Säge-Fräskombi im Großraum Stuttgart anschauen?

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
933
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich mit meinen Maschinen zufrieden, mit der Ausstattung aber noch nicht glücklich.
Ich habe FKS und TF getrennt. Würde mit mehr Schlittenlänge wünschen.
Auch merke ich nach den Erfahrungen, dass der Platz (Stellfäche) immer zu knapp ist.

Etwas angefixt vom Besuch bei @keks010982 und Blick auf seine „Tauchsäge“ überlege ich doch noch einmal, ob ich auf eine Säge-/ Fräskombi umsteige.
Mein Handicap ist die Türbreite. Mehr als 80cm Maschinenkorpus ist definitiv nicht drin. Auch mit TürAusbau etc. Nicht.

In der Auswahl ist aktuell:
- Felder KF500 (KF700 hat breiteren Maschinenkorpus)
- Holzkraft ST3W23
- Bernardo CSM(?) 2000
- evtl. Knapp

Robland schließe ich auf Grund des Maschinenkorpusses aus. Stomana/ Weibert ist aus meiner Sicht zu massiv für meinen Keller.

Die Felder kann ich mir locker in der Niederlassung anschauen. Bei der Holzkraft und Bernardo oder anderen wird es eng, da kaum ein
Händlern so etwas aufgebaut stehen hat.

Hat jemand hier im Forum im Großraum Stuttgart, oder auch Großraum Heilbronn eine der Kombis stehen hat, so dass ich sie
mir einmal anschauen kann.

Wäre klasse, wenn sich da jemand meldet.

Schon einmal vielen Dank!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Ich habe FKS und TF getrennt.
Welche Tischfräse hast Du denn ?

Ich habe eine Bernardo CSM 2000, verspreche Dir von der Fräse nicht zu viel, der Fräskorb ist sehr leicht und wird mittels M8 Knebelschrauben auf dem Maschinentisch gehalten, es ist in etwa der gleiche wie auf der Einstiegsfräse T 500.
Bei hohen Spanabnahmen spanne Ich mir mittlerweile eine Latte über die Fräsbacken, da sie sich auch mal verdrücken können.
Die 4 Drehzahlen und die Motorleistung sind aber gut, die Spindel lässt sich allerdings nicht schwenken.
LG
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
933
Ort
Stuttgarter Süden
Welche Tischfräse hast Du denn ?

Ich habe eine Bernardo CSM 2000, verspreche Dir von der Fräse nicht zu viel, der Fräskorb ist sehr leicht und wird mittels M8 Knebelschrauben auf dem Maschinentisch gehalten, es ist in etwa der gleiche wie auf der Einstiegsfräse T 500.
Bei hohen Spanabnahmen spanne Ich mir mittlerweile eine Latte über die Fräsbacken, da sie sich auch mal verdrücken können.
Die 4 Drehzahlen und die Motorleistung sind aber gut, die Spindel lässt sich allerdings nicht schwenken.
LG
Ich habe die T750 von Bernardo.
Sollte in etwas der gleiche Anschlag sein, nur dass bei mir die Integralstäbe zum Verdecken der Fräseröffnung dabei sind.
Ich habe die Backen so gut es geht komplett nach hinten gedrückt und dann fixiert um dem Spiel aus dem Weg zu gehen. Wird dann beim Fügen natürlich blöd.
Schwenkspindel habe ich noch nie gebraucht. Für meine Anwendungen auch eher untergeordnet.

Aber danke für deine Einschätzung. Würde die Bernardo echt gern einmal live sehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.557
Ort
heidelberg
Hallo

KNAPP wirst du vergessen können , kaum zu kriegen , wenn zu teilweise abgehobenen Preisen .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-dickenhobel-hobelmaschine/2202628708-84-8791

Abgedreht , das Teil hat man in der VCZ öfters mal zwischen 1800 und 2500 € gekriegt .
Ebenso wie die A 3 41 .

Ankucken könntest du dir eine KNAPP mit 270 cm Schlitten bei uns in HD .
Besser verarbeitet als die KF 700 von Felder , die hatten wir auch mal .
Vor allem der Schiebeschlitten läuft deutlich geschmeidiger .

Aber auch die KF 700 ist eine verdammt durchdachte Maschine , wenn ich mich recht erinnere hat joh.t auch eine und ist sehr zufrieden .

Die kleineren Holzkraft Kombimaschinen gefallen mir jetzt nicht so , sind imo etwas leichter gebaut .

Und eine Bernardo FKS/Fräse Kombi steht auch bei uns , das sieht man dann schon , dass die einfach schlechter verarbeitet ist .
Trotz gleichem Gewicht wie die anderen Maschinen .

Und eine zu schmale Tür würde mich jetzt nicht einschränken , ruckzuck hat man doch eine breitere ( 98 er Blatt ) eingebaut :emoji_grin:

Gruß
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
933
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo

KNAPP wirst du vergessen können , kaum zu kriegen , wenn zu teilweise abgehobenen Preisen .

Aber auch die KF 700 ist eine verdammt durchdachte Maschine , wenn ich mich recht erinnere hat joh.t auch eine und ist sehr zufrieden .

Die kleineren Holzkraft Kombimaschinen gefallen mir jetzt nicht so , sind imo etwas leichter gebaut .

Und eine Bernardo FKS/Fräse Kombi steht auch bei uns , das sieht man dann schon , dass die einfach schlechter verarbeitet ist .
Trotz gleichem Gewicht wie die anderen Maschinen .
Ich sage es ja ungern, aber du bestätigst damit in etwas meine Gedanken und in welche Richtung es gehen wird. :emoji_grin: Ob dann die KF700 oder KF500 muss ich noch einmal sehen. Sind schon noch einmal deutliche Gewichtsunterschiede.

Trotzdem würde ich mir die anderen gern noch einmal anschauen. Danke für dein Angebot. Vielleicht komme ich da noch einmal drauf zurück. Ist nicht ganz meine Richtung.

Und eine zu schmale Tür würde mich jetzt nicht einschränken , ruckzuck hat man doch eine breitere ( 98 er Blatt ) eingebaut :emoji_grin:
Mich grundsätzlich auch nicht. Leider ist der Gang dahinter auch nicht viel breiter. Daher schließe ich das definitiv aus.
Kellertürausbau wäre bei einer 80er Breite bereits einkalkuliert.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.557
Ort
heidelberg
Ist das nicht noch eine umgelabelte Stomana? .

Moin

Ist eine Stomana .

Aber wie schon gesagt , im direkten Vergleich sieht man da schon deutliche Unterschiede bei der Verarbeitung .
Massiver bedeutet eben nicht unbedingt besser ?

Bei der KNAPP ist der Schiebeschlitten erste Sahne , gerade wenn man wie wir den direkten vergleich mit der KF 700 oder der KFS 37 hat .
Oder der Bernardo .
Sind Kleinigkeiten , die aber schon ins Gewicht fallen .

So wie bei der SCM FS 410 , die wir mal gekauft haben und die jetzt beim Kollegen steht .
Auch " nur " 410 mm breit , aber eben gegenüber der A 3 41 oder unserer jetztigen FS 41 Tersa doch nochmal bedeutend massiver gebaut .
Und das sieht man der SCM auch an .

" Gut Hobeln " tun alle 3 Maschinen :emoji_grin:

Bei der KNAPP gibt´s auch Schatten , mir ist z. B . völlig unklar , warum man bei der unten das Maschinengehäuse nicht öffnen kann wie bei der Bernardo ?
Kann da absolut keinen Sinn erkennen ?

Gruß
 
Oben Unten