, jede menge Sand, oder anders Zeug zum beschweren...

Ich hatte überlegt, die erste Lage "Planken" mit einem Tacker auf den "Spanten" zu befestigen, die kann ich dann nachher vorsichtig lösen und umbiegen

Meinen letzten Schild habe ich in flacher Bauweise gebaut und auf der "Feindseite" mit Rohhaut bespannt. Diese wird Nass aufgezogen und zieht sich beim Trocknen zusammen. Bei diesem Schild hat sie es so stark getan, das schon Anfänge einer "Schüsselform" zu sehen sind. Seid Ihr euch sicher, das es mit beige nicht klappt? ich möchte ja keine Halbkugel, sondern lediglich eine "Schüssel" mit einer tiefe von 6-8cm..

was zum Teufel ist 3d-Furnier?

edelres

ww-robinie
Segmentbauweise Mantelflaeche

Hallo Gast & Forumsfreunde

ich habe in einer aehnlichen Situation dies folgendermassen geloest.

Auf einer Grundplatte befestigte ich 6 Rippen, der gewuenschten Kruemmung entsprechend. Ich fertigte mir einen Mantel aus drei Stuecken 3 mm Flugzeugsperrholz bestehend. ich heftete die Sperrholzteile auf auf der Form, mit ca 25 mm Naegeln, welchen ich die Koepfe abzwickte. Die Stoesse ueberklebte ich mit Glasfasergewebe und Epoxidharz, mit einer langen offenen Zeit,

In Deinem Fall. wuerde ich eine Lage wie oben beschrieben anfertigen. Dann eine zweite Lage um eine Halbe Mantelbreite versetzt, auf der ersten zusammensetzen. Bei der zweiten Lage wuerde ich die Mantelteile aufpassen und anheften, nun wieder die Stoesse mit Fieberglassgewebe ueberkleben. Die Schale abheben und nun Schale 1 mit 2 usw verleimen.

Die Rippen wuerde ich mit Plastikfolie abdecken, so dass der durchgedrungene Epoxikleber nicht haften kann. Die Heftnaegel der ersten Lage habe ich abgezwickt und evtl ueberstehende Reste eingeschlagen.

In die Grundplatte am unteren entlang Loecher bohren fuer Spanngurte,

Ich verwende bei solchen Arbeiten einen auf die Konsistenz von Margarine angedickten Epoxykleber, welcher Spaltenfuellend ist.

Bei der geringen Woelbung sehe ich keinerlei Schwierigkeiten. Ich wuerde 3 mm Flugzeugsperrholz verwenden.

Ein Gedankengang meinerseits. was steht dem entgegen, die Schildschale in Fiberglas-sandwichbauweise ausfuehren. Bei entsprechender Wahl des Gewebes ist der Schild fuer Schwertstreiche geruestet, Pfeile haften nicht, dabei wesentlich leichter als eine Holzkonstruktion. Die Oberflaeche kann nach Wunsch mit Rohleder bespannt werden.

Falls das interessant sein sollte, lass es mich wissen, dann gehe ich naeher darauf ein, der Aufwand ist nach meiner Ansicht geringer als in Holzbauweise.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS Im Anhang eine kurze Skizze

Anhänge

• Schild.jpg
    Schild.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 107

xxbull

ww-kastanie
Hallo,

whre es denn nicht auch möglich Keile zu sägen, diese dann in "2D" zu biegen, und die selbigen dann nach späterem anpassen der Kanten miteinander zu verbinden??

Nur so ne Idee.

Gruß

Daniel

raftinthomas

ww-robinie
das dürfen dann keine keile sein, sondern "bogenförmige" keile.
geht alles, ist aber nicht ohne. da wäre das arbeiten aus dem vollen sicher einfacher.

Hakon

ww-kastanie
So, der einfachheit halber hab ich mich mal hier registriert.

Bei dem von Edelres beschriebene Verfahren werden ja quasi Keile mit einer Bogenförmigen Grundseite genutz, wenn ich das richtig aus der Zeichnung rausgelesen habe.

Lässt sich Holz mit Glasfasergewebe verleimen?

An einen Schild ganz aus Glasfaser habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie geht dann das "Autentische" Gefühl verlohren.... es würde sich nicht echt anfühlen, quasi wie Cheaten :emoji_wink:

Ich habe auch schon einen Versuch gemacht mit einem Kreis, bei dem ich ein Segment ausgesägt habe und dann zu einem Kegel "Zusammengerollt" habe. Das ganze habe ich dann durch aufleimen einer Leinenschicht fixiert.

Allerdings gefällt mir die Form nicht sonderlich, weil man keine schöne Rundung hinbekommt, sondern eben einen Kegel (keinen Kugelabschnitt)

Aus dem Vollen arbeiten... aber woher bekomme ich ein rissfreies Stück Holz mit nem Durchmesser von 60-70cm. Und das ganze dann auf gleichmäßige Dicke ausarbeiten wird bestimmt auch nicht einfach.

Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden, bei der Ringe mit kleiner werdenden Durchmesser aufeinander verleimt werden und zum Schluß die Stufen glatt geschliffen werden. Allerdings scheut mich dabei der hohe Metrialaufwand und das viele sägen/fräsen/schleifen. Und, wie beim Arbeiten aus dem Vollen, wirds schwierig, überall ne gleichmäßige Wandstärke hin zu bekommen.

Ich werde, sobald ich Zeit habe, mal einen Versuch mit viel heißem Wasser, Spanngurten, Heißluftpistole, U-Profiel und vor allem Gefühl machen....

edelres

ww-robinie
Rundschild

Hallo Hakon & Forumsfreunde,

zum besseren Verstaendnis meiner Loesung, habe ich die Skizze geaendert.Das Ganze ist leicht durchfuehrbar. Die Form wie in der Skizze ausfuehren. Aus Pappe eine Schablone der Mantelflaeche zwischen zwei Rippen anfertigen, in der Weite, dass das Segment in der Mitte jeder Rippenseite aufliegt. 6 gleiche Segmente Aussaegen und auf die Form heften. Die Stoesse mit grobem Stoff, Baumwolle/Leinen ueberkleben.

Dies ist dann die erste Schale. Auf dieser eine weitere Schale zusammensetzen, die Stoesse wie oben beschrieben verleimen. Wenn diese getrocknet ist, diese so mit der ersten Schale verleimen um die Haelfte eines Segmentes versetzt, so dass die Stoesse der ersten Schale ueberdeckt sind.

Ich habe die Skizze der Rippe geaendert, so dass die Biegung/Ende hoeher auf der Grundplatte befestigt ist. Damit lassen sich die Schalen leichter Verleimen. Mit Gurten auf den Rippen und in den Zwischenraeumen mit duennen Leisten und Schraubzwingen.

Den Schild wuerde ich zum Aufziehen des Rohleders so auf der Form fixieren, dass die Trockenspannung des Leders die Form des fertigen Schildes nicht verziehen kann.

In dieser Bauweise treten kaum Spannungen auf, eine Wasserbehandlung eruebrigt sich. Die flache Woelbung ergibt sich von selbst und ist mit Sperrholz < 6 mm einfach zu verwirklichen.

Es ist schwerer zu beschreiben als auszufuehren.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich habe mit drei Segmenten aus Pappe einen Musterschild zusammengeklebt, reine Zufallsmasse,

Anhänge

• Schild 2.jpg
    Schild 2.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 143

Hakon

ww-kastanie
Na,das sieht doch mal nach einem Plan aus.....wenn ich die erste Lage Mantelteile mit Nägelchen befestigt habe, beziehe ich das ganze mit Leinen.Sobald diese "Grundform" dann trocken ist, stelle ich auf ähnliche Weise die zweite "schüssel" her. Und verleime die beiden miteinander...

oder ist es nicht genauso gut, wenn ich die 2. Schicht direkt auf die erste Leime?
Da drüber nochmal Leinen und dann die Rohhaut. Ich hoffe nur, die Rohaut biegt mir nicht alles kaputt beim trocknen....

Bin begeistert, so werd ichs mal probieren, vielen Dank an alle!

wenns soweit ist, berichte ich, wies geklappt hat.

Shriner

ww-eiche
Mal ´ne blöde Frage:

Wieso orientierst Du Dich nicht einfach daran, wie man früher solche Schilde gebaut hat?
Also ohne Furnierplatten und dergleichen???

Airborne

ww-robinie
Hakon schrieb:
[...] aber irgendwie geht dann das "authentische" Gefühl verloren [...]

Shriner schrieb:
[...] ohne Furnierplatten und dergleichen[...]

a020.gif
Das hab ich mir auch gedacht, wenn schon authentisch gefordert ist dann muss es auch entsprechend sein.

@ Hakon
Das mit den Ringen klingt gut, mit einem Bandschleifer und nicht zu grober Teilung bestimmt eine Möglichkeit. Zudem kann ich mir nicht so richitg vorstellen, dass die Schlide früher rund waren, ich würde da auch eher von einer Kegelform ausgehen - die Lösung von edelres mit den Segmenten klingt da schon realistischer.
Hatten solche Schilde nicht auch (wenn möglich) Beschläge aus Metall?

Gruß
Torsten

Hakon

ww-kastanie
Tja, da muss ich wohl etwas zurück rudern:

also, aus Holz sollte es schon sein, sonnst kann ich mir auch gleich einen Polizeischild besorgen, da kann ich dann sogar durch gucken :emoji_wink:

100% Authentisch will ich den Schild allerdings auch nicht bauen, das hieße ja unter anderem auch Knochenleim, oder Birkenpech verwenden etc. das iss mir dann wieder zu viel Sauerei (allerdings gibt es genügend Leute, die genau das machen und für die würde so ein Schild, wie ich ihn baue auch nicht in die Tüte kommen)
Alleine die von mir angestrebte Form ist (zumindest für Wikingerrundschilde) ebenfalls nicht authentisch. Daher kann ich mich auch schlecht daran Orientieren, wie so was früher gemacht wurde.
Ich versuche da einen gangbaren Kompromiss zu finden zwischen Materialien, Kosten/Nutzen, Arbeitsaufwand und Authentizität und meiner Baulust/Wut.
Allerdings versuche ich da noch etwas "Nostalgie" drin zu behalten, ich ziehe ja auch kein Kettenhemd aus Alu an, obwohl es Rostfrei und bedeutend leichter ist. Das "fühlt" sich einfach nicht so gut an.......schwer zu beschreiben

Metallbeschläge.... bei Rundschilden würden glaube ich mal Schildangeln aus Metall gefunden, vielleicht wurde auch mal der Schildrand, anstatt mit Rohhaut mit Blech eingefasst (Wie gesagt, ich bin kein A-Papst und ich habe da nicht mehr als ein Ungesundes Halbwissen) für mich soll aber ein eiserner Schildbuckel reichen, der Schild wird auch so schon schwer genug..

Bei der Ring-Methode macht mir nur die Innenseite Sorgen, da hätte ich nur einen Winkelschleifer mit Schleifteller zur Auswahl. Damit nimmt man schnell viel weg und macht viel Dreck.

wolgos

ww-robinie
Hallo alle zusammen,
ich experimentiere mit Vakuum- Sack Presse und ähnlichem. Ich würde mir eine Form bauen, indem ich einen Ring in entsprechender Größe auf den Boden lege, Gips einfülle und mit einem gerundet abgesägtem Brett glattstreichen würde. Anschließend etwas anschleifen und eine Folie hineinlegen. Anschließend feuchte Furnierstreifen einlegen und mit Sandsäcken beschweren. Wenn das Furnier getrocknet ist, möglichst genau die Überlappungen wegschneiden und zusammenlegen. Dann mit tesa fixieren, eine zweite Schale anfertigen und auf die erste aufleimen. Dann eine dritte Schale. Anschließend eine Lage Leinen einleimen und wieder drei Schalen aufleimen.
Die Form der einzelnen Streifen kannst du dir ansehen, wenn du die Bretter von Holzfässern anschaust, oder halt die einzelnen Streifen von einem Globus. Je nach dem welchen Teil du hier nimmst, kannst du die einzelnen Lagen unterschiedlich machen, also Sternförmig oder Tonnenförmige Streifen.
Das Pressen würde mit einer Vakuumpresse natürlich am besten gehen, aber du kannst das auch mit Sandsäcken erledigen.
Gruß Wolfgang

otto von bajor

ww-pappel
Is vielleicht schon etwas älter dieser Forumabschnitt, aber bei mir kam die Idee nach einen gewölbten Rundschild auch schon auf.
Ist es da nicht vielleicht einfacher, sich 4 Eichenbretter, max. Luftgetrocknet, (Kein Leimholz) zu besorgen, zuerst die längsseite biegen, daraufhin die schmalen Seiten aneinander leimen. Dann hätte man immerhin schon eine Biegung drinn. Daraufhin mit einer Schablone und Spanngurten die andere Seite biegen?
Entweder schon nach dem Leimen oder danach (muss man gucken) dann die runde form rein Sägen. Warscheinlich wäre es nach dem leimen besser, dann wäre die spannung beim 2. Biegen nicht ganz so stark. Am ende Leder drauf, Eisenverstrebung von der mitte in alle 4 richtungen, Schildbuckel festnageln und Metallrand drum führen.

Andere frage nebenbei, wie dick müssten die Bretter sein? 1cm (ungefähr 3,5kg Holzgewicht) oder lieber 2cm (ungefähr 7kg Holzgewicht)

dragendorf

ww-eiche
Hallo,
ein Schild welcher Zeitstellung soll den nachgebildet werden?
Römische Schilde sind oft aus Sperrholzstreifen verleimt, im europäischen Mittelalter scheinen sie eher aus "Leimholz" zu bestehen.

Schild von Fayum
Schau mal da.
Es geht vorallem um das Bild des Orginals.

Gruß

Snekker

ww-robinie
Hallo Hakon!
Am besten du machst es wie edelres beschrieben hat aber aus 3mm Sperrholz oder dünner wenn du es bekommen kannst und mehr als 2lagen 3oder mehr. So das du am ende einen Schild mit 8-10mm dicke bekommst. Du musst aber mindestens 2 lagen gleichzeitig mit einander verleimen, sonst funktioniert es nicht. Am besten du baust aus den Resten der Positiv Form eine Negativ Form und kannst so gezielt drücken. Beispielsweise durch eine Gewindestange mir Verschraubung. Ich würde ruhig etwas mehr Zeit und aufwand investieren ich denke dort wo du den Schild brauchst gibt es mehr als einen der auch so etwas haben möchte. Gegen ein Entgelt hast du sicher nichts ein zu wenden. Ein gewölbter Schild hat viele Vorteile. Die hiebe des Gegners gleiten leichter ab. Und er ist stabiler.. Bevor du ans Verleimen gehst mache aber erst einmal eine Trockenprobe. Wenn es Fehler geben sollte sind sie so leichter zu beheben.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Krummer Nagel

ww-eiche
Hallo,
ein Schild welcher Zeitstellung soll den nachgebildet werden?
Römische Schilde sind oft aus Sperrholzstreifen verleimt, im europäischen Mittelalter scheinen sie eher aus "Leimholz" zu bestehen.

Schild von Fayum
Schau mal da.
Es geht vorallem um das Bild des Orginals.

Gruß

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Also dass Römer schon eine Art Beton verwendet hatten war mir schon bekannt, aber das sie schon Sperrholz kannten und im Mittelalter Leimholz verwendet wurde ist mir neu! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

dragendorf

ww-eiche
Hallo, ja hab da heute Nacht nicht ganz auf die Terminologie geachtet:emoji_wink:.
Das entscheidende für nen vernünftigen haltbaren Schild wird eh Rohleder sein.

Oben Unten