Sägeblatt für Gehrungssäge 325 mm - Verfügbarkeit am Markt

Schwabe12345

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich habe mich heute dran gemacht und meine mittlerweile stark in die Jahre gekommene manuelle Gehrungssäge (Marke Ideal) repariert. Nun, da die Säge wieder fit ist, wollte ich ein neues Sägeblatt kaufen. Leider finde ich im Netz nur Sägeblätter mit 550 mm Länge. Meine kleine Gehrungssäge hat von Loch zu Loch 325 mm. Ich weiß, die Säge ist sicher nicht die Premiumsäge und vermutlich gibt es für 100 € neue brauchbare, aber irgendwie will ich die alte Säge nicht wegwerfen. Weiß jemand von euch, wo es solche exotischeren Sägeblätter gibt? Wie gesagt, von Loch zu Loch 325 mm, Blatthöhe 40 mm und 22 Zähne auf 40 mm.

Für Tipps vielen Dank im Voraus!

rafikus

ww-robinie
Hallo.
Als ich den Titel des Themas gelesen habe dachte ich erst mal, dass es eine Verkaufsanzeige sein soll. Schade, dass du nicht etwas mehr als nur "Sägeblatt für Gehrungssäge 325mm" geschrieben hast. Platz ist da eigentlich genug. Vielleicht kannst du das noch ändern (und dabei das überflüssige "h" in "führ" entfernen).

Soweit ich mich erinnere, haben einige Anwender berichtet, dass sie das 550mm Blatt gekürzt haben, da kein Blatt in passender Länge aufzutreiben war. Wenn hier niemand eine Quelle nennen kann, dann wird das vielleicht ein gangbarer Weg für dich sein.

Gruß,
Rafael

raziausdud

ww-robinie
Erstmal: https://www.ebay.de/itm/30387164367...ed7ad985d02d1c655032bcf6a391ef27&toolid=20006

Gibts auch in 350 mm. Das ist aber ein Universalsägeblatt. Wenns das ist, das auf meiner Küppers drauf ist, das hakt recht stark, die Zähne sind deutlich auf Stoss geformt.

Ich habe schon lange vor - hmm - mir ein Japansägeblatt für Querschnitte zu besorgen, besonders seit ich vor kurzem mit einem auf der Gestellsäge ein Aha-Erlebnis hatte. Es kann auch eins ohne Japan- sein denke ich. Kürzen wurde ja schon angesprochen.

Inwieweit die Stärke des Sägeblatts zu der Führung der Gehrungssäge passen muss - da bin ich über die Frage hinaus noch nicht weitergekommen …
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Schwabe12345

ww-kastanie
Super, vielen Dank für die Antworten!

Das Einkürzen von längeren Blättern würde mich aber schon interessieren. @pedder, Dein Name wurde gerade erwähnt. Kannst Du mir/uns hier weiterhelfen?

Danke und Grüße!

pedder

ww-robinie
Besser ist immer, nicht neu zu kaufen, sondern zu schärfen. Wenn das nicht geht, ist das wichtigste, dass Du ein Sägeblatt mit crosscutbezahnung in der richtigen Stärke findest. Darüber findet in der Regel die Führung statt.

raziausdud

ww-robinie
Hallo @pedder,

könntest Du bitte auch für mich noch kurz etwas zum Kürzen schreiben. Einfach mit Eisensäge oder Flex kürzen, einfach neues Loch bohren? Oder doch nicht so einfach ?

Danke. Rainer

Oben Unten