Säge für Gutex Thermoflex

ewigneu

ww-ahorn
Hallo, hat jemand eine Empfehlung für eine Handsäge oder Dämmstoffmesser zum Schneiden/Sägen von Gutex Thermoflex Platten (Holzfaserdämmplatten) bis 10 cm.

Viele Grüße
Jens

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Jens,

am besten geht das mit einer Bandsäge.

So Du auf der Baustelle bist, gibt es von Gutex extra ein Dämmstoffmesser dafür.
Handkreissäge funzt bei Thermoflex sehr bescheiden, dafür bei den Faserplatten super.

Gruß, Andreas

Retep82

ww-fichte
Hallo,
mit einer Alligatorsäge geht das auch gut.
Per Hand ist schwierig, mit scharfem Cuttermesser mehrfach einschneiden oder grob reißen und dann stopfen.
Gruß

Holz-Christian

ww-robinie
Über welche Menge geht es denn?
Ein paar Platten kann man noch mit einem scharfen Dämmstoffmesser mit Wellenschliff schneiden.
Bei größeren Mengen ist das Aussichtslos.

PurplePony

ww-robinie
Ich habe das mit großer HKS und Schiene geschnitten.
Das geht super.
Allea was handgeführt ohne Motor läuft funktioniert nicht.

mallau

ww-esche
Ich stehe aktuell vor der gleichen Aufgabe, es soll Steico flex 140mm geschnitten werden. Ich habe mir dafür Stichsägeblätter extra für Faserdämmstoff gekauft. So ist man Preislich bei 15 Euro für 3 Sägeblätter.
Der Versuch steht aber noch aus.

PurplePony

ww-robinie
Ich vermute, dass die Blätter verlaufen uns der Schnitt schräg wird.
Das Problem gibt es auch bei Mineralfaserdämmung.
Dämmstärken >200 mm sind Standard.
Leider bekommt der ausführende Handwerker das nicht immer gerade geschnitten oder Sparren sind windschief montiert.
Die Schneidevorrichtungen kosten viel Geld, ein Dämmstoffmesser kostet ein paar Euro.
Die Folge ist häufig, dass das Dämmmaterial nicht vollflächig am Sparren anliegt und es Spalten gibt, die nicht ausgedämmt sind.
Da hilft dann nur akribische Arbeit.
Oder akribische Kontrolle.

Ich tendiere auch aus anderen Gründen zu alternativen Dämmsystemen wie Aufdachdämmung und zusätzlicher Untersparrendämmung.

Holz-Christian

ww-robinie
Ich stehe aktuell vor der gleichen Aufgabe, es soll Steico flex 140mm geschnitten werden. Ich habe mir dafür Stichsägeblätter extra für Faserdämmstoff gekauft. So ist man Preislich bei 15 Euro für 3 Sägeblätter.
Der Versuch steht aber noch aus.
Servus, funktioniert nicht, ich habe es auch schon mit Wellenschliffmesser für den Elektrofuchsschwanz probiert.

Das Problem ist das es ein zweites Messer braucht welches quasi dem Arbeitsmesser gegenhält, sonst wird der Dämmstoff nur hin und her gedrückt aber nicht geschnitten.

Ich hatte ja letztes Jahr bei meinem Haus ein paar hundert Quadratmeter Steico Flex 180 und 120 zu verarbeiten, das wäre ohne die Festool unmöglich gewesen, habe aber auch 7-8 Ersatzmesser verbraten, Stückpreis etwa 18€.

ewigneu

ww-ahorn
Danke für Meinungen und Empfehlungen, meine Tauchsäge ist leider zu klein für 10 cm Platten, sonst hätte ich es auch gerne damit gesägt.

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Sehr interessantes Thema, habe bald auch steico top 100 mm zu schneiden aber keine Säge mit so großer Schnittleistung. 7492 hat ja nur 7,7 cm und meine bosch nur 6,6 cm. Anschneiden und mit Dämmstoff messer machschneiden?

PurplePony

ww-robinie
Sehr interessantes Thema, habe bald auch steico top 100 mm zu schneiden aber keine Säge mit so großer Schnittleistung. 7492 hat ja nur 7,7 cm und meine bosch nur 6,6 cm. Anschneiden und mit Dämmstoff messer machschneiden?
Besser mit langem Cutter nachschneiden. Klinge öfter wechseln.

uglyripper

ww-esche
Selbst noch nicht probiert, aber die Bosch GFZ taucht immer wieder in diesem Zusammenhang auf.

DZaech

ww-robinie
Ja die GFZ ist klasse dafür, aber halt auch sehr unhandlich und mit Kabel, auf dem Gerüst und so ist die etwas unpraktisch. Habe mich deshalb erst kürzlich auch für die Festool ISC entschieden. Teurer Spass, hat sich aber echt gelohnt. Gutex und auch Schafwollmatten schneiden sich damit angenehm leicht und präzise. Mit der Bosch GFZ gehts zwar noch einen Ticken schneller und leichter, aber ohne den Isoflexcut-Ständer ist diese Maschine einfach nicht wirklich gut zu führen. Diese Kombi hatten wir bei meinem ehem. Arbeitgeber im Einsatz. Bekommt man aber immer mal wieder als Occasionsgerät, was bei der Festool (noch) seeeehr selten ist.

Ich hab die Gutex Platten auch schon mit der HKS (50 und 80mm Matten) bzw. mit der Univers Schwertsäge (140mm) geschnitten. Geht mit der Schiene recht genau, die Sauerei ist aber unglaublich (vorallem bei der Kettensäge). Würd ich im Innenbereich nicht empfehlen. Ausschnitte sind auch eher schwierig bei dieser Variante.

Grüsse
David

DZaech

ww-robinie
@ewigneu

Wenn „nur“ 100mm Platten zu verarbeiten sind, könntest du dir auch diese günstige 101mm Handkreissäge von Makita kaufen, die gibts so ab 200€. Nach dem Projekt kannst du die sicherlich fast gleich teuer wieder verkaufen. Damit kriegst du das Material sauber geschnitten, halt etwas staubig…

Makita HS 0600

Mitglied 67188

Gäste
ich hab das Zeug mit einer Billig Parkside (nicht meine) geschnitten und habe ungefähr 15 min gebraucht
die Fasern aus der Schutzhaube und den Absaugkanälen zu bekommen.
Für die Maschine ist das, der Anfang vom Ende...
Letztendlich mit einem langen Küchenmesser (nochmal geschärft auf meinen Wassersteinen) in einem sehr flachen Winkel
angesetzt die besten Resultate erzielt... toll war das auch nicht aber ich mußte nur 35 m² .

mallau

ww-esche
Ich habe heute die ersten 140mm Steico flex geschnitten mit der Stichsäge. Hat gut funktioniert, Dämmstoff habe ich hierfür auf Bretter gelegt und nur einen 2 cm Breiten Spalt gelassen zum Sägen.
Stichsäge sollte etwas Leistung haben, die 12V Bosch hat den Dämmstoff nur zerrissen.
IMG_20210929_174527.jpg IMG_20210929_174548.jpg

Oben Unten