Säge-Fräse Holzkraft oder Hammer

lmitter

ww-esche
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Holzkraftmaschinen? Sind ja meiner Meinung nach von SCM. Da sich bei meiner Ulmia nun ein Schlag in der Sägewelle herausgestellt hat und ich auch eine Tischfräse brauche will ich nun Säge und Fräse kombiniert.

Habe folgende Optionen:
- Holzktaft ST1 Genius neu ca. € 3500
- Hammer B3 gebraucht auch immer so um die € 3500

Die Unterschiede in den technischen Daten sind mir bekannt - unterschiedliche Durchmesser der Sägeblätter, verschieden lange Schiebetische etc. Ich muss das Ding in den ersten Stock wuchten und dann durch eine Normtüre kriegen. Würde bei beiden gehen, jedoch die Hammer müsste ich komplett zerlegen um sie überhaupt rauf zu bekommen. Außerdem ist mir der Neuzustand sehr sympatisch, da ich mit gebraucht doch schon mehrmals eingefahren bin. Aber gut - was würdet Ihr mir raten?

LG Lukas

beppob

ww-robinie
grüß dich Lukas,

da du ja aus Österreich bist, solltest du die knapp Maschinen ja kennen. schau dir mal die Kombi säge-fräse an, die ich zum verkauf habe. da hast du was für's leben, kein blechspielzeug.
1.stock und normtür sind kein Problem, stand bei mir auch im keller. mußt allerdings ein paar teile abbauen, damit sie handlicher wird. ist aber auch kein Problem, ist alles mit paßstiften gesichert und stimmt nach dem zusammenbau wieder.

lmitter

ww-esche
Tolle Maschine. Was hast du dir preislich vorgestellt und wie bekomme ich eine 700 lg Maschine in das erste Obergeschoss ?
Tel 0043 664 9180909
Lg Lukas

predatorklein

ww-robinie
Moin

Vergiss die Holzkraft :emoji_wink:

Knapp 200 Kilo Gewicht sagen schon alles.

Die Knapp von beppop ist ein ordentliches Teil,Frage ist was er für haben will :confused:
Mit deinen 3500 € wird das wohl eher nicht klappen.

Zu empfehlen sind auch die KFS 37 von Felder und die KF 700.
Die KF 700 haben wir in unserer Schreinerei,die reicht für einen Betrieb der zu 80 % Platten auf der Plattensäge verarbeitet dicke aus.
Und für einen Hobbyschreiner auch :emoji_grin:

KFS 37 kriegt man zwischen 2500 € und 4000 € , die KF 700 mit bißchen Glück ab 3500 € ( je nach Länge des Schiebeschlittens ).

Klasse an diesen Kombimaschinen ist die Nutzung des Schiebeschlittens an der Fräse.

Nicht übel sind auch die Kombimaschinen die WEIBERT unter eigenem Label vertreibt.
Ein Kollege hat sich für den Privatgevrauch eine Maschine auf QUOKA gebraucht gekauft :

- Schiebschlitten 2,5 m lang
- Vorritzer
- Fräse schwenkbar
- Vorschub abklappbar
- Fräsanschlag mit durchgehenden Alulamellen

Er hat 2800 € gebraucht bezahlt und noch eine KITY 638 für 800 € dazu bekommen :emoji_slight_smile:

Ich hab von Weibert eine Kantenschleifmaschine KSO 3000,die vertreibt Holzkraft auch.
Solide 400 Kilo Maschine,gut verarbeitet,kein großer Schnickschnack dran und ein Ansprechpartner mit gutem Service wenn mal was sein sollte.

Maschinen wie die Knapp,die Felder oder die Hammer in den ersten Stock zu bringen sehe ich als das kleinere Problem an.
Gescheite Planung vorausgesetzt :rolleyes:

Gruß

lmitter

ww-esche
Hallo predatorklein,

Danke für die Tipps. Die weibert habe ich mir auch schon angesehen - werden in Österreich unter dem Label holzprofi vertrieben. Macht mit einen soliden Eindruck. Ich hab nur echt Schiss vor dem ersten Stock, da die Stiege sehr steil ist.... Naja. Muss mal messen. Es war die 180 kg hobelmaschine schon nicht ohne und dann das 2,5 fache.....

Eine felder kf 700 wäre gerade in meiner nähe inseriert. Mit Vorschub um 4000.- Baujahr 2006 oder die holzprofi neu.....

Oh man - jetzt geht das studieren wieder los.....ich glaub ich kauf meine Möbel doch wieder bei ikea :emoji_slight_smile:

Lg lukas

Oben Unten