Säge für Gipsplatten

Borkenkäfer12

ww-pappel
Hallo zusammen

Bei der Erstellung von Innenverkleidungen müssen immer wieder Gipsplatten geschnitten werden, inkl. diversen Ausschnitten. Bei den bisherigen Geräten hat mir der Gipsstaub immer stark zugesetzt. Welche Säge wäre für diese Anwendung am besten geeignet? Zudem habe ich keine Lust alle paar Monate eine neue Säge zu kaufen.

Besten Dank im voraus für eure Empfehlungen!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gipskarton platten werden nicht gesägt sondern gebrochen, das geht erstaunlich Staubarm.
Lange Latte (Richtlatte) Und Teppichmesser sind die üblichen Werkzeuge des Trockenbauers ( das sind die Handwerker die hauptsächlich mit Rigips und Co arbeiten.
Einzig Lochsägen für Kabeldosen und evtl ne Stichsäge hab ich bei denen als elektrische "Sägen" gesehen.
Mit dem Messer Vorritzen und dann über untergelegte Leisten oder eine Kante mit eienr kurzen ruckartigen Bewegung abbrechen.

Näheres auch unter http://www.rigips.de/download/rigips_vr_trockenbau.pdf

checkalot

ww-robinie
... oder meinst du GipsFASERplatten? (Fermacell ist wohl der bekannteste Markenname). Diese werden so weit ich weiß gerne mit HKS + Führungsschiene + Absaugung gesägt, weil die Verarbeitung mit sauberen Kanten viel leichter ist. Das geht aber schon aufs Blatt, egal was du für eines hast... Wichtig ist wohl eher die Absaugung!
Habe auf diese Art und Weise auch schon eine (wirklich nur eine!) Gipsfaserplatte zersägt, wo ich einen sehr genauen und sauber geschnittenen Streifen als Aufdoppelung für eine Fensterleibung gebraucht habe - das hat super geklappt, kaum Staub.
GipsKARTONplatten ritze und breche ich aber auch (s. carstens Beitrag).

PS: Hilti hat zB Sägeblätter für Gipsfaserplatten im Angebot - das scheinen aber ganz "normale" HM-bestückte WZ-Sägeblätter zu sein, wie man sie auch für Holz bzw. Holzwerkstoffe verwendet.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

von festool gibt es eine extra Baustofftrennsäge mit deutlich geringerer Drehzahl, gekapseltem und abgedichtetem Gehäuse. Der Einsatz einer geeignten Absaugung ist natürlich Voraussetzung.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

es gibt eine neue Maschine von Mafell, die habe ich mir auf der Nürnberger Messe mal zeigen lassen. Di kann für gebogene und geklappte Rigipsplatten genommen werden. Ich habe sie in einem Video:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=EAoArw7hgv4]Messe Holzhandwerk 2012 in Nürnberg - YouTube[/ame]

Ab ca. 4:20 ist die Maschine zu sehen. Sie nennt sich MF26cc.

Auf der Mafell Seite habe ich sie noch nicht gesehen und auch sonst scheint es kaum Infos zu geben.

Hier habe ich was gefunden:
Mafell- Flexibler Problemlöser

und hier:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=34nMGkirPw0]GereedschapPro - Mafell MF26CC.mov - YouTube[/ame]

Ich habe auch nur die Holz Funktionen im Video, aber interessant ist die Maschine mit Sicherheit.

Gruß

Heiko

checkalot

ww-robinie
Die Mafell ist ja interessant. 2 OT-Anmerkungen:
1) Sehr werbewirksam im holländischen Video sind die gepflasterten Finger des Sägebedieners :emoji_slight_smile:
2) Mafell hat offenbar seine Homepage aufgehübscht! War sicher kein Luxus :emoji_slight_smile:

Borkenkäfer12

ww-pappel
Danke für eure Empfehlungen.

Wie siehts denn eigentlich mit Geräten von Bosch aus? Habe über die neue Stichsäge GST140 schon einige positive Sachen gelesen.

Würdet ihr die generell auch empfehlen?

Tom123

ww-kastanie
Fragst Du in Bezug auf eine berufliche Nutzung oder einen privaten Umbau o.ä.? Ich habe beim Trockenbau unseres Hauses (Gipskarton, kein Fermacell) schon häufig mit Stichsäge sowie mit Tauchsäge, Führungsschiene und Absaugung gearbeitet. Stichsäge ist ok, auch vom Staub her vertretbar.
Mit der Tauchsäge würde ich nicht ohne Absaugung arbeiten. Ich habe auch viel mit "Anritzen & Brechen" gemacht, für einige Sachen klappts aber mit der Säge besser. Beispielsweise ne Platte um 3cm kürzen oder auch Schrägschnitte, die danach sichtbar bleiben weil sie direkt an die Holzdecke anstoßen und nicht mehr ausgespritzt werden sollen. Wenn ich teilweise genervt war und es schnell gehen musste hab ich auch einfach die Tauchsäge genommen.
Eingestaubt war das Werkzeug schon, nach Reinigung mit Druckluft wars aber wieder ok.
Ein billig-Stichsägeblatt ist draufgegangen, das Kreissägeblatt ist noch ganz ok, hier würde ich aber einfach ein altes nehmen.

Grüße Tom

Wolfgang26

ww-ulme
Relativ staubarm bei der Anwendung und unempfindlich gegen Staub sind Fuchsschwanz und Handstichsäge :emoji_grin: Sorry, aber zu den verwendeten Materialien hast du dich immer noch nicht geäussert.

sven.achstetter

ww-birnbaum
Gipskarton

Hi,

hab's mit manch Elektrischem probiert (Multifunktionstool von Bosch, Stichsäge Bosch) - und habe festgestellt, dass es mit einer Messlatte und Teppichmesser + Knicken ab Besten ging.

(Sowohl fermacell als auch Gipsplatten)

Profiwerkzeug war mir in dem Zusammenhang mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Gruß,

Sven

Aackim

ww-fichte
Da kann ich Wolfgang26 nur zustimmen:
So habe ich mein ganzes Haus verkleidet (von innen:emoji_wink:)
Fuchsschwanz, Teppichmesser und Aluschiene.
Für größere Ausklinkungen auch mal die Stichsäge im Langsamgang.

Raumteil

ww-birnbaum
Wenn Du Fermacell mit der Klebefuge (PU-Kleber) verarbeiten willst, brauchst Du exakt gerade Kanten über die gesamte Länge. Finde die Klebefuge praktisch, da man dann auch bei bei Dünnputzen nicht armieren muss.

Wenn klassisch gespachtelt werden soll, reicht natürlich auch ritzen und brechen. (Bzw. ist das in dem Fall meiner Meinung sogar besser, da sich die Spachtel besser mit der gebrochenen Kante verbindet, als mit einer glatten.)

Alternativ kann man die beiden Methoden natürlich auch kombinieren, d.h. ganze Platten kleben und halt die Teilplatte am Ende brechen und spachteln. Auch dann kommt Du ums Sägen drum rum.

miezekater

ww-eiche
Ich habe beim Trockenbau unseres Hauses (Gipskarton, kein Fermacell) schon häufig mit Stichsäge sowie mit Tauchsäge, Führungsschiene und Absaugung gearbeitet. Stichsäge ist ok, auch vom Staub her vertretbar.

so ähnlich hab ich den Innenausbau auch gemacht. Wobei ich dafür eine Billig-Handkreissäge aus dem Baumarkt genommen hab. Die kostet weniger als das Sägeblatt für die gute Festool. Natürlich auch mit Absaugung. Aber der Staub dringt allemal in Gehäuse und Motor ein. So hab ich die "Gute" Säge geschont und die Billigsäge muss halt den Gips-Staub fressen. :emoji_grin:

Gruß, Klaus

Oben Unten