Sägeblatt läuft nicht rund

fisch_12

ww-pappel
Hallo zusammen,

habe eine Felder Säge und verwende immer Sägeblätter von Felder.
Hatte jetzt zwei mal den Fall, dass bei normalen Zuschnitten nach einiger Zeit die Sägeblätter anfangen zu einen Seitenschlag zu bekommen.
Wenn ich ein Roh Zuchnittblatt verwende habe ich keine Vibrationen. An was kann das liegen?

WinfriedM

ww-robinie
Hab ich auch noch nicht gehört, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, was da passieren soll. Schmutz auf der Welle bzw. Sägeblatt schon eher.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo, Felder wird die Blätter für seine Glorreichen Maschinchen kaum selbst herstellen.

Zum Thema:
Die Blätter weisen wohl eine mangelhafte Vorspannung auf.

Reklamieren.

Gruss Christian.

fisch_12

ww-pappel
Das Blatt habe ich weder zu locker noch zu fest angezogen.
Welle und Sägeblatt sind sauber.
Denke, dass es mangelnde Qualität ist.

Es ist aber schon das Zweite Blatt von Felder das anfängt zu schlagen.
Ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Ich benutze das Blatt ca. 2-3 mal im Monat..

WinfriedM

ww-robinie
Hat das Blatt denn reproduzierbar einen Schlag, wenn du es von Hand drehst? Bleibt dieser Schlag an der gleichen Stelle, wenn du es mal locker schraubst und vielleicht 90 Grad zur Welle verdreht mal neu verschraubst?

fisch_12

ww-pappel
Habe es auch schon 90° gedreht auf der Welle gehabt. Immer das gleiche.
Ich hab noch ein Feinzahn und ein Rohzuschnittblatt. Bei denen fehlt überhauft nichts. Die laufen ganz sauber. Sind auch von Felder und auch schon bischen älter..

fisch_12

ww-pappel
Was haltet Ihr von Flury, Leitz oder Edessö?
Flury und Leitz kann man halt nur schwer als Privatperon kaufen - oder :confused: ?

magmog

ww-robinie
Guuden,

Leitz, Leuco ist zu teuer,
Flury ist im Vertrieb von Guhdo, mit Edessö eine weitere ordentliche Marke.
Hast Du die problematischen Sägeblätter mal auf einer anderen Maschine getestet/lassen?

fisch_12

ww-pappel
Würde eher mal zu Leits oder Leuco tendieren.
Wo kann man diese Blätter kaufen?
Habe noch keinen Händler gefunden..

WinfriedM

ww-robinie
Flai wäre auch noch eine interessante Alternative und über Ebay zu bekommen. Leitz hab ich auch schon günstig über Ebay bekommen. Und mit Edessö bin ich bisher auch gut gefahren.

tomcam

ww-robinie
ich bins nochmal, mit dem "zu straff angezogen" sollte in der Tat kein Witz sein, ich habe das schon erlebt, dass ein zu extrem angezogenes Blatt sich in der Säge benimmt wie ein Wanknuter.
Übrigens auch schon in der Flex beobachtet.
Mag sein, dass in der KS auch die Qualität des Blattes eine Rolle spielte....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Als erstes die Blätter nur auf einem oder zwei Finger durch die Mittelbohrung aufgesteckt "halten" und anschlagen. Wenn sie nicht klingen haben die nene Schaden. Die Musiker unter den usern bitte nicht falsch verstehen, dass muss kein sauberer Klang sein ist ja schließlich ein Werkzeug und kein Instrument. Vorsicht ist gibt Sägeblätter z.B. von Flury die haben einen Verbundkern die klingen nicht.
um auszuschleßen dass es die Maschine ist die Blätter mal auf einer anderen Maschine testen.
Dem Schärfdienst mitgeben die können auch testen. Oder bei der nächsten Feldervertretung.
Die Handelsmarke von Leuco ist Stehle gibt es bei dem einen oder anderen Maschinenhändler.

ranx

ww-robinie
Moin, ich habe schon gelesen, wenn ein Blatt "heiß" gelaufen ist kann es passieren das es sich verzieht.
LG Uwe

Oben Unten