Sägeblatt für Formatkreissäge

motsch_

ww-birke
Guten Tag,

seit Samstag bin ich um Besitz einer Griggio Unica 500 Formatkreissäge.
Ich verwende die Säge hauptsächlich für Hobbyschreinerei für zuhause, sowie hin und wieder für die Arbeit (Schwimmbadbau).

Auf der Säge ist ein 300mm Blatt mitgeliefert. Welches, das müsste ich am Abend nochmal schauen.

Mich würde interessieren, wo ihr eure Blätter zu akzeptablen Preisen kauft, und welche Marken gut sind. Nachschärfeb würde ich die Blätter aufjeden Fall ein paar mallassen.

Danke und LG

Sesalzburger

ww-kiefer
Servus,

ich hatte früher mit meiner kleinen Säge immer "Freud" Blätter vom Sautershop. Die waren in Ordnung. Da gibt es für den Einstieg auch immer Sets mit verschiedenen Zahnungen.

Mittlerweile habe ich für meine große FKS nur noch Blätter von Guhdo, aber auch nur weil es die Freud Blätter nicht in größer 400mm gibt. (Und ich günstig dran gekommen bin).

Auf der Tauschsäge/HKS habe ich grad einige Edessö Blätter, auch gut, kann nichts negatives Sagen.

Ich glaube im Hobby Bereich, gibt es nicht so viel unterschied zwischen den Blättern.

poeschl

ww-buche
Servus,
ich verwende auf meinen Formatkreissägen eine Mischung aus Blättern von Guhdo, Leuco, Freud und Bosch.
Die "Best for Wood" Serie von Bosch wird auch von Freud produziert, sind somit gleich. Die bekommt man schon für einen akzeptablen Preis und ich war bisher auch immer sehr zufrieden. Guhdo und Leuco sind da schon eine andere Preisklasse.

Mitglied 92456

Gäste
Frag doch einfach beim Schärfdienst Deines Vertrauens.
Dort bekommst Du gute Beratung und kannst gleich die Preise für das Schärfen erfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

motsch_

ww-birke
Hey und Vielen Dank für die Antworten.

Also ich denke ich werd mir mal Guhdo Blätter kaufen. Haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis oder?

So gibt es eigentlich Gründe ein 450 Blatt einem 300 vorzuziehen, außer der höheren Schnitttiefe?
Oder hat sonst das 300 Blatt vorteile?
Bräuchte auch noch einen Spaltkeil für die Säge da keiner montiert war.
Hat da jemand eine Empfehlung oder nehmen sich da alle nichts ?

Welche Blätter gehören zur Standartausstattung? Jedenfalls brauch ich sicher eins für Massiv längs und quer, sowie MDF, OSB und Spanplatten bis 30 mm

Paulisch

ww-robinie
Ich habe für die CS70 sowohl das Feinschnitt von Freud (rot) als auch das Feinschnitt von Bosch (blau) das Bosch sägt irgendwie "schlechter". Es produziert einfach mehr Ausrisse. Ob es am Material liegt oder an der Geometrie, oder ob das Bosch ab Werk einfach nicht ganz scharf war kann ich nicht sagen. Hatte die beiden Blätter auch nur gekauft, da das Festool Blatt eine Zeitlang nicht (zu einem vernünftigen Kurs) lieferbar war. Das Freud Blatt ist durchaus eine Alternative. Das Bosch Blatt nehm ich nur noch für Sachen wo es nicht drauf ankommt und wenn es stumpf ist, werde ich es wahrscheinlich auch nicht schärfen lassen. Das blaue Universalblatt von Bosch war jetzt auch nicht der Knüller gegenüber dem Festool Blatt, hier fehlt mir einfach dann der Vergleich zum Freud
Nichts wissenschaftliches, nur meine Beobachtung. Irgenwo muss der Preisunterschied zwischen Freud und Bosch ja auch herkommen und dass die blaue Farbe einfach so viel günstiger ist, wie die rote, kann ich fast nicht glauben :emoji_wink:
Der Vermutung, dass Bosch und Freud "gleich" wären bin ich damals auch aufgesessen. :emoji_frowning2:
Grüssle Micha
Naja verlassen aber beide Blätter das selbe Band.
Die roten werden nur wegen ihrer Beliebtheit im amerikanischen Raum weiter produziert.

tomkaes

ww-robinie
So gibt es eigentlich Gründe ein 450 Blatt einem 300 vorzuziehen, außer der höheren Schnitttiefe?
Bräuchte auch noch einen Spaltkeil für die Säge da keiner montiert war.
Hat da jemand eine Empfehlung oder nehmen sich da alle nichts ?
ausstattung? Jedenfalls brauch ich sicher eins für Massiv längs und quer, sowie MDF, OSB und Spanplatten bis 30 mm
Denk bitte daran, das die 450er Sägeblätter meist eine größere Schnittbreite und Stammblattstärke haben (Spaltkeilstärke!).
Für so unterschiedliche Sägeblattgrößen brauchst du dann auch passende Spaltkeile.

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Bosch Blätter eher mistig sind, auch schon auf der alten Säge. Die Freud Blätter habe ich durchaus als brauchbare Altenative kennengelernt.
Hast Du zwei identische Sägeblätter ( rot und blau ) miteinander verglichen, wenn es das überhaupt gibt ?

Es ist ja so, das Bosch die Freud Sägeblattsparte übernommen hat und seine Sägeblätter nun in Blau da herstellt. Dann hab Ich irgendwo gelesen, das man die roten mit Freudlabel weiterhin produziert, da sie u.a. in Nordamerika einen sehr guten Ruf haben. Aber auch hier in Europa sind sie sehr beliebt.
LG

Paulisch

ww-robinie
Wie ich schon geschrieben habe, ich habe von beiden das Feinschnitt mit der identischen Zähnezahl (genaues müsste ich schauen) und der selben Schnittbreite und dem selben Durchmesser für die CS 70 (da hat man nicht so viel Auswahl). Die Blätter sind von der Form her auch schon unterschiedlich das rote hat hinter dem Zahn noch diese "Buckel" das blaue einfach nur Zähne. Aber natürlich kann es sein dass der Winkel etwas unterschiedlich ist. Aber das ist eigentlich dann auch egal, dann trifft doch der Satz dass es egal ist ob blau oder rot, weil beides das gleiche ist auch nicht zu.
Egal.....
Schönen Sonntag allen, , ich bin dann hier auch raus, ich wollte ja nur meine Beobachtungen teilen. Aber da ich ja scheinbar keine Ahnung habe ist das dann auch nicht mehr relevant.
Micha
Na siehst hier schreibst du es doch schon selbst dass das Blaue anders ist. Ich finde die Freud auch sehr gut. Und ja ich bin mir sehr sicher das Bosch die Freud produziert, Augenmerk lag bei der Übernahme von Freud aber auf deren Fräsersparte, die Sägeblätter waren nur ein nettes nebenbei. Ich hab einen von Bosch veröffentlichten Artikel gelesen. Musst mal googeln.

Das ist auch nicht persönlich gemeint oder provokant

tomkaes

ww-robinie
Du hast aber einen vom Spaltkeil unabhängigen Oberschutz an der FKS montiert :emoji_thinking:
(vorgeschrieben > 315 mm Blattdurchmesser)

Holzrad09

ww-robinie
Augenmerk lag bei der Übernahme von Freud aber auf deren Fräsersparte, die Sägeblätter waren nur ein nettes nebenbei.
Also Ich kenne es so, das sie genau die Sägeblatt und Fräsersparte übernehmen wollten.
Damit wolle Bosch das Geschäft mit Kreissägeblättern und Holzfräsern ausweiten, teilte das Unternehmen mit.
Quelle
LG

quenten

ww-buche
Es gibt auch Flury die von Guhdo hergestellt werden.

https://holz-werkzeuge.de/flury-saegeblaetter/index.php

Ich hab ein 250 mm, 24 WZ, das ist mein Hauptsägeblatt. Das hab ich vor 2 Jahren für 28 € bei Kirchner gekauft. Immer noch erstaunlich was für Preisunterschiede möglich sein können, siehe auch Stehle bei maschinenprofi.de.

Bezüglich Freud vs. Bosch: die letzten Mal als ich recherchiert habe war es eigentlich nie der Fall dass es identische Blätter von beiden gab, es waren immer min. kleine Unterschiede laut den Daten, zumindest bei den rot und blau lackierten.

Oben Unten