Sägeblatt für Pertinax

Nordlicht84

ww-kastanie
Moin,
ich bin in die Situation gekommen, dass ich für die kleine Katsu Oberfräse eine neue Grundplatte benötige. Diese soll aus Pertinax gefertigt werden.
Bevor ich mir jetzt meine Sägeblätter ruiniere hab ich schon die Forensuche bemüht, konnte aber nichts dazu finden.
Das Internet behauptet Blätter für Alu etc. wären optimal.

Welche Empfehlung habt ihr für mich?

Gruß
Lars

Johannes

ww-robinie
Hallo Lars,
ein Hartmetallbestücktes Sägeblatt wird durch das sägen von Pertinax nicht ruiniert. das Problem ist eher ob die Schnittkante sauber wird.
Da ist ein "Alu"-Blatt schon richtig. Falls du keins hast, würde ich erstmal einen Probeschnitt mit dem Vorhandenen machen. Sägeblatt möglichst niedrig stellen.

Es grüßt Johannes

lasos84

ww-esche
Interessehalber, weil ich das Gerät ebenfalls besitze: Warum willst du einen Grundplatte aus Pertinax nachmachen? Ich habe meine verlängerte Grundplatte mit Griff aus Sperrholz zusammengedengelt und leicht gewachst. Flutscht auch und ist in 2 Minuten mit normalen Sägeblatt ausgeschnitten.

Nordlicht84

ww-kastanie
Moin,
ich möchte eine Grundplatte haben, die genau so groß ist wie die von dem kleinen Aufnahmekorb, in die ich aber die Kopierhülsen von Trend nutzen kann.
Warum Pertinax? Gleiteigenschaften, Stabilität bei geringer Materialstärke.

Gruß Lars

GertG

ww-robinie
Nimm Betoplan.
Das ist phenolharzbeschichtetes Sperrholz.
Fälschlicherweise oft auch als "Siebdruckplatte" bezeichnet, obwohl da eben kein Siebdruck drauf ist.
Bei Hornbach gibts die in 4mm nur ohne "Sieb" als billigen Zuschnitt.

Ich hab da alle Arbeitsplatten/Verbreiterungen draus, auf denen Werkstücke geschoben werden müssen.
Gibts von 3mm rauf bis mindestens 25mm.

Nordlicht84

ww-kastanie
.... Pertinax hab ich aber hir rumliegen.
Daher wollte ich jetzt nichts mehr anderes kaufen.
Alternativ würde ich mir sonst MPX mit HPL beschichten.

Gruß Lars

Oben Unten