Rundstäbe einleimen

Rosimann

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
1
Hallo Kollegen,
habe eine Frage zum Einleimen von Rundstäben. Ich habe mir Rundhölzer 28 mm gekauft und nach dem Zuschnitt in meiner warmen und trockenen Werkstatt gelagert. Nun habe ich für ein Geländerteil die Handläufe mit einem Forstnerbohrer 28 mm eingebohrt. Die Rundstäbe sind wohl ein wenig nachgetrocknet und sind nun recht wackelig in dem Bohrloch. Hatte noch einige Rundstäbe im Lager. Diese passen stramm. Sollte ich die Rundstäbe in das " feuchtere und kältere" Lager stellen, dass diese wieder ein wenig aufquellen und dann verleimen ? Oder soll ich lieber einen speziellen Leim verwenden, der ein wenig aufquillt ( Ponal Konstruktionsleim ? )

Danke für Eure Antworten!

Rosimann
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Rundstäbe einleimen

Hallo,

grundsätzlich sollten zu verleimende Komponenten die gleiche Holzfeuchte haben; am besten die, die dem endgültigen Standort entspricht.
Der genannte Leim "quillt" nicht - eher das mit Leim benetzte Holz.
Auf keinen Fall bei den "Wackelstäben" zuviel Leim angeben. Hält nicht, da Leim kein Fugenfüller ist.
Wenn nötig, den zu verleimenden Teil des Rundstabs mit Leim bestreichen, drüber einen entsprechenden Streifen Baumwollstoff (altes Hemd) wickeln, unter Beachtung der "richtigen" (= Wickelrichtung) eindrehen. Überstehende Stoffreste mit scharfem Eisen wegschneiden. Leimreste abwischen. Fertig!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bevor ich mir die Arbeit mit der Lappenmethode mache, würde ich auch den Konstruktionskelber nehmen. Und zwar so einen der nicht allzusehr aufgeht.
Also keinen dünnflüssigen PU Leim sondern wie schon erwähnt Konstruktionskleber und den sparsam verwenden.
Sollte das häufiger vorkommen mal nen anderen Bohrer verwenden oder den Lieferanten für die Stäbe wechslen. Kann mich erinnern das wir in meiner Lehre da auch mal Probleme hatten.
Die Stäbe sollten eben in ihrem üblichen Einsatzgebiet die 28 mm haben, und das ist nun mal bei Holz ein Wohnraum. Wenn die aber bei 15 % Holzfeuchte produziert werden ist das klar das die dann nachgetrocknet 27,5 mm haben und wackeln.
 
Oben Unten