Ruwi Frästisch nachbauen mit SauterShop Komponenten ?!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bist du da nicht mit einer kleinen Tischfräse wesentlich besser dran?

Gruß

Ingo

Maho68

ww-robinie
Hallo,

bist du da nicht mit einer kleinen Tischfräse wesentlich besser dran?

Gruß

Ingo
für Kleinteile runden,anfasen,nuten, fälzen(schattenfugen) ist es angedacht , da braucht man ja keine 3-5 kw drehstrom :emoji_thinking::emoji_wink:
Ausserdem Gebrauchte Tischfräsen aus den 1960-80er haben ja meist keine wechselbaren Fräsdorn incl Oberfräsdorn:emoji_wink:
Sautershop: wobei ein schwenkbarer Fräslift nicht unbedingt not tut :emoji_innocent:

Batucada

ww-robinie
Ich so etwas mal gemacht, vor 7 Jahren etwa. Den RUWI Frästisch S hab' ich mir mal angesehen, vielmehr, ich wollte es, aber den Typ S habe ich nicht gefunden. Nach Deiner Preisangabe müsste es sich jedoch um den Typ Basic handeln.

Und da ist mir als erstes die Tischgröße aufgefallen. Jetzt weiß ich noch aus Erinnerung, dass die Dir in Deiner Werkstatt zur Verfügung stehende Fläche eher etwas knapp bemessen ist. Von daher kann ich zwar verstehen, dass Du Dich mit einer kleineren Tischfläche von 520 x 430 mm zufrieden geben möchtest. Aber aus eigener Erfahrung behaupte ich mal, dass eine Tischfläche nie groß genug sein kann. Man muss dabei unterscheiden, ob man eine ausgewachsene professionelle Tischfräse haben möchte, die für ganze andere Einsatzgebiete konzipiert ist. Oder ob man mit der umgedrehten Oberfräse schnell mal ein paar Fräsarbeiten durchführen möchte.

Das schnuckelige Teil, dass Du Dir von Sauter kaufen möchtest, verspricht zwar einiges und löst sicher den Will-Haben-Impuls aus. Ob die Schwenkbarkeit Dir in Zukunft reichlich Möglichkeiten anbietet, möchte ich aber eher bezweifeln. Der imaginäre Drehpunkt der Werkzeugspitze (Fräser) liegt unterhalb der Arbeitsplatte, das schränkt die Freiheitsgrade überhaupt drastisch ein. Die Fräser müssen schließlich im geschwenkten Zustand noch über die Tischoberfläche hinausragen.

Das ist der wunde Punkt, der sich nur mit einem erheblichen Aufwand bewältigen lässt. Ich habe bei meiner Konstruktion den imaginäre Drehpunkt der Werkzeugspitze (Fräser) 50 mm oberhalb der Tischplatte gelegt. Das heißt nicht, das ich ständig in dieser Höhe fräsen muss, aber durch eine Elevation lässt sich das anpassen. Diese Elevation ist eine andere als die, mit der ich die Frästiefe in Längsrichtung der Fräserachse verstelle. Insgesamt habe ich 3 elektrisch verstellbare Achsen realisiert.

Siehe hier: Ein Frästisch nach meinem Geschmack

Oben Unten