Sägeblatt festschrauben

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Ein bisschen doof komm ich mir bei der Frage schon vor. Wie bekomm ich das Sägeblatt an einer alten Kreissäge fest?

Konkret geht's um eine alte Bäuerle. Das alte Sägeblatt hab ich beim Los- und festchrauben mit einem Bucheklotz verkeilt. So hat das auch der Vorbesitzer gemacht.

Nach Empfehlung von hier hab ich nun ein neues Blatt von Felder (350x30- 108) erworben, und irgendwie kein gutes Gefühl bei meiner bisherigen Befestigungstechnik. So ein Blatt bekommt man ja nicht nachgeschmissen, und kaputt (krumm?) möchte ich das gute Stück eigentlich nicht machen.

Irgendwie hinter dem Blatt kontern kann ich nicht. Da ist zu wenig Platz. Nichtsdestotrotz hat man die Sägeblätter ja früher vermutlich auch festgeschraubt....

Einer einen Tipp für mich?

Grüße, T.

Ps.: Kann man die Welle vielleicht irgendwie von der anderen Seite kontern? Da bräuchte man dann zwei Personen zum Sägeblattwechsel. Irgendwie ja auch doof. Die Rückseite der Maschine ist gerade ohne Hubwagen leider nicht zugänglich.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.886
Habe auch eine alte Bäuerle. Ich mache das immer so: Sägeblatt auf die Welle, Scheibe und Mutter von Hand aufdrehen. Sägeblatt festhalten und mit dem Schlüssel die Mutter festziehen. Die muss nicht angeknallt werden, weil sie sich beim sägen festzieht. Abnehmen geht so: Schlüssel aufsetzen und mit dem Handballen mehrmals kräftig nach rechts hauen, gegen die Massenträgheit des Blattes. Oder Klotz einklemmen.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Danke Steffen. Hatte das schon fast so vermutet, aber sicher ist sicher... Nicht dass einem 108 Zähne mit mehreren tausend Umdrehungen um die Ohren zischen.

Grüße, T.
 
Oben Unten